...habe ich einen Nährstoffmangel ?

fishman07

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich frage mich bzw. euch, ob hier ein Nährstoffmangel vorliegt.
Die Pflanze soll eine Nesaea sein.
Ich kann die verdrehten Blätter und meiner Meinung nach dunklen Blattadern nicht einordnen. Leider noch zu wenig Erfahrung mit der Pflanzenflege. :cry:
Habe zwar schon im Ratgeber nachgelesen und bin dort auf Eisen- oder Magnesiummangel gestoßen. Bin mir aber, wie gesagt, überhaupt nicht sicher.
Ich dünge in meinem 96 ltr Becken bereits bei jedem WW 10 gr. Bittersalz zu. Weiterhin dünge ich neben NPK täglich 1,5 ml Eisenvolldünger von Drak.

Vielen Dank für eure Hilfe und Fröhliche Weihnachten. :engel:
 

Anhänge

  • Bild 151.jpg
    Bild 151.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 487
  • Bild 152.jpg
    Bild 152.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 484
  • Bild 153.jpg
    Bild 153.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 484

AlexDozer

Member
Die Werten passen eigentlich bis auf Eisen, da würde ich ein kleines bisschen mehr Dünger hinzugeben.

Wie sieht es den mit Co2 aus? Hast du eine Co2-Anlage bzw. Bio-Co2?

Gruß Alex
 

fishman07

Member
... puh, komme gerade vom Schlittenfahren mit meinen Kindern wieder.
Macht aber immer wieder Spaß. :lol:

Co2 sollte i.O. sein. :top:
Ich habe den Test von Tobi KH4. Dieser zeigt ein Mittelgrün an.
PH ca. 6,9
KH ca. 8

Ach ja, mit Druckgas und PH-Controller.
 

AlexDozer

Member
Hört sich gut an. Dann würde ich wie schon gesagt erstmal nur Eisen erhöhen. Dabei natürlich die anderen Werte weiter beobachten!

Gruß Alex
 

fishman07

Member
Hallo nochmal,

wie lange wird es ca. dauern, bis ich Verbesserungen feststelle ?
Bei den nächsten neuen Blättern, oder sind solche Pflanzen dauerhaft geschädigt ?
Bei Eisenmangel wird ja immer von gelblichen Blättern geschrieben. Färben diese sich nach Behebung des Mangels dunkler oder sieht man hier eine Besserung auch erst bei neuen Blättern ?
 

fishman07

Member
Hallo nochmal,

ich habe gestern abend erneut meine Wasserwerte gemessen.
Mitlerweile kann ich auch Eisen messen. Er war bei 0,5. Ich hatte auch nach dem Tipp von Alex den Volldünger verdoppelt.
Bei der Pflanze ist keine Besserung zu sehen gewesen. Eher das Gegenteil. Die neuen Blätter sind total verkrüppelt. Ich habe die Pflanze heute, bis auf einen Stengel, raus geschmissen.

Wasserwerte gemessen

N= 10
P= 0,8
K= 14
Fe= 0,5

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte ? :cry:
 
Hallo,

also nur um sicher zu gehen würde ich Magnesium mit Bittersalz zugeben. Seitdem ich das mache, wächst es bei mir deutlich besser. Bei Eisen wären die Blätter m.M.n. noch gelber.
 

Ähnliche Themen

Oben