Hallo liebe Leute

Hallo aus Osnabrück,

ich bin noch ganz neu im Forum und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.
Ich habe mein halbes Leben lang Aquarien gehabt, bin dann vorrübergehend davon abgekommen und möchte nun damit wieder beginnen. Jetzt habe ich vom Aquascaping gehört und bin begeistert. Für mich ist es etwas ganz neues, mich nur auf die Bepflanzung, Einrichtung etc zu konzentrieren und nicht auf die Fische.
ERstmal die Fakten: Ich möchte mein 112 l Becken zu einem Aquascape Becken machen. Bekannte MAße 80x35x40. Ich hab mir einen Außenfilter und eine Bodenheizung gekauft, einen Heizstab nutze ich aus meinem eigenen Bestand. Eine Co2 Anlage möchte ich mir selber bauen, aus finanziellen Gründen und weil ich gerne selbst bastele und ungerne Fertiges kaufe :wink:
Ich habe mich viel erkundigt, habe aber noch einige Fragen.
Zum Beispiel bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, was nun genau das Substrat ist. In meinem "normalen" Becken habe ich Bodengrund verwendet und darauf den Kies, der die Ästhetik ausmacht.
Ist Subtrat einfach nur ein anderer Begriff für Bodengrund oder handelt es sich noch um etwas anderes? Ein Düngeprogram muss ich ausarbeiten, sobald das Becken aufgebaut ist. Allerdings würde ich gerne noch wissen, was genau Düngedepots sind und ob sie zwingend notwendig sind.
Ich denke, mir werden noch einige Fragen einfallen, aber die kann ich auch erstmal Google stellen :smile:

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
Anne
 

Ähnliche Themen

Oben