Hallo alle zusammen

Mike

New Member
Mein Name ist Mike und ich komme aus dem umland von Hamburg
Meine kleine Pfütze (150x55x60) habe ich gerade neu eingerichtet von einem Malawiseebecken zu einem Pflanzenbecken
weil wir keine Lust mehr hatten auf eine Stein und Algenlandschaft hatten
in punto Pflanzen bin ich Anfänger und habe natürlich einige fragen
Das Becken läuft jetzt seit einer Woche mit eingelaufenem Filter
Bodengrund ist Dennerle Deponitmix,brauner Kies(1mm-2mm),Bodenheizung
CO2 Anlage läuft derzeit mit 90 Blasen
Aussenfilter E.... 3e normal bestückt
Düngung mit EL einmal normal für 500l jetzt täglich 10mlcarbo,10mlferro,10mlprovito
Waserwerte mit Tropftest gemessen
Temperatur 25C
ph 7.0
KH 6
Fe 0,1
NO3 1
Nun habe ich doch schon eine Frage meine Pflanzen wachsen zwar aber sie bilden wurzeln anden Stengeln
und dann noch eine frage wie kriege ich den nitratwert hoch zum Beispiel mit Futter bitte nicht meckern
Danke für die antworten schon im voraus



Freunliche Grüsse Mike
 

Roger

Active Member
Hi Mike,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ein schönes Beckenmaß hast Du da! :) Bin auf Bilder gespannt.

Das CO2 solltest Du noch etwas erhöhen und damit einen PH von 6,8 anstreben.

Nun habe ich doch schon eine Frage meine Pflanzen wachsen zwar aber sie bilden wurzeln anden Stengeln
und dann noch eine frage wie kriege ich den nitratwert hoch zum Beispiel mit Futter bitte nicht meckern
Die Luftwurzelbildung zeigt meistens einen Nährstoffmangel an. In Deinem Fall ist das Nitrat und vielleicht auch Phosphat. Messe doch auch mal PO4 und vielleicht suchst Du mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers. Da kann man auch einiges nützliches für eine zukünftige Düngung erfahren.

Nitrat nur durch Futter erhöhen zu wollen ist keine gute Methode. Je nach Pflanzenmenge und Beleuchtung ist das ein aussichtsloses Unterfangen.
Besorge Dir aus der Apotheke Kaliumnitrat und stelle Dir selbst eine Düngerlösung her, oder bestelle Dir einen fertigen Nitratdünger wie z. B. Makro-Basic-Nitrat! Evtl. wenn PO4 auch nicht nachweisbar sein sollte, kommt auch Makro-Basic-NPK für Dich in Frage.
 

Mike

New Member
mit dem bild da habe ich probiert geht irgendwie nicht aber in die Galerie habe ich es gekriegt
mit dem makro NPK geht da dennerle oder von EL gibt es auch 2 produkte ach so und Licht habe
ich 4x54Watt T5 vorn 1 Powerglo 18000k,1 JBLnatur,2 JBLTropic
Danke für die antwort Bin Laie am PC


Grüsse Mike
 

Beetroot

Active Member
Hallo Mike,

herzlich willkommen hier.

Der Roger hat soweit schon alles gesagt, zu der CO2 Erhöhung würde ich dir aber noch einen Dauertest mit einer festen KH-Lösung empfehlen, soweit noch nicht vorhanden. Falls du dir KNO3 besorgen willst dann gib nicht gleich bei der ersten Apotheke auf, die handeln meistens über den gesetzlichen Vorschriften und kacken sich total ein wegen der Terrorgefahr und tollen Feuerwerk welches man sich damit basteln könnte.

Gruß
Torsten
 

Mike

New Member
Habe einen Dauertest von dennerle dieses Ei mit dem Indikator der zeigt mir einen gesunden Wert von ca.20 an
 

Beetroot

Active Member
Hallo Mike,

trage einfach die ID des Fotos aus deiner Galerie zwischen diesen Code [fullalbumimg]xxxx[/fullalbumimg]
Wenn du das Geld ausgeben möchtest kannst natürlich auch mit den genannten Mittelchen deine Werte anheben, wobei der von Dennerle angeblich eher zum halten von Werten geeignet sein soll.

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Hallo Mike,

ca. 20 kann man natürlich noch locker toppen. Der hat doch Original auch eine KH-Lösung oder? Welche Farbe zeigt der an bei welcher Füllung, AQ-Wasser oder Lösung?

Gruß
Torsten
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

hier erst einmal Dein Bild. Zukünftig solltest Du das selbst ohne Probleme hinkriegen wenn Du beim Nachricht schreiben auf "Bild hochladen =>Hier Klicken<=" klickst.
[albumimg]9452[/albumimg]

mit dem makro NPK geht da dennerle oder von EL gibt es auch 2 produkte
Die beiden EasyLife Produkte kannst Du auch nehmen! Heißen glaub ich Fosfo und Niro wenn ich mich nicht irre. Die Dennerle Produkte sind meist sehr schwach mit Nährstoffen ausgerüstet und sind bei stärker bepflanzten Becken oftmals nicht ausreichend.

Licht habe ich 4x54Watt T5 vorn 1 Powerglo 18000k,1 JBLnatur,2 JBLTropic
Hhm... 18000 Kelvin sind im Pflanzenbecken nicht sinnvoll. Aber da können Dir unsere Lichtexperten bestimmt was zu sagen. :wink: Gute Reflektoren verwendest Du?

Noch was zu Deinem Riesenfilter. Mit welchen Materialien ist der bestückt? Übermäßige Filterung kann im Pflanzenaquarium sehr kontraproduktiv sein. Viel Lesestoff zu dem Thema liefert Dir die Forensuche mit dem Stichwort "Geringfilterung". :wink:
 

Mike

New Member
Danke für das Bild muß alles noch ei bisschen wachsen die von EL meine ich die powerglo habe ich nur reingemacht weil
die andere natur kaputt war so gekauft wird aber noch geändert wenn mein händler wieder welche hat wegen
Umtausch es sind Hagenglo Lichtbalken 2x2


Gruss Mike
 

Mike

New Member
achso filter ist mit Körben Tonröhrchen und 2 Körben Fitergranulat orginal E.... gefüllt
er läuft auf halber Stufe jetzt


Gruss Mike
 

Ähnliche Themen

Oben