Grüße aus Köln - dem hart Wassergebiet am Rhein

Oh, nein, trauriges Jubiläum. Unser Aquarium ist jetzt 1 Jahr alt geworden und es schien alles tipptopp in Ordnung.
Pflanzen wachsen gut. Fische waren immer vergnügt und vital sowie auch friedlich.
Jetzt sind der männliche Zwergfadenfisch und der große Mickeymouse-Platy krank. Sie sterben wohl ohne das ich herausfinden konnte warum.
Wasserwerte sind immer stabil. Fütterung erfolgt durchgehend gleich einmal täglich an 6 Tagen, 1 Tag Pause. Granulat, Flocken, Frostfutter und Lebendfutter immer abwechselnd. Mal mehr mal weniger Lebendfutter.
Wasserwechsel auch immer wöchentlich, manchmal zweiwöchentlich.
Neu angeschafft oder irgendwas geändert habe ich nicht.
Seit 4-5 Tagen wurden die beiden betroffenen Fische ruhiger, dann fraßen sie weniger und nun nicht mehr mit schwimmen an der Oberfläche, was nach Finalstadium aussieht.
Äußerlich ist absolut nichts zu entdecken.
Der Platy könnte etwas dicker sein als sonst.
Alle anderen Fische sind bisher scheinbar gesund, verhalten sich normal.
Ich habe nochmal großzügig Wasser gewechselt, etwas zusätzliche Katappablätter hinzugefügt und geschaut, ob die Technik intakt ist.
Ich kann nichts Ursächliches finden.
Wäre es nur der Zwergfadenfisch, hätte ich gedacht, es wäre ok. Da er ja schon älter ist und die Gattung oft als kurzlebig beschrieben wird. Aber 2 Fische unterschiedlicher Gattung ist sehr besorgniserregend.
Hatte einer von euch schon mal so einen Fall? Wo ihr einfach nicht wusstet, was die Ursache ist? Was habt ihr gemacht?

Saublöderweise bin ich jetzt auch noch super eingeschränkt, da ich mir das linke Bein gebrochen habe.
Bin wohl gewaltig in eine Pechsträhne geraten.
Liebe Grüße!!

Hallo Insania17,

das mit dem gebrochenen Bein ist natürlich nicht so schön, das wünsche ich gute Besserung und vor allem wenig Schmerzen.

Dein Aquarium ist ja vom Pflanzenwuchs und den Werten her ziemlich stabil nach diesem einen Jahr, da hält es schon sechs oder mehr Wochen eingeschränkten körperlichen Einsatz aus. Wenn (falls) du in dieser Zeit nicht oder kaum Wasserwechseln und Filterputzen kannst, würde ich das Füttern so gut es geht herunterfahren (allerdings nicht auf Null), du hast ja gerade keine Jungfische aufzuziehen.

Sowas wie mit dem Zwergfadenfisch (das hast du ja bereits alles Nötige dazu geschrieben) und dem Mickeymouse-Platy kann schon mal passieren. Nicht immer kriegt man die Ursache heraus.

Du weißt ja auch nicht, wie alt der der große Mickeymouse-Platy bereits war.
Sowas kommt schon manchmal vor.

Gruß

Plantlover

Oben