HC beim Wässern eingegangen-> noch Sinn einzupflanzen?

Cjara

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen werden seit einer Woche gewässert (mit CO2, Dünger; in einem 30L Kübel). Nach dem Wochenende sind etwas mehr als die Hälfte der Pflanzen total braun, großteils die, die sich unter die anderen Pflanzen verschoben haben, und somit kein Licht hatten.

Frage: hat es Sinn, die Pflanzen (siehe Foto), noch einzusetzen? Also können die noch neue Blätter bilden?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wässerung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keiner


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.9.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

KH-Wert: 1

GH-Wert: 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell lt. Anweisung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 3 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose mit H??rtzesalz (f??r Red Bees)

[h3]Pflanzenliste:[/h3] es geht nur ums HC im Kübel

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Besatz:[/h3] -

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

Sorry fürs Überspringen einiger Fragen, aber will eigentlich nur wissen, ob es Sinn macht, die bräunlichen Pflänzchen noch einzusetzen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • hc.JPG
    hc.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 384

GeorgJ

Active Member
Hallo Karin,

ich möchte dich zuerst bitten dich an die Nettiquette zu halten, jetzt musste ich deine älteren Beiträge nach deinem Namen absuchen, was auf Dauer doch recht lästig ist. Außerdem ist dierser Beitrag im erste Hilfe Forum leider falsch aufgehoben, wie du selbst schon erkannt haben dürftest, da du ja richtiger Weise von selbst viele Daten einfach weggelassen hast... wieso dann nicht im allgemeinen Pflanzenforum stellen?! Das hättest du auch alles vernünftig zusammenhängend in einem Thema zusammen schreiben können...

Zu deiner Frage: für mich sieht der bräunlich-zermatschte Teil des Hcc's ziemlich nach Temperaturschaden (Heizstab?) oder von vornherein geschädigt aus. Den würde ich verwerfen und großzügig vom anderen grünen Hcc trennen. Ne vertrocknete Tomate pflanzt man ja auch nicht wieder ein...
 

Cjara

New Member
Hallo Georg,

spät aber doch wollte ich mich noch für deine Antwort bedanken!

Ja Hitzeschaden könnte auf jeden Fall hinkommen, da ich die Pflanzen im 30l Kübel unter T5 - Licht gewässert habe und es gleichzeitig durch die Hitze in der Wohnung relativ heiß war.

Hab die Pflanzen wie von dir vorgeschlagen getrennt. Die grünen Teile sind mittlerweile super gewachsen. Die probeweise eingesetzte angeschlagene Pflanze (eine der leider vielen) hat sich dann sehr schnell aufgelöst.

Liebe Grüße
Karin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hall Karin
so im Nachinein, du schreibst CO2 Dünger. meinst du Easy Carbo, oder "richtiges" CO2?
Das braun gewordene HCC könnte nämlich auch eine Überdosis EC abbekommen haben.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben