Hallo an alle!

wowa

New Member
Hi @ll,

ich heiße Waldemar, bin 25 Jahre alt und wohne in Konstanz.
Aquaristik betreibe ich seit einigen Jahren, wobei mein Interesse bisher weniger den Pflanzen galt.
Momentan habe ich 2 Becken (300l und 270l) mit Diskusfischen, Platys, Sterbais und Antennenwelsen.
Seit einigen Monaten beschäftige ich mich nun mit Pfanzen.
Bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs und habe schon einiges dazugelernt. Allerdings habe ich zur Zeit ein Problem mit meinen Pflanzen auf welches ich noch keine Lösung im Forum gefunden habe.

Ich habe in meinen beiden Becken Riesenallisnerien, Echinodorus 'Red Special' und Hygrophila polysperma.
Düngen tue ich mit Fedrakon und EasyCarbo (da ich anfangs Algenprobleme hatte).
Meine Wasserwerte sind:
-Temp 29 c°
- pH 7,3
- GH 9
- KH 6
- NO2 0,05
- NO3 20-40
- PO4 größer als 1,8
- CO2 (laut Tabelle) 10-11
Wasserwerte Konstanz:
http://sw.konstanz.de/energie/wasser/ueber-uns/wasserhaerte-und-waschmitteldosierung.html

Das Licht (2x39W T5) brennt bei mir 10h am Tag. Eine CO2-Anlage werde ich mir noch holen.

Mein Problem ist, dass bei meinen Pflanzen immer mehr Blätter heller werden und ich merke, dass das Wachstum der Pflanzen abgenommen hat im Vergleich zum Anfang. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Waldemar
 

Roger

Active Member
Hallo Waldemar

und willkommen im Flowgrow!

CO2 ist einer der wichtigsten Pflanzennährstoffe und die Anschaffung einer CO2-Anlage ist bei Dir sehr wichtig!
Ansonsten ist Dein Leitungswasser sehr schwach mit Kalium ausgestattet und in diesem Bereich dürfte primär der größte Mangel (ausser CO2) bestehen den es zu beseitigen gilt.

Ich empfehle Dir einen sehr großen Wasserwechsel von mind. 80% zu machen um den hohen NO3 / PO4-Gehalt abzusenken und dann mit der Düngung eines Stickstoffdüngers auf KNO3-Basis zu beginnen. Damit wird Nitrat und das wichtige Kalium zugeführt.
Es empfehlen sich dazu Produkte wie z. B. EasyLife Nitro oder Aquarebell Makro-Basic-Nitrat!

Wie hoch ist der Messwert für Fe?

Ausserdem fällt mir auf das die Beleuchtung mehr als dürftig ausgelegt ist. Hier würde ich mindestens verdoppeln. :wink:
 

wowa

New Member
Hallo Roger,

Eine Co2 Anlage habe ich jetzt gekauft, sie soll durch einen Ausenreaktor laufen den ich noch Bauen muss.

wie soll ich die Anlage einstellen mein die anzahl der Blasen?

Wasserwechsel mach ich jede Woche min 60% das ist ein muss bei Disken, doch hab ich den P04 wert nie runterbekommen.

Du empfiehlst mir Aquarebell Makro-Basic-Nitrat zu benutzen reicht den der Nitrat wert bei mir nicht ?

Fe kann ich nicht messen hab nichts da.

Beleuchtung ist 2x39 W T5 mit jewals noch zwei Reflektoren.

Danke für die schnelle Antwort.
 

Roger

Active Member
Hallo Waldemar,

Wasserwechsel mach ich jede Woche min 60% das ist ein muss bei Disken, doch hab ich den P04 wert nie runterbekommen.
das Du Diskus hälst hab ich total übersehen. :oops:
Dann ist natürlich alles anders!
Würde dann nur beim Wasserwechsel den Kaliumgehalt erhöhen, damit das sich reichlich bildende Nitrat verbraucht werden kann!

wie soll ich die Anlage einstellen mein die anzahl der Blasen?
Das kann man so allgemein nicht sagen, da die Blasengröße je nach Blasenzähler variiert! Fang mal so mit 60 Blasen/Min. an und erhöhe langsam bis sich der optimale PH/CO2-Gehalt gefunden hat. Einen CO2-Dauertest zu verwenden und besonders die Tiere zu beobachten ist sehr empfehlenswert.
 

wowa

New Member
Hallo zusammen

Ok dann Fang ich mit 60 Blasen/min an, einen CO 2 Dauertest hab ich von Dupla, ich denk aber das der nichts zeigen wird weil ich einen wert von 15-18 mg/l anstrebe werde mich nach der CO 2 Tabelle halten also PH und Kh = CO2.


Also soll ich nur Kalium düngen, hast du da einen Tipp für mich welches Produkt ich dafür nehmen kann und wie soll ich dosieren das Becken hat 270L.

Ach und noch eine Frage Roger was kannst du mir empfehlen an Volldünger hab ja jetzt momentan Fedrakon im einsatz und dünge 1ml.
 

Roger

Active Member
Hi Waldemar,

um Kalium aufzudüngen kannst Du Dir in der Apotheke oder im Chemikalienhandel Kaliumsulfat besorgen und Dir selbst einen Dünger mischen.
Alternativ dazu gibt es fertige Produkte wie z. B. Aquarebell Makro-Basic-Kalium.

Bei WW würde ich den K-Gehalt im Wechselwasser um etwa 10mg/l anheben. Das entspricht 2,3gr. Kaliumsulfat oder 40ml Makro-Basic-Kalium für 100 Liter. Evtl. macht es Sinn auch täglich weiteres Kalium zuzuführen, aber das sollte man abwarten.

Beim Volldünger bist Du mit dem Ferrdrakon schon sehr gut bedient. Da würde ich im Moment nichts ändern! Allerdings sind 1ml täglich auf 270 Liter ein bisschen wenig. Laut Herstellervorgabe sollten es etwa 4ml sein!
 

wowa

New Member
Hallo Roger,

Ich will mir den Kaliumdünger selber mischen wieviel Kaliumsulfat und destilliertes wasser brauch ich dann wen ich 1L Dünger haben will ?

Wie Lang hält die mischenung ?
were es besser wen man noch Methylparaben einmischt wen ja wieviel ?

Sagmal gibt es eine CO2 Dauertest Lösung die bei 15mg/l CO 2 sich verfärbt ?

Vielen Dank Roger
 

Roger

Active Member
Hi!

Ich will mir den Kaliumdünger selber mischen wieviel Kaliumsulfat und destilliertes wasser brauch ich dann wen ich 1L Dünger haben will ?
Gib einem Liter dest. Wasser 55,715gr. Kaliumsulfat (K2SO4) hinzu. 2ml dieser Lösung in 50 Liter AQ-Wasser erhöhen den Kaliumgehalt um 1mg/L.

Wie Lang hält die mischenung ?
were es besser wen man noch Methylparaben einmischt wen ja wieviel ?
Du kannst die Lösung zusätzlich noch konservieren, aber ich denke wenn Du nur jeweils einen Liter anrührst ist es nicht notwendig.

Sagmal gibt es eine CO2 Dauertest Lösung die bei 15mg/l CO 2 sich verfärbt ?
Fertig gibt es den wohl nicht, aber man sollte sich den leicht selbst herstellen können. Bin im dem Thema nicht so drin, aber aufschlußreiche Informationen findest Du sicher hier:

http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/co2-langzeittest-t364.html
 

Ähnliche Themen

Oben