Gruß aus Dresden

MarcelR

Member
Hallo!
Bin durch Gerd (GeBu) zu diesem Forum gekommen.
Hab ein 720 Liter Diskusbecken und ein 240 Liter Garnelenbecken im Wohnzimmer stehen. Ein 54 Liter Becken beleuchtet unser Schlafzimmer,in dem auch noch Garnelen beheimatet sind.
Bin nun seid 16 Jahren Aquarianer und hatte nicht wirklich Probleme mit dem Pflanzenwuchs und Algen.
Aber in letzter Zeit ist es wie verhext :cry: !
Meine Echinodoren wachsen nicht mehr und das gesammte Becken ist mit Algen, hauptsächlich Pinselalgen, überzogen (sieht echt nich gut aus).
Hoffe, dass da noch was zu machen ist. Würde mich über ein paar Tip´s sehr freuen!

Schöne Grüße

Marcel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel,

herzlich willkommen, stöber mal im Forum da findet sich eine Menge zum Thema. Es wird auf einen Nährstoffmangel hinauslaufen. Filterung könnte/muss nicht eine Rolle spielen. Die "Suche" hilft. Wenn dann Fragen offen bleiben, fragen. :wink:

Gruß, Nik
 

MarcelR

Member
Danke für die nette Begrüßung!

Hab jetzt seid ca 3 Wochen einen Professional 3 2180 laufen. Vorher hatte ich ne Nummer kleiner. Schätze mal auch fast, dass der Filter mit der vielen Frostfuttergabe überfordert war.
Na mal sehen, was wird :roll: ...
Gruß Marcel
 

Roger

Active Member
Hallo Marcel!

MarcelR":12ucuv8a schrieb:
Danke für die nette Begrüßung!

Hab jetzt seid ca 3 Wochen einen Professional 3 2180 laufen. Vorher hatte ich ne Nummer kleiner. Schätze mal auch fast, dass der Filter mit der vielen Frostfuttergabe überfordert war.
Na mal sehen, was wird :roll: ...
Gruß Marcel

Filterung und deren Abstimmung auf Pflanzenmenge und Fischbesatz spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gerade in einem Diskusbecken ist meist ein gewisses Maß an Filterung erforderlich, aber das müßte man sich in Deinem Fall mal genauer anschauen. :wink:

Meine Echinodoren wachsen nicht mehr und das gesammte Becken ist mit Algen, hauptsächlich Pinselalgen, überzogen (sieht echt nich gut aus).
Vielleicht machst Du dazu mal einen neuen Thread auf?
 

MarcelR

Member
Hallo. Danke nochmal für die Begrüßung!
Habe 10 Jahre Skalare gehalten und nachgezogen. Irgendwann wollte ich mich mal "steigern" :lol: .
Ist halt nur ne komplizierte Mischung, Diskus und Pflanzen.
Schöne Fische, hässliche Pflanzen :oops: ...
Gruß Marcel
 

Lukas

New Member
Hallo Marcel,

schön mal einen Landsmann hier zu treffen.
Komme ehemals aus dem Zittauer Gebirge,
seit einigen jahren - so wie einige aus der Gegend - hats mich etwas (süd)westwärts verschlagen.
Wünsche Dir noch viel Spass auf FLOWGROW.

Gruss

Lukas
 

pogona

Member
Hallo Marcel,

ich stamme auch aus deiner Gegend. Komme ursprünglich aus Großenhain (30km von DD).

Willkommen und viel Spaß hier.
 

Ähnliche Themen

Oben