Haben Fische eine eingebaute Quarzuhr?

raidy

Member
Klar, diese Frage ist ironisch gemeint. Aber es ist mir schon aufgefallen, dass meine Fische die Fütterungszeiten der Futterautomaten auf die Minute genau kennen. So eine Minute davor versammeln sie sich dann in der passenden Ecke des Aquariums und warten ab, dass das Futter kommt.
Auch bei den noch recht neuen Lebendfutterautomaten welche nicht nach festen Uhrzeiten, sondern in festen Intervallen (ca. 30 Minuten) füttern, kennen sie diese 30 Minuten schon sehr genau. Ich würde mal sagen so 1 Minute vorher stehen sie sehr konzentriert da um das eine Heimchen auch zu ergattern.


(Noch knapp 1 Minute zum nächsten Heimchen. Die Fische kommen aus allen Ecken und versammeln sich schon mal unter dem Automat. Übrigens: Gestern war der Rasenmäher im Becken, deshalb sind die Pflanzen so gestutzt.)

Nun habe ich mir den Spaß gemacht und diese Zeit auf 35 Minuten geändert. Es war echt zum Schießen. Nachdem nach 30 Minuten nichts kam, sind sie verdutzt umher geschwommen. Aber nur ein Tag später hatten sie den Rhythmus schon wieder drauf.
Ich finde es echt erstaunlich, wie genau die innere Uhr der Fische ist.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 

Anhänge

  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 269
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen gehen ein, Fische haben Sauerstoffmangel Erste Hilfe 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
B Nu haben wir den Salat. Extreme Eisenausfällung :( Nährstoffe 21
Dominic 02 Ist es Cladophora? Algexitkuren haben leider nicht geholfen. Algen 4
A Welche Echi haben wir hier? Artenbestimmung 6
Sountec Pflanzen wachsen nicht, und haben einen Belag Pflanzen Allgemein 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
jelu Neons haben weissen Rand an Bauchflossen Fische 123
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
J Haben alle Vollspektrumröhren einen UV-Anteil? Beleuchtung 27
B Becken ohne Namen - gut Ding will Weile haben... Aquarienvorstellungen 9
Honeybadger Amanogarnelen haben Angst vor Algen Garnelen 1
U Fahnenkirschflecksalmler haben gelaicht!!! Fische 0
M gibt es CO2 Diffusor die einen waagerechten Anschluß haben Technik 5

Ähnliche Themen

Oben