Hallo erst mal brauche eure Hilfe Blaualgen

Tomas1966

New Member
Hallo ich möchte euch um eure Hilfe bitten...
ich habe vor ca 6 Wochen mein Becken Neu gemacht,ich hatte ein Gesellschaftsbecken und habe mir jetzt ein Diskus Becken eingerichtet.das Becken ist ein 390 Liter Becken alle nötigen Daten und ilder werde ich gleich in mein Profil laden.
Ich hatte sofort nach einrichtung Blaualgen bekommen..habe mir dann Tipps geholt...also wassertemperatur runter auf 27 Grad
Die Algen kamen so nach 3 tagen wieder hauptsächlich erst auf dem kies...Also noch schnellwüchsige Pflanzen geholt Cabomba, Kirschbaum,Valenseria...und dann noch meine komplette Beleuchtung von T( auf 3x 54 Watt T5 gewechselt..das war letzte woche ,was ich jetzt gemerkt habe ist das die Pflanzen obenrum richtig gut aussehen und auch wachsen...es kommen auch ganz viele Luftblasen aus den Pflanzen selbst jetzt nach 6 Tagen noch...die Beleuchtungszeit ahbe ich reduziert auf
9:00-13:00 und 16:00-22:00 aber die pflanzen werden immer schlimmer an den befallenen stellen am Boden meine ich ist es besser geworden...düngen tue ich seit 5 wochen mit Eysy Life Ferro und Pro fito...morgen mache ich den wöchentlichen Wasserwechsel und überlege alle befallenen blätter zu entfernen....was sagt ihr??
Hier mal meine Wasserwerte von gestern:
NO3 25
NO2 0
GH > 10d
KH 3d
PH 6,9-7,1
FE 0,5
PO4 < 0,100 MG/l
Ich habe eine Denerle Co2 anlage und ein Bodenfluter..der ist im moment allerdings nicht im Betrieb...dache der hat was damit zu tun und habe ihn abgeschaltet ..Danke schon mal für eure Hilfe
 

Tomas1966

New Member
Hallo brauche dringend Hilfe...werden immer mehr und ich wollte gleich WW machen und wissen ob ich alle befallenen Blätter enfernen soll und evtl. sogar den Filter neu bestücken soll...Danke...
 
Hallo Tomas???

Tomas1966":2cdfizon schrieb:
Hallo brauche dringend Hilfe...werden immer mehr und ich wollte gleich WW machen und wissen ob ich alle befallenen Blätter enfernen soll und evtl. sogar den Filter neu bestücken soll...Danke...

Entferne die befallenen Blätter und sauge gleich soviel Blaualgen ab wie möglich beim Wasserwechsel. Den Filter solltest du nicht neu bestücken da er wichtige Bakterien enthält !
Schau dir mal folgende Seite an und halte dich an die anleitung dort zum Thema Blaualgen.
http://www.aquamax.de/hg06ug04.htm

Oder du probierst erstmal die "Kaliummethode " :
algen/blaualgen-cyano-bakterien-die-kalium-methode-t8205.html#p74747

Ich wünsche dir mehr Glück als ich hatte mit den Blaualgen!!!!!!! :top:

Viele Grüsse Steffi
 

Tomas1966

New Member
Hallo Steffi...Danke erst mal für die Schnelle antwort...Dunkelkur wollte ich eigentlich vermeiden...da ich sehr junge Diskusfische im Becken habe und die müssen doch gefüttert werden...die kaliummethode ist schon interessanter...was sagst du zu dem Bodenfluter sollte der immer laufen oder macht der wenig sinn? werde gleich mal die pflanzen komplett schneiden und den boden gründlich absaugen...wen noch jemand "Rat" hat...immer her damit ...ich könnte durchdrehen....tu ich aber nicht.... :bonk:
 

Tomas1966

New Member
Gerade ist das Licht angegangen und ich sehe das ich jetzt sogar schwebealgen im Wasser habe überall so kleine 0,5 cm lange fäden was ist das denn wieder....mann mann Hilfe..... :(
 

Tomas1966

New Member
Hier mal meine Trinkwasserwerte:
GH 7,8
KH 5,9
PH 7,7
Phosphat 0,25
Nitrat 13,5

Das sind werte die der Trinkwasserliefernt zur verfügung stellt...
 

Ähnliche Themen

Oben