Harnstoff Carbamid Urea

AndyB

Member
Ich habe mir den Sticksoff-Feststoffdünger (Harnstoff Carbamid Urea) gekauft.

Leider habe ich hier nirgends die Info gefunden,
wie viel Gramm ich zusetzen muss um zum Beispiel 1mg/l bei 50l zu erhalten.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

AndyB":3pvlnsu8 schrieb:
Ich habe mir den Sticksoff-Feststoffdünger (Harnstoff Carbamid Urea) gekauft.
Diesen hier?

Leider habe ich hier nirgends die Info gefunden,
wie viel Gramm ich zusetzen muss um zum Beispiel 1mg/l bei 50l zu erhalten.
Ein Milligram was pro Liter? Nitrat? Harnstoff mineralisiert über Ammonium und Nitrit zu Nitrat, manche Pflanzen (und dummerweise auch Algen) "lernen" bei Anwesenheit von Harnstoff, diesen direkt als Nährstoff aufzunehmen. Insofern wirst Du bei Harnstoffdüngung nie den errechnten Nitratwert im Aquarium erreichen, weil bereits die Stickstoff-Vorläuferformen von den Pflanzen (und Algen :?) aus dem Wasser gelutscht werden.

Praktisch: Ein Milliliter einer Lösung von 12 Gramm Harnstoff (zwei gehäufte Teelöffel) auf einen halben Liter Wasser erhöht den Stickstoffanteil in 50 Litern Wasser um 1 mg/l Nitratäquivalent.

Viele Grüße
Robert
 

Microsash

Member
Hi !

Ich dünge jetzt seit knapp 3 Wochen mein 840l mit Tagesdüngung über Urea , so zwischen 0,5-1g am Tag und halte so 20mg/l
Seit dem ist es Algenfrei und die Pflanzen wachsen wie noch nie.
Beim Wasserwechsel und zwischendrin kommt noch Nitrat über AR N spezial.

Gruß

Sash
 

AndyB

Member
Robert,
genau den meinte ich ich habe Fadenalgen und Stickstoff mangel der rest ist ehr etwas zuviel Mitlerweile dur einen NPK dünger nun dünge ich nur noch Stickstoff bis Po4 Und Kalium wieder normal sind.

Algen wachsen gehemmt aber sie wachsen die Pflanzen gehen echt gut ab :?

Danke Sash ich denke ich versuche es dann auch mit 1g kann ja messen wo es hingeht :top:
(muss nur schaun wie ich auf 1g komme :mrgreen: )
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

AndyB":24qr45pz schrieb:
Danke Sash ich denke ich versuche es dann auch mit 1g kann ja messen wo es hingeht :top:
Ich will Dich nur ganz vorsichtig darauf hinweisen, daß Sash' Aquarium 16 Mal soviel Inhalt fasst wie Deines und Du dann mit einem Gramm Harnstoff eine leichte Überdosis hast...

@Sash
Ich konnte mir mit Harnstoff reproduzierbar eine recht merkwürdige, dickfädige, sich schleimig anfühlende Alge ins Aquarium holen. Nach Absetzen der Harnstoffdüngung verschwand sie, bei erneutem Reinkippen war sie wieder da. Das passiert natürlich nicht innerhalb von drei Wochen, insofern ist Dein Beobachtungszeitraum nicht ganz aussagekräftig. Ich will damit auch nicht behaupten, daß Harnstoffdüngung immer Algen zur Folge hat, bei mir klappte sie halt nicht. Andere schreiben, sie bekämen Algen von Ammoniumdüngung, die bei mir aber ganz wunderbar funktionierte.

Makronährstoffdüngung ist ein Kapitel für sich und die Rezepte sind nicht uneingeschränkt auf jedes Aquarium übertragbar.

Viele Grüße
Robert
 

Microsash

Member
Hallo,

Ja, das sollte man natürlich beachten das meins 840l und nicht 50l hat.....da wäre 1g fatal.

Das ist ja immer das tolle bei den Düngegeschichten....da kann man sich die Finger wund schreiben und Tabellen , Berechnungen etc anstellen....beim einen funktionierts...beim anderen nicht. Entscheidend ist hier die Gesamtflora im Becken entscheidend.
So kann ich z.b. nicht mit Hirschhornsalz fahren, was bei anderen problemlos funzt.....ich bekomm da umgehend Bart/Pinselalgen. Interresant ist hier sicher das Verhältniss von Filterfläche zu Beckengröße.

3 Wochen sind natürlich nocht recht kurz, aber bisher kann ich Algenwuchs eigentlich 0 verkünden, was mich mehr freut, wie sich so mancher vorstellen kann.

Gruß

Sash
 

Ähnliche Themen

Oben