Hallo aus Baden-Baden

bigmfl

New Member
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich nach langem Mitlesen auch einmal Vorstellen.

Ich heiße Matthias, bin 29 Jahre jung und komme aus Baden-Baden.
Seit ungefähr 6 Jahren habe ich einen Glaskasten mit Wasser, Fischen und Pflanzen.

Mit dem Scappen habe ich so meine Probleme und deshalb stelle ich mich heute vor.
Da in 5 Wochen ein Umzug ins Haus steht, muss das Becken leer gemacht werden und soll neu Gestaltet in der neuen Wohnung wieder mit leben gefüllt werden.
Ich habe schon einige Bilder von AQ. angeschaut aber eine Inspiration fehlt mir noch. Es musste ja ein Trigon sein, dass passt so schön in die Zimmerecke aber mit einem Layout ist es natürlich sehr schwer wenn man kein Unterwasserlandschaftsarchitekt ist.
Deshalb würde ich mich sehr über Vorschläge über ein Layout, am besten mit meinen vorhandenen Pflanzen freuen.
Und da ich von den meisten die Namen nicht mehr weiß hab ich ein paar Fotos gemacht.





Wie ihr seht hab ich mir auch schon Gedanken über die schlecht Beleuchtung gemacht und muß sagen die Pflanzen nehmen das LED Licht wirklich gut an. Wenn jemand mehr über die Beleuchtung und der Rest der Technik was sich im Schrank verbirgt einfach schreiben das Antworte ich sehr gerne.

Auf ein paar Vorschläge freue ich mich schon.

Gruß Matthias alias bigmfl
 

Anhänge

  • IMG_00011.jpg
    IMG_00011.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_00021.jpg
    IMG_00021.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_00031.jpg
    IMG_00031.jpg
    588 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_00041.jpg
    IMG_00041.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_00051.jpg
    IMG_00051.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 312
HAllo,
Da sieht man mal das sich einer wieder kene gedanken gemacht hat und einfach drauf los baut...

Du hast nur WEiße LED?

Dan lies dir mal bitte Wissen an! Die Lichtspektren einer T8 oder T5 Lampe sind viel mehr als nur Weiß.
Du wirst Rote und sogar Blaue LEDs benötiegen um die Röhren abschalten zu können.

Hier mal ein Zitat welches man sich zum Gemüt führen kann:
"Außerdem werden in der letzten Zeit auch zunehmend superhelle Leuchtdioden (LED) als Pflanzenlampe verwendet. Hier kann man durch die Mischung verschiedenfarbiger LEDs sehr schön das Farbspektrum des abgestrahlten Lichtes festlegen."

Um Diskusionen aus dem weg zu gehen. Ich will dich nicht Doof machen oder so, nur als Hinweis das du ein größeres Farbspektrum benötigst und du dich ein bisschen Wissen anliest, damit es nicht in die Hose geht.

Gruß Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias!

Willkommen bei flowgrow!
(Und immer schön flauschig bleiben) :)

Gruß derweil
Eva
 

bigmfl

New Member
Hallo Daniel,

ich habe doch geschrieben Prototypen oder nicht :mrgreen: Doch habe ich. Und die Röhren bleiben an. Ich möchte die LEDs nur zur Ausleuchtung der Ecken benutzen. Außerdem kann ich immer noch bei denn für mich angefertigten Abdeckklappen Rote, grün, blaue und UV LED einsetzen. Da ich ja geschrieben habe das ich einiges an Technik für die Beleuchtung im Schrank habe, kann ich sagen das ich gegebenenfalls jede Farbe einzeln Leuchten, blinken oder ein Lauflicht machen kann.
Ja die Industriesteuerungen machen es möglich. Alleine die von mir eingesetzte LOGO! mit Erweiterung und LCD Panel kostet im Handel ca. 400€. Ist aber übrig von einem Projekt meines Vaters. Denn Leuchtstreifen der auf dem Bild an ist wird in 5 Stufen von 0 auf 100% eingeschaltet danach kommen die Röhren und Abends umgekehrt. Um das zumachen waren ungefähr 15 Abende an Programmieren nötig. Selbst unser Progger, in der Firma, der die Siemens S7 wirklich im griff hat und große Projekte gemacht hat, wusste nicht wie man so was realisiert.
Wenn du willst mach ich heute Abend Bilder vom "Sonnenuntergang". Und eine LED sendet nicht nur das sichtbare Licht aus.
Die Spektren einer LED sind zwar etwa begrenzter wie einer Röhre aber vorhanden.

Also musst nicht meinen ich habe mir genug gedanken über das Thema gemacht.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben