Haltbarkeit von Testreagenzien

N'abend zusammen,

Da heute bei mir anstand mein Aquarienwasser zu testen, hab ich meinen Testkoffer rausgeholt den ich mir vor zwei Monaten neu gekauft hab.

Da ist mir aufgefallen das der vom Verfallsdatum 4 Monate abgelaufen ist.

Alle Reagenzien sind noch originalverschlossen, und der Koffer wurde bei Zimmertemperatur gelagert.

Was heißt das nun, sind die jetzt unbrauchbar und muss wieder neuen holen was ärgerlich wär, das Teil hat 85 Euro gekostet?

Danke im voraus und schönes Wochenende
 
Hallo

Tja genau das ist mein Problem, kann den Kassenbon nicht mehr finden.

Heißt das denn jetzt dass die Reagenzien hinüber sind?

Schöne Grüße,
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Wenn die Reagenzien alle noch originalverschlossen sind, sollten sie noch funktionieren. Anfällig für Verfall sind GH-Tests (wohl wegen des Indikators) und Phosphat-Tests (warum, weiß ich nicht).


Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

Das ist doch mal ne gute Nachricht, werd mir dann aus Sicherheitsgründen nen neuen Gh Test holen, und gut ist.

Danke für die schnelle Antwort,

Schönen Abend wünsch ich noch
 

Ähnliche Themen

Oben