Guten Tag aus OWL

Bredy

New Member
Hallo,

nach langen Wochen des ergiebigen lesens in diesem grandiosen Forum wollte auch ich zu den Mitschreiberlingen übergehen und mich hiermit einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel und wohne zusammen mit meiner lieben Frau und unserer kleinen Tochter(4) in Verl bei Gütersloh/Bielefeld. Vor kurzem haben wir eine größere Wohnung bezogen weil wir demnächst noch ein Zimmer mehr benötigen. In den nächsten Wochen erwarten wir gespannt die Geburt unseres Sohnes :D

Zur Aquaristik kam ich schon in der Grundschule über meinen damals besten Kumpel. Sein Vater hatte immer große und fantastisch eingerichtete Aquarien. Früh bekam auch mein Kumpel sein erstes "Becken" und kurze Zeit später hing ich meinen Eltern in den Ohren dass auch ich unbedingt so ein kleines Biotop mein eigen nennen musste. Ich bekam mein erstes 60Liter MP Komplettset und war von da an vom Aquaristikvirus infiziert.

Wie man das so kennt ändern sich aber auch die Zeiten. So im Alter von 13/14 waren Aquarien plötzlich nicht mehr ganz soo doll interessant... die Reize des anderen Geschlechtes dafür umso mehr 8)
Mein erstes Aquarium gab ich damals also erstmal weg.

Nach meiner Ausbildung überkam mich der "Virus" aufs neue und ich stellte mir wieder ein Becken auf. Diesmal gleich 200 Liter. Im laufe der Zeit kamen noch zwei 60er Garnelenbecken dazu. Bis wiedereinmal die Frauen alles durcheinander brachten und ich Vater wurde. Na gut dazu gehören immer zwei, aber das ist ein anderes Thema... :dance: Wie dem auch sei, die Zeit für alle drei Aquarien wurde dadurch leider weniger und so baute ich die beiden 60 Liter wieder ab. Das 200l stand bis zum Umzug im Januar 2011 aber weiterhin, insgesamt über 4 Jahre.

Für die neue Wohnung wollte ich das alte 200l gegen ein neues tauschen. Über meine Arbeit kam ich sehr sehr günstig an Juwe* Aquarien und so stellte ich mir ein nagelneues Rio180 in die Diele der neuen Wohnung. Bei der Equipmentsuche im Internet fand ich durch Zufall den Weg zu Flowgrow. Das tolle Equipment von ADA kannte ich schon aus dem Shop der Logemänner von meiner Garnelenzeit her. Aber der Blick in die Naturaquaristik wurde mir erst durch dieses Portal geöffnet. Schnell wurde das Rio mit 2 zusätzlichen 35W T5 Röhren ausgestattet und meine Pflanzenstockliste enorm vergrößert.

Seitdem wird mit jeder Zeile die ich hier im Forum lese mein altes angestaubtes Fischaquarianerwissen ausradiert und mit den neuen Erkenntnissen und Erfahrungen von euch gefüllt. Wie in meiner Aquarienvorstellung beschrieben experimentiere ich derzeit mit vielen verschiedenen Pflanzen und probiere erstmal einiges aus. Die Erfahrungen daraus sollen später in ein richtiges Scape einfließen.
Aber schon jetzt wächst alles so wunderbar und ich denke ich habe noch nie so viel Spaß an der Aquaristik gehabt wie zurzeit. Vielen Dank dafür an Tobi und seinem Aquasabi Shop (immer ein wahnsinnig schneller Versand :shock: ) der uns damit und zusammen mit dem Flowgrowteam die Basis dieses Portals zur verfügung stellt. Ich bedanke mich bei allen die ihr Wissen mit uns teilen und dazu beitragen dass dieses Forum so ist wie es ist.

So nun aber genug von der Lobhudelei. Lasst es wachsen!

Viele Grüße

Daniel

Hier eine Aufnahme meines alten 200l Aquariums welches so über 4 Jahre lief.
 

Anhänge

  • 1440,1.jpg
    1440,1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 363

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

herzlich willkommen bei Flowgrow!
Deine Geschichte klingt interessant... kommt mir irgendwie bekannt vor. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Bredy

New Member
Hallo Marcel,

dann muss ich jetzt nur noch anfangen so geniale Scapes aufzusetzen wie deine es sind und du musst noch für Scaper-Nachwuchs sorgen :wink:
Ich denke beides bereitet sehr viel Spaß...

Aber im Ernst, vielen Dank für den netten Empfang!

Gruß Daniel
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Daniel,
auch von mir, ein bisschen verspätet, herzlich willkommen bei Flowgrow :)
Wie in meiner Aquarienvorstellung beschrieben experimentiere ich derzeit mit vielen verschiedenen Pflanzen und probiere erstmal einiges aus. Die Erfahrungen daraus sollen später in ein richtiges Scape einfließen.
Finde ich sehr clever und für Einsteiger nachahmenswert!

Gruß
Heiko
 

NiklasN

Member
Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen, aus der Holte!

Es ist schön einen Scaper mehr aus OWL hier zu haben.

Viel Spaß wünsch ich dir im Forum!

Beste Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen

Oben