Haben alle Vollspektrumröhren einen UV-Anteil?

java97

Active Member
Moin,
Wuestenrose":2tpgv1v2 schrieb:
java97":2tpgv1v2 schrieb:
… Lucky Reptile Daylight Sun 965…
Wie kommst du darauf, daß das eine 965er wäre? Beim Hersteller findet sich als Lichtfarbe nur "Tageslicht" und das bezeichnet nach der DIN 5035 alle Farbtemperaturen größer 5000 K.

Auf der Anbieterseite steht: "Lichtfarbe=865" und "Farbwiedergabe: 1B" (eine 9xx hätte 1A) und auch das auf der Herstellerseite angegebene Spektrum hat eine verdächtig große Ähnlichkeit mit dem einer 865er
Ich habe mich übrigens nicht verguckt:
Der Shopbetreiber hat gerade zugegeben, dass er die Artikelbezeichnung von 965 auf 865 geändert hat.
Grund war die Antwort von Lucky Reptile auf meine Anfrage zur Röhre. Die meinten, die 39W Röhre hätte ca. 3250 Lumen, was ich dem Shopbetreiber mitgeteilt habe. Das passt wiederum nicht zu einer 965, worauf dieser die Artikelbeschreibung von 965 auf 865 geändert hat.
Hinzu kommt außerdem, dass sich das Diagramm auf der Homepage von dem auf der Röhrenpackung
lt. dem Shopbetreiber unterscheidet. Ersteres deutet auf 865 hin, zweiteres auf 965. Die Lichtmessung, die er zudem gemacht hat, hat ergeben, dass die Röhre deutlich weniger als 3250 lm erzeugt, was ebenfalls für eine 965 spräche.
Er will jetzt aber noch mal weiter nachforschen, nachfragen und nachmessen und gibt mir dann Bescheid.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

'Ne Lichtmessung kann man nicht mal schnell nebenbei mit einem Zwoeurofuffzich Handmeßgerät machen, sondern dafür braucht's 'nen Lichtmeßplatz mit der Ulbrichtkugel, die für eine 85 cm lange Leuchtstofflampe schon recht groß ist und gut 'nen 5-stelligen Eurobetrag kostet. Glaubst du im Ernst, ein Reptilienmarkt legt sich sowas zu?

Ich bin daher sicher, daß der Verkäufer kann den Lichtstrom nicht messen kann, sondern dir nach dem Mund redet, weil er keine Lust hat, den Verkauf zu rückabwickeln und im Vertrauen darauf, daß du eine 965er eh nicht von einer 865er unterscheiden kannst. So ein Lichtmeßplatz könnte, so ganz nebenher, übrigens auch den Ra-Wert bestimmen.

Ich glaube, ich werde mein Testfeld noch um 'ne Lucky Reptile Daylight Sun erweitern und du darfst dann raten, welches Licht meine Farbtesttafel gerade beleuchtet.

Ich bin schon gespannt :cool:

In diesem Sinne,
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Du hast sicherlich nichts dagegen, wenn ich den Shopbetreiber mit Deinen "netten" Unterstellungen mal konfrontiere, gell? Mal sehen, was der dazu meint.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

java97":312xa6hx schrieb:
Mal sehen, was der dazu meint.
Das ist ja wohl leicht zu erraten: Weil er es sich weder mit dir verscherzen, noch einen Rückzieher machen will, wird er dir weiter nach dem Mund reden und jeglichen Zweifel an seinen Angaben mit großer Entrüstung weit von sich weisen.

Wetten?

In diesem Sinne,
Robert

PS. Bei der 54-Watt-Version der Lampe steht oben "Lichtfarbe=965" und unten "Lichtfarbe: 865, Farbwiedergabe: 1B, Ra 80". Aussagen eines Händlers, der derart inkonsistente Angaben macht, begegne ich erst mal mit einem großen Maß an Skepsis.
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Dass Du so antworten würdest, war auch eicht zu erraten...
"Toller" Charakterzug, Leute schon von vorn herein in eine Schublade zu stecken. :thumbs:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Oh, mit seinen inkonsistenten Angaben steckt sich der Händler schon ganz alleine in die für ihn passende Schublade. Mich wundert, daß dir die von mir gezeigten Widersprüche nicht selbst auffallen.

Apropos: Lucky Reptile bewirbt die UV Sun T5 "UV Lampe" mit einem Ra über 90, bei der Daylight Sun T5 jedoch fehlt die Ra-Angabe.

Warum wohl?

Na?

In diesem Sinne,
Robert
 

java97

Active Member
Wuestenrose":1t3tyqr1 schrieb:
Oh, mit seinen inkonsistenten Angaben steckt sich der Händler schon ganz alleine in die für ihn passende Schublade.

