Grüße aus Südthüringen

TribunWirbi

New Member
Hallo liebe Gemeinde und Aquafans :smile:

Wir sind Felix und Juliane aus Heinersdorf bei Sonneberg.
Unser erstes Aquarium ist kurz vor der Inbetriebnahme und freuen uns hier auf viele schöne Tipps und Ideen von euch.

Wir besitzen ein 150x60x50cm großes Aquarium. Soweit haben wir alles zusammen, nur die passende Lampe fehlt uns noch.
Da wir im Netz noch nicht so recht fündig wurden, könnt ihr uns vielleicht weiter helfen.

Bei unserem 450 Liter Aquarium bräuchten wir denke ich ca 15000 Lumen an Lichtstärke.
Vielleicht gibt es ja jemand aus dem Forum, der welche passend für die größe anfertigt.

:thumbs:

Lg Felix und Juliane
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Felix und Juliane,

Wilkommen!

Der Lichtrechner für die Lichtempfehlung gibt bei so großen Becken zu große Werte aus. Ich habe ca. 12 000 Lumen für 350 Liter und habe es jetzt auf 70% gedimmt. Wenn nicht gerade eine dicke Kahmhaut oder sehr braunes Wasser das Licht reduziert könnt ihr auch 30 % weniger nehmen.

Am wichtigsten ist, dass das Licht gefallen muss und dann schaut man wie viele Leuchten man wo anbringt... und ob es dimmbar sein soll.

Viele Grüße

Alicia
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Juliane und Felix,

herzlich willkommen!

Viele User bauen sich selbst LED-Beleuchtungen, aber meines Wissens nach hat der User Vetzky schon ab und an mal für Foren-User gebaut, fragen kostet ja nichts. :wink:

Ihr kommt aus einer schönen Gegend ...

Gruß aus Nordostoberfranken :wink:

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben