Grüße aus Südniedersachsen / Northeim

julido

New Member
Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese , möchte ich mich endlich mal vorstellen.

Ich heiße Martin, 48 Jahre jung, gebürtig aus dem Landkreis Holzminden stammend, hat es mich letztes Jahr ins 50 km entfernte Northeim verschlagen. Bevor ich vor fast 10 Jahren mit der Aquaristik aufhören musste, hab ich mich recht erfolgreich mit Malawisee-Cichliden rumgeschlagen.

Jetzt hat es mich wieder gepackt, nachdem ich die ersten Aquascaping-Becken bestaunen durfte. Meine Frau (die ich für die Aquaristik allgemein und fürs Aquascaping im Besonderen noch überzeugen muss...) wies mir im Wohnzimmer eine Ecke zu und mir gelang es, statt der ursprünglich verabredeten 70er Breite, ein 90er Becken aufzustellen. Schnell stellte ich fest, dass nichts so alt ist wie das Wissen von gestern und staunend arbeitete ich mich in die Materie ein. NPK? Nie gehört... Garnelen? Ins Aquarium...? Licht von 0,5W bis 1 W/Liter...? Wofür das denn? ADA-Leitfaden? Sooo viele regelmäßige Wasserwechsel um Amazonia einzufahren...? Trotz jahrelanger Erfahrung war das alles Neuland für mich. Aber durch viele Fragen und Antworten (Foren und Facebook sei Dank!) hoffe ich jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.

Seit heute steht mein erstes Hardscape. Pflanzen kann ich hoffentlich am 25. auf der Heimtiermesse günstig jagen und dann wird eingefahren...!

Drückt mir bitte die Daumen ;)

Viele Grüße aus Northeim,

Martin
 

Anhänge

  • 2014-01-14 17.52.20.jpg
    2014-01-14 17.52.20.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 296
  • 2014-01-14 17.52.38.jpg
    2014-01-14 17.52.38.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 298
  • 2014-01-14 17.53.28.jpg
    2014-01-14 17.53.28.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 299

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
herzlich willkommen bei Flowgrow :thumbs: . Schön, daß du zu uns gefunden hast.
Ich drück' die Daumen für dein neues Projekt.
Ein, zwei Anmerkungen vlt. noch: Ich empfinde die Anordnung der Steine als etwas sehr willkürlich und wenig "ruhig". Auch nicht sehr natürlich wirkend. Vorallem der "Dicke" links vorn im Eck wirkt doch sehr deplatziert.
Auch die Verwendung zweier unterschiedlicher Holzarten ist ein wenig befremdlich.
Vielleicht möchtest du das ja nochmal bissl überdenken?
Auf der Messe wirst du bei Hardscape sicherlich besser fündig, wie bei (submersen) Pflanzen. Diese findest du in großer Zahl und vielen Arten zu sehr angemessenen Preisen in unserem "Marktplatz" ( tauschboerse/ ).
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

julido

New Member
Neuer Versuch :)

So, jetzt gefällt es uns endlich selbst 8) :D

Viel Zeit für weitere Versuche bleibt leider nicht, da ich nächstes WE auf der Heimtiermesse Pflanzen jagen und unverzüglich mit dem Einfahren beginnen möchte...

Wundert euch bitte nicht über das, für manche Augen seltsame, Layout. Ich habe 2 künstliche Dekosteine (Barschbruthölen) und 12 PVC-Röhrchen (Versteck für die Garnelen) mit einbauen müssen. Ich sehe das auch nicht zu 100% als reines Aquascaping- sondern vielmehr als Gesellschaftsbecken, da ich in monatlichen Abständen zuerst ca. 30 Neocaridina, dann 30 Danio margaritatus und zum Schluss 1 Paar Apistogramma Borelli einsetzen will. Der von oben sichtbare Bodengrund soll mit HCC bepflanzt werden, im Hintergrund möchte ich Valisneria nana links und rechts pflanzen, damit es zur Mitte hin bogenförmig zusammenwächst. Für die Stein/Wurzelhaufen links und rechts suche ich noch krautiges hohes mittelgrosses Gestrüpp und auf die Wurzeln und flachen Steine wird noch Moos geklebt.

Das ist der Plan :cool: Was würdet ihr ändern?

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20140118142119113.jpg
    CameraZOOM-20140118142119113.jpg
    994 KB · Aufrufe: 252
  • CameraZOOM-20140118142136250.jpg
    CameraZOOM-20140118142136250.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 249
  • CameraZOOM-20140118142214744.jpg
    CameraZOOM-20140118142214744.jpg
    906,8 KB · Aufrufe: 255

julido

New Member
Hallo liebe Mitstreiter,

es geht voran, mit der "eierlegenden Wollmilchsau". Es hat die Abmessungen 90cm breit, 38cm tief und 40cm hoch. Eine LED-Beleuchtung Daytime Cluster 90.5, eine Dennerle-CO2-Anlage und der Dennerle Scapers Flow-Filter werden noch angebracht. Geheizt wird mit einem Durchlauferhitzer von Hydor. Eine Dennerle-Osmose-Anlage ist ebenfalls vorbereitet.

In monatlichen Abständen möchte ich nach dem 6-7 wöchigen Einfahren (ADA-Amazonia und Powersand spezial) zuerst ca. 20-30 Neocaridina, dann 20-30 Danio margaritatus und zum Schluss 1 Paar Apistogramma Borelli einsetzen.

Der von oben sichtbare Bodengrund soll mit 15 Töpfen HCC bepflanzt werden, das mit 3 Töpfen Eleocharis acicularis optisch aufgelockert wird, im Hintergrund möchte ich insges. 4 Töpfe Valisneria nana links und rechts pflanzen, damit es zur Mitte hin bogenförmig zusammenwächst. Als Akzente setze ich an markanten Stellen 3 Portionen Pogestemon helferi.

Auf die Stein/Wurzelhaufen links und rechts und auf die Wurzeln und flachen Steine wird noch insges. 6 Portionen Javamoos geklebt. Rechts in die Ecke kommen 3 Töpfe Ammania sp. "Bonsai" und die Zwischenräume der Steine werden mit 5 Portionen Staurogyne repens bepflanzt.

Die Düngung erfolgt in den ersten 3 Monaten nach ADA-Leitfaden, danach steige ich auf die Düngerpalette von Aqua Rebell um.

Die Pflanzen konnte ich gestern auf der Heimtiermesse in Hannover günstig kaufen und werden nach dem Wässern und der Mineralwasserbehandlung ab morgen gepflanzt.

Wundert euch bitte nicht über das, für manche Augen seltsame, Layout. Ich habe 2 künstliche Dekosteine (Barschbruthöhlen) und 12 PVC-Röhrchen (Versteck für die Garnelen) mit eingebaut.

Das ist der Plan :) Könnt ihr euch schon etwas darunter vorstellen und was würdet ihr ändern?

Viele Grüße,

Martin
 

Ähnliche Themen

Oben