habe mal mein becken neu gestaltet

koko22

Member
auch das ist die, ja kann ich ja vergessen.die scheint ganz schön zusein hat jemand erfahrung mit der pflanze


gruss koko
 

koko22

Member
was könnte ich noch anschnellwachsende pflanze rein tun bekomme einpaar algen und brauche welche habe aber keine idee was so passt für das becken

gruss koko
 

koko22

Member
habe mal eine frage zu meiner leucht das sind die daten :

Technische Daten:

Maße: 122,5cmLx16cmBx6cmH

Höhe inkl. der Standbeine 13cm vom Beckenrand abstehend.

Leistung: 4x28W T5 Leuchten

Spannung: 230V/50Hz

die fage die ich habe kann ich da keine 4x54 watt rein tun an röhren
 

Benjo

Member
Hallo Koko,

schau mal in der Beschreibung der Leuchte. Wenn da Multiwatt EVG's ( glaub so heißen die Dinger) verbaut sind dann ist es kein Problem. Auf dem EVG-Gehäuse sollten die techn. Angaben auch zu finden sein.
Also wenn da nichts von 54W steht kannst du die Röhren nicht so ohne weiteres tauschen.
 

koko22

Member
benjo das ist ja das doffe habe keine beschreibung dabei bekommen und auf der leuchte steht auch nix drauf


gruss koko22
 

Benjo

Member
Hallo

habe diesbezüglich Hier noch was gefunden. Ist zwar ein PDF eines Herstellers aber alles sehr schön beschrieben.
Schau mal unter Punkt 5. Mit den entsprechenden EVG's ist das also kein Problem.

Du müsstest dein Lampengehäuse aufschrauben (event. Garantieverlust!) und nachsehen welche EVG's verbaut sind und gegebenenfalls auf der Hersteller Hompage nachschauen ob die eine Lampenerkennung haben.
 

koko22

Member
benjo habe die leuchte mal auseinander gebaut und ich habe keine EVG's drin, ich habe nur zwei kippschallter mit jewalz 2 ampere
was kann ich damit anstehlen .

gruss koko
 

Benjo

Member
Hallo Koko,

irgendwo im Stromkreis zwischen Stromstecker und Leuchtstoffröhren müssen sich die Evg's befinden.
Außer du hast da Glühbirnen drüber :D
Ich kenne jetzt die Leuchte nicht aber wenn die Evg's nicht im Gehäuse untergebracht sind dann irgendwo extern.
Mann könnte auch einfach die 54W probieren. Dann gibt es genau 3 Möglichkeiten.

1: Leuchstoffröhren gehen an.
1: Leuchtstoffröhren gehen nicht an weil die Evg's abschalten oder erst gar nicht einschalten.
2: Evg's fangen zum rauchen an :rocket: , dann wüstest du auch wo sich die befinden :)

Vielleicht kennt sich diesbezüglich wer genauer aus welcher Fall am wahrscheinlichsten ist. Hab mich mit dem Thema eigentlich auch nur kurz befasst als ich meine Abdeckung aufgerüstet habe.
 

koko22

Member
nee da ist aber kein evgs drin .
kippschallter mit jewalz 2 ampere habe ich nur

und wollte auch nur 35 watt rein tun weill denke mir wen ich 35x4 also 140 watt auf 240l habe reicht dat
schaut mal biete auch dem link nach und gibt bei ampere 2 ein danke
http://www.code-knacker.de/watt.htm


gruss koko
 

Benjo

Member
Wenn da normale Leuchtstoffröhren drüber sind, so sieht es zumindestens aus dann müssen da auch
EVG's verbaut sein. Die Röhren werden ja mit einer anderen Frequenz als der Netzfrequenz 50Hz betrieben. Also gibt es da ein Teil, früher KVG heute EVG, welches die Frequenz auf die erforderliche umrichtet.
Mit den zwei Kippschaltern kannst du wahscheinlich die Röhren getrennt voneinander schalten, oder?

Die 2A auf den Schalter geben nur den max. Schaltstrom an.

4x35 Watt, gibt's die in der passenden Länge?
 

koko22

Member
habe mir bei ebay jetzt was für co2 geholt und es ist 100% inordnung




1 blase pro sekunde habe ich jetzt und ein ph wert von 6,4
ist das nicht zu niedrig 6,4



gruss koko
 

Roger

Active Member
Hi Koko,

1 blase pro sekunde habe ich jetzt und ein ph wert von 6,4
ist das nicht zu niedrig 6,4
bei einer KH von 2-3 wär´s in Ordnung. Wenn Du eine höhere KH hast ist er schon zu niedrig und Du mußt die Blasenzahl etwas reduzieren.
 

Ähnliche Themen

Oben