Apropos: Lucky Reptile bewirbt die UV Sun T5 "UV Lampe" mit einem Ra über 90
Stimmt, die Angaben zur 54W-Daylight Sun-Röhre sind im Shop genau umgekehrt zu denen der 39W-Röhre. :?
Na, zumindest hast Du mir jetzt die möglicherweise passende 965er (UV SUN) herausgesucht. Vielen Dank dafür !:D
Hat unsere Kappelei ja (zumindest für mich) noch einen positiven Effekt gehabt... :nana: :D
Jetzt hoffe ich, dass der UV-Anteil nicht zu hoch ist (was ist zu hoch?). Anfrage an Lucky Reptile ist raus...

Hier mal der "Werbetext" dazu:
http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/T5-Leuchtstoffroehren/Lucky-Reptile-UV-Sun-T5-UV-Leuchtstoffroehre.html?gclid=CP_zndr92ckCFUEcGwodO8ECCQ#bewertungen
20-max. 50cm Bestrahlungsabstand sollen Reptilien zur Röhre haben. Klingt nach keiner all zu starken UV-Strahlung.
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich möchte hier trotzdem noch mal eine Lanze für den Shopbetreiber brechen:
Auch wenn die Angaben im Shop ziemlich unübersichtlich und wenig nachvollziehbar waren, hatte ich bei der ausführlichen Emailkorrespondenz mit ihm den Eindruck, dass er sehr wohl kompetent ist und ernsthaft an einer Klärung des Sachverhaltes interessiert war/ist. Das Problem scheint vor allem beim Hersteller zu liegen.
Offensichtlich ist es selbst für ihn als Shopbetreiber nicht so ganz einfach, die entsprechenden Informationen zu den Röhren vom Hersteller zu bekommen.
Auch ich habe bisher keine klaren Aussagen von Lucky Reptile bekommen und bin da noch am nachhaken.
 

Biotoecus

Active Member
Moin Robert (und Frohe Weihnacht),

Wuestenrose":16n415dz schrieb:
Morgen…

Ich glaube, ich werde mein Testfeld noch um 'ne Lucky Reptile Daylight Sun erweitern und du darfst dann raten, welches Licht meine Farbtesttafel gerade beleuchtet.

Ich bin schon gespannt :cool:

In diesem Sinne,
Robert

Bist Du in der Sache schon weiter gekommen?

Beste Grüße
Martin, der nur fragt wegen dem Biovital Thread. :D
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Ja, d.h. die Sache hat sich für mich erledigt. Ich habe, wie im Biovital-Thread zu lesen ist, eine 865 genommen, da ich in der Sache "Lucky Reptile" nicht weiter gekommen bin (keine Antwort mehr, weder vom Shopbetreiber noch vom Hersteller). Ich gehe davon aus, dass es sich bei der hier besprochenen LSR um eine 865er handelt während die von Robert erwähnte UV-Sun wohl eine 965er zu sein scheint, die jedoch einen recht hohen UV-Anteil von ca. 5% enthält. Das ist mir aber zu viel. Da ich darüber aber keine abschließende Klarheit bekommen habe, ist das Thema für mich gegessen.
 

java97

Active Member
Moin,
Was hat denn bitte das "Nicht-Reagieren" des Händlers und Herstellers auf mein Nachfragen mit einer angeblichen 180°-Wendung zu tun (die keine ist!)?? :irre:
Da es offensichtlich keine für meinen Bedarf passende 965er auf dem Markt gibt, habe ich mich für den Kompromiss aus 958 plus 865 entschieden. Was hätte ich denn stattdessen tun sollen? Verratet es mir! Ich bin ganz Auge!

Dass die 958er Biovital kühleres Licht macht als meine gut 1 Jahr alte 960er Biolight vom gleichen Hersteller, dafür kann ich nichts.
Noch vor ein paar Jahren war der Unterschied zw. den beiden Lichtfarben nämlich genau umgekehrt.
Angeblich nimmt ja der Blauanteil mit der Zeit etwas ab, so dass man das vielleicht als Erklärung für das wärmere Licht der 960er anführen könnte aber wenn das tatsächlich nach nur gut einem Jahr in so einer Ausprägung der Fall sein sollte, spräche das nicht gerade für die Qualität der 960er.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Z Was haben meine Fische? Fische 15
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Fische haben schwarze flecken am Kopf Fische 4
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
raidy Haben Fische eine eingebaute Quarzuhr? Kein Thema - wenig Regeln 0
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
B Nu haben wir den Salat. Extreme Eisenausfällung :( Nährstoffe 21
Dominic 02 Ist es Cladophora? Algexitkuren haben leider nicht geholfen. Algen 4
A Welche Echi haben wir hier? Artenbestimmung 6
Sountec Pflanzen wachsen nicht, und haben einen Belag Pflanzen Allgemein 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4

Ähnliche Themen

Oben