Hardscape Frage

mjac

Member
Hallo!

Nach meiner kurzen Vorstellung in der Mitgliedervorstellung, hier nun mein erster richtiger Beitrag.
Wie so oft bei Neu- und Wiedereinsteigern suche ich nach Meinungen und Tipps zu meinem gestern Abend begonnenen "Projekt".
Mein Becken habe ich vor kurzen gebraucht gekauft. Vielen Dank an Lipfl!

Es handelt sich um ein Becken mit den Abmaßen 80cm x 40cm x 40cm mit einer Giesemannabdeckung und insgesamt 3x24W T5-Leuchtstoffröhren.

Die Fotos zeigen den Grob-Stand von gestern Abend 23:30Uhr. Dann konnte ich trotz aller Euphorie nicht mehr...
Heute habe ich noch vor, kleiner Details, wie Steinchen und eventuell noch Wurzelstückchen, einzuarbeiten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den rechten Bereich noch höher gestalten sollte :? . Links auf dem Plateau sollen Pflanzen bis zur Oberfläche wachsen und dadurch eine Dreiecksform entstehen.
Vielleicht habt Ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich?!


Sorry! Die Bildqualität ist leider nicht berauschend.
Vorab schon vielen Dank für alle Antworten!
Grüße
Matthias
 

mjac

Member
Hallo, hier ist ein Ungeduldiger!
Ich bin einmal ganz unverschämt und frage mal nach, ob nicht jemand seine Meinung zum meinem Hardscape kundtun möchte? :roll:
Mir ist bewußt, dass sich nicht gleich alle auf meinen Beitrag stürzen. Sonderlich lange ist der ja auch noch nicht abgestellt!
Da ich aber da ich heute Abend weitermachen möchte, lechze ich förmlich nach Kritik (positiv wie negativ).

Grüße
Matthias
 
Hey,

ich habe zwar keine wirklichen Verbesserungsvorschläge, aber ich würde gerne wissen was das für Steine sind, die du verwendet hast und ob du mir evtl. verraten kannst woher du diese hast?

Ich persönlich finde die Gestaltung sehr gelungen!

LG
Johannes
 

mjac

Member
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung!!!
Da ich nicht weiß wo du wohnst, weiß ich auch nicht, ob dir meine Beschreibung zu den Steinen etwas sagt...
Ich wohne in Mittweida (Sachsen). An Mittweida fließt die Zschopau vorbei und schneidet sich stellenweise durch den Fels (Ich glaube Granulit :? ). Am Fuße so eines Felshanges habe ich die Steine aufgelesen.

Die Steine habe ich nur grob vom Schmutz befreit da sie meiner Meinung nach eine schöne "Patina" besitzen.

Grüße
Matthias
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Grundaufbau sieht gar nicht mal schlecht aus. Wenn du eine Keilform erreichen willst solltest du den rechten Teil nicht höher aufbauen. Da würde ich es bei ein wenig Detailarbeit belassen. Der linke Teil wirkt in sich stimmig. Im Hintergrund links hinter dem großen Brocken würde ich noch einen weiteren Stein positionieren, um die Keilform zu unterstützen und ein wenig Abwechslung zwischen den angedachten Pflanzen zu schaffen. Dann hat man nicht nur einen Pflanzenhaufen, sondern noch einen weiteren Blickpunkt. Ausserdem solltest du hinten links das Substrat noch etwas weiter aufschütten. Das Bäumchen macht sich auch nicht schlecht, bin mir aber nicht ganz sicher ob man damit nicht noch was anderes anfangen könnte. Hast du mal versucht den aufrecht hinzustellen? Am besten auf der linken Seite auf der Anhöhe. Hast du noch mehr von den Bäumchen?
 

mjac

Member
Hallo Andy,

auch dir danke für deine Antwort!
Einen weiteren Stein links oben werde ich setzen. Mal schauen ob ich noch etwas passendes in meiner Kiste finde :? .
Von den "Bäumchen" habe ich noch was da. Mir fehlt aber irgendwie die Fantasie, wie ich die noch einarbeiten sollte ohne dass es Überladen wirkt.
Das Bäumchen aufrecht stellen? Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich da noch zu zaghaft aber momentan wäre mir das zu sehr designt. Bin wohl eher für natürliche Anordnungen. Wäre das auch nicht zu wenig Platz auf der Anhöhe?

Grüße
Matthias
 

robat1

Member
Servus Matthias

Ich find für dein erstes Layout sieht das schon super aus.

Aber überleg dir mal wie du die Steine und die Wuzel setzen kannst dass sie trotz der späteren Bepflanzung dann noch zu sehen sind.

So wie sie jetzt platziert und tief eingebettet sind sieht man später nur Pflanzen.

Robert
 

-serok-

Active Member
Hey ho!

@Robert
Findest du die Steine sind zu unscheinbar? Finde ich eigentlich nicht. Naja, es kommt natürlich auf die Pflanzenwahl an. Wenn man auf den Steinen und im Vordergrund nur Moose und kleine Pflanzen nimmt sollte das eigentlich ganz gut passen. Im Hintergrund dann die etwas höher und buschiger wachsenden Pflanzen.

Ich war so dreist und hab mal kurz meine grobe Vorstellung von dem Stein auf der Anhöhe umgesetzt. Wie gesagt, sehr grob. Aber so sollte das mit der Keilform gut hinhauen, auch später mit Bepflanzung.
 

Anhänge

  • Hardscape 02.jpg
    Hardscape 02.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 1.490

robat1

Member
Hi.

Ich hab doch nicht unscheinbar geschrieben.

Sie sehen sehr gut aus aber sind so tief im Sand dass die ganzen kleinen selbst unter flachen Moosen verschwinden.
Und ich hätte das dicke Endes des Baums auch sichtbar platziert.
Ist aber alles Geschmackssache.

