Grünalgen durch Lichtänderung ??

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 Wochen meine T8 Beleuchtung (am 84L Becken) auf 2xT5 umgestellt.
Seit dem hab ich massig Grünalgen die immer mehr werden. Pelsig und teilweise Fäden.

Was kann ich dagegen tun ? Licht reduzieren ? weniger Mikros düngen ?

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Die Pflanzen wachsen sehr gut.

Grüße

Markus
 

Japanolli

Active Member
Moin Markus,

Lichtänderungen verursachen keine Algen, sondern nur wenn die Nährstoffe nicht angepasst werden.
Welche Anpassungen hast Du denn vorgenommen?
Ist genügend CO2 vorhanden?
Wurden die Makros angepasst, vor allem die Stickstoffdüngung?
 
Hallo,

Danke für die schnelle antwort. Ich hab mit aquarebell Npk die Düngung angepasst. Und kontrolliere regelmäßig die Werte und die sind auch ok.
Ich hatte gelesen, dass man die lichtdauer ggf. Reduzieren soll ?!

Mikros dünge ich mit profito.
CO2 ist gut laut tobis Test. 25 mg/L

Grüsse

Markus
 

Japanolli

Active Member
Hast Du denn die Beleuchtungsdauer belassen oder gleich reduziert?
Es dauert natürlich auch etwas, bis sich die Pflanzen angepasst haben, es kann also durchaus sinnvoll sein die Dauer erstmal zu reduzieren und langsam wieder zu steigern.
 

Ähnliche Themen

Oben