Haltbarkeit von Bodengrund

Quickmick77

New Member
Hallo Zusammen,

mir wurde von einem Zoohändler gerade erzählt, dass man denn
Bodengrund im Aquarium alle 4-5 Jahre austauschen muß da er dann so ziehmlich ausgelutscht ist! Ist das Wirklich so oder hat man da noch andere möglichkeiten ihn wieder jungfräulich zu machen!


MfG und Danke Quickmick
 

Roger

Active Member
Hallo

und willkommen bei Flowgrow!
Wäre schön, wenn Du wie alle hier, Deinen Namen unter den Beitrag setzt. Das erhöht die Chance auf Antwort erheblich. :wink:

Die Aussage Deines Händlers muß man deutlich differenzierter betrachte. Wenn ein Nährboden Verwendung gefunden hat, sind die Nährstoffdepots spätestens nach ein paar Jahren erschöpft. Vermutlich sogar schon früher. Das heißt aber nicht zwangsläufig das man den Boden austauschen muß, da man die Nährstoffe auch mit Flüssigdüngern über die Wassersäule zuführen kann, was ohnehin für ein besser beleuchtetes Pflanzenaquarium zwingend notwendig ist.
Das alles sagt aber dennoch nicht aus wie lange ein Substrat hält. Manchmal schleichen sich Probleme im Becken ein, die nur über den Wechsel des Bodengrundes zu beheben sind. Das kann nach wenigen Wochen der Fall sein, oder erst nach ein paar Jahren.

Ist das Wirklich so oder hat man da noch andere möglichkeiten ihn wieder jungfräulich zu machen!
Versuchen kann man den Kies oder Sand heraus zu nehmen und gründlich zu waschen. Evtl. kann man ihn dann auch mit einem Desinfektionsmittel behandeln.
 

Silvio

Member
Ich habe hier ein Aquarium mit Sandboden seit 6 Jahren stehen und sehe keinen Grund da in absehbarer Zeit etwas zu ändern. Die Pflanzen wachsen wie eh und jeh. Das Substrat ist locker, es gibt keine Faulstellen und die Pflanzenwurzeln sind gesund - was will man mehr.
Wie Roger bereits anführte, werden mit Nährstoffen versetzte Substrate wohl schon irgendwann "ausgelutscht" sein aber der Sand ist ja im Prinzip schon ausgelutscht wenn ich ihn einbringe ... insofern, never change a running system :wink:
Wie es sich mit den gebrannten Substraten von ADA, Knott, EBI und wie sie alle heissen verhält kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.
 

Ähnliche Themen

Oben