Robert
 

mjac

Member
Hi Robert, Hi Andy,

danke für Eure Hinweise!
Für den Vordergrund habe niedrigwachsende Pflanzen vorgesehen. Mal sehen ob ich die kleinen Steine noch einmal ein wenig hervorhole.
Das Bild von Andy ist echt spitze! Denke aber mir fehlt dann langsam der Platz für schnellwachsende Pflanzen.
Mal sehen was ich heute noch daraus mache.

Grüße
Matthias
 

mjac

Member
Hallo,

ich habe am Freitag mein Becken weiter gestaltet und bepflanzt.
Das Bild von Andy hat mir dabei sehr geholfen und ich bin jetzt mit dem Hardscape sehr zufrieden :D !

Folgende Pflanzen habe ich eingesetzt:

- Blyxa japonica var. japonica
- Pogostemon erectus
- Staurogyne repens
- Anubias barteri var. nana 'Petite'
- Anubias barteri var. nana
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Glossostigma elatinoides
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Vesicularia ferriei "Weeping Moss"

Logischerweise sieht alles noch irgendwie hingesetzt aus aber ich hoffe, dass die Pflanzen schnell zulegen und ich nach und nach weiter gestalten kann.
Jetzt sieht man auch deutlich den Nachteil der T5-Leuchten (3x 24W) in einem 80'er Becken. Die Ecken werden ziemlich schlecht ausgeleuchtet und ich frage mich ob die Randbepflanzung damit noch zurecht kommen wird :? . Den original Doppelleuchtbalken kann man zwar verschieben aber bei meinem Layout kommen immer einige Pflanzen zu kurz. Von der Seite her wäre ein Insellayout wohl besser gewesen (Gefiel mir aber nicht so.).
Über die Hintergrundgestaltung bin ich mir noch nicht so ganz klar. Da werde ich noch abwarten, wie sich das Becken entwickelt.
So wie es nach dem Wochende aussieht, kann ich den Heizstab wieder entfernen da die Temperatur auch ohne diesen nur zwischen 25°C (Nacht) und 26°C(Tag) schwankt. Die Wärme der T5-Lampen und die Zimmertemperatur von knapp über 20°C reichen anscheinend aus die Temperatur relativ konstant zu halten.
Hier nun einige - schnell geknipste und überbelichtete - Bilder direkt nach dem befüllen.
Wenn Interesse besteht, will ich versuchen die Entwicklung hier weiter zu dokumentieren?!






Grüße
Matthias
 

Sven71

Member
Hi Matthias,
Ich finde das Becken wirklich sehr gelungen!
Vielleicht würde ich den Kies vorne an der Scheibe noch planieren. Wirkt etwas unruhig so.
Bin gespannt wie es weitergeht! :)
LG Sven
 

mjac

Member
HalloSven,

danke für deine Einschätzung und den Tipp mit dem Kies.
Ich werde das noch fix machen bevor die Glossos die Übermacht gewinnen :smile: . Diese wachsen zu meiner Überraschung schon nach 3 Tagen recht ordentlich.
Für solch ein Detail hatte ich noch gar keinen Blick :? . Schon manchmal komisch.

Das japanische Fadenkraut sieht noch sehr mitgenommen aus. Habe aber schon gelesen, dass dies normal sei und später wieder neu austreibt. Hätte ich vielleicht alle Blätter radikal abschneiden sollen?

Auf dem Aststamm hat sich schon ein Bakterienfilm gebildet. Damit hatte ich aufgrund kurzer Wässerungszeit schon gerechnet. Hoffe der Verschwindet bald wieder.
Richtung Wochenende möchte ich (Amano) Garnelen einsetzen. Wieviele sind denn sinnvoll/erforderlich bei dieser Beckengröße? Fressen die Garnelen auch Bakterienfilme?
Weitere Bilder folgen in ein paar Tagen.

Grüsse
Matthias
 

mjac

Member
Ich habe jetzt die aktuellen Wasserwerte vom Wasserversorger erhalten :thumbs: ! Hätte nicht gedacht, das das so problemlos klapp.

ph-Wert: 8,3
Gesamthärte: 5,4 °dh
Karbonhärte: 2,4 °dH
Elektrische Leitfähigkeit 25°C: 250 uS/cm
Nitrat: 12 mg/l
Nitrit: <0,01 mg/l
Phosphate: "Nicht in relevanten Mengen enthalten" (Also praktisch Null? :? )
Eisen gesamt: 0,033 mg/l
Ammonium: <0,03mg/l
Kalium: 1,8 mg/l
Mangan: <0,025 mg/l
Aluminium: <0,020 mg/l
Calcium: 27,6 mg/l
Magnesium:6,6 mg/l
Chlorid: 21,6 mg/l
Fluorid: 0,08 mg/l
Sulfat: 29 mg/l

Vielleicht könnt Ihr mir ja anhand der Werte ein paar Tipps zum Düngen geben. Da stehe ich ganz am Anfang. Bei Allem was ich mir hier im Forum angelesen habe, werde ich wohl Nitrat, Phosphate und Eisen düngen müssen. Aber wie sieht es mit Kalium und anderen Stoffen/Spurenelementen aus.
Aktuell besitze ich noch keine Wassertest (außer ph, GH, KH) um die genannten Stoffe im Aquariumwasser zu messen. Sobald ich mir im klaren bin, welchen Hersteller ich nehme, werde ich die besorgen (Das wird wieder ins Geld gehen :shock: !).
Mit welchen Dünger soll ich beginnen? Macht jetzt schon ein Eisenvolldünger Sinn?

Danke für jede Info!

Grüsse
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Frage zur Gestgaltung/ Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben