Grüße aus dem Münchner Osten

Sensorfleck

New Member
Hallo,

nachdem ich vor kurzen auf dieses Forum aufmerksam geworden bin habe ich mich einfach mal unverbindlich angemeldet.

Meine Interessen liegen verstärkt in der Naturfotografie.

Ansonsten halte und züchte ich noch ein paar Mantiden: Hymenopus coronatus (Orchidenmanti) und Creobroter spec. (Blütenmanti), und...nachdem die Aquaristik in den letzten 10 Jahren etwas zu kurz gekommen ist bin ich gerade dabei auch damit meine begrenzte Zeit etwas totzuschlagen.
Ziel ist es hier etwas von den Eindrücken umzusetzen die ich in unzähligen Süsswassertauchgängen vor allem in den Caves in Mexico und an verschiedenen Quelltöpfen in Florida gesammelt habe....aber des dauert :)

So, erstmal genug erzählt von mir
Grüße aus Oberbayern
Hans
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Hans,

ich hoff doch auch mal, dass du Unterwasserbilder gemacht hast ;) - Willkommen hier bei uns!
 

Sensorfleck

New Member
Hallo,

na klar habe ich auch einige wenige Bilder im Süsswasser gemacht.
Meist hatte ich die Cam (NikonosV) allerdings nicht dabei da beim Cavediving das Gerödel eh schon groß genug ist.
So konnte ich beim "austauchen" in den Bächen meist nur die Vegetation bewundern ohne Bilder davon zu machen.
Aber ich schau irgendwann mal in meinen DIaarchiv ob sich da noch was finden lässt.

Da ich nun schon einige Tage hier gelegentlich mitlese bin ich sehr beeindruckt was vor allem in Bezug auf Düngung so alles
gemacht wird mittlerweile. Mein 500 Liter Becken daß ich vor kurzen umzugsbedingt aufgeben musste ist die letzten 10 Jahre mit geringsten Aufwand (kein Filter - nur Umwälzpumpe, allerdings tägliche Frischwasserzufuhr von etwa 5% des Beckeninhalts gelaufen. Im Bodengrund hatte ich ein paar rostige Nägel und gedüngt habe ich etwa monatilch einmal einen viertel Liter 0,5% Magermilch wobei ich dann auch immer ein paar Kübel Cryptocorynen (fragt mich bitte nicht welche Arten) entsorgt habe.
Beleuchtung: 4 X L 58W/965 / cool daylight
Fischbesatz war gering ( 10 große Skalare und ein paar Salmler).

Jetzt da der Platz für ein größeres Becken fehlt habe ich mir ein paar kleinere Becken zugelegt die ich der Reihe nach einfahre.
Das erste ist dies auf dem hier gezeigten Bild - noch weit weg von Aquascaping - läuft seit 2 Monaten problemlos und ich habe bevor ich das Bild gemacht habe einiges an Pflanzenmasse (überwiegend Moose entfernt) um ein zweites Nano einzurichten.

Wasserwerte:
(Osmosewasser mit Mineralwasser aufgehärtet - WW 20 - 30% wöchentlich, je nachdem wie ich drauf bin)
KH = 2
GH = 2
PH = 6,5
CO2 ca 25 mg/L
Fe +/- 0,1 mg/L
- mehr habe ich bisher nicht gemessen -
Düngung sporadisch zweimal die Woche mit dem Dünger der beim Set dabei war (Dennerle Nano Tagesdünger)
Fe relativ konstant - wahrscheinlich gibt ein "eisenerzhaltiger Stein" den ich im HG versteckt hab etwas ab.
Bio Co2 Zugabe über Dennerle Flipper - ca 20 Blasen / min.
Bodengrund ist der jbl manado (ned schlecht aber auch sehr schwer zu bepflanzen da sehr leicht)
Bepflanzung: im Aufbau.. bisher nur Pflanzenreste die ich geschenkt bekommen habe und auch noch nicht benennen kann :)
Besatz : 9 Stück Boraras brigittae und etwa 10 red fire Garnelen.

Des wars

Grüße aus Oberbayern
Hans
 

Anhänge

  • cube01.jpg
    cube01.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 192

robat1

Member
Hallo Hans,

Mein 500 Liter Becken daß ich vor kurzen umzugsbedingt aufgeben musste ist die letzten 10 Jahre mit geringsten Aufwand (kein Filter - nur Umwälzpumpe, allerdings tägliche Frischwasserzufuhr von etwa 5% des Beckeninhalts gelaufen. Im Bodengrund hatte ich ein paar rostige Nägel und gedüngt habe ich etwa monatilch einmal einen viertel Liter 0,5% Magermilch wobei ich dann auch immer ein paar Kübel Cryptocorynen (fragt mich bitte nicht welche Arten) entsorgt habe.
Ohne Filter aber mit ordentlich Strömung ist ganz in meinem Sinne aber beim Rest staune ich mal wieder Bauklötze :shock:

Ewig schade, daß ich erst jetzt von dem Becken in meiner Nachbarschaft höre, das hätte ich zu gerne gesehen. Vor allem die Wirkung der Magermilch ???

Robert
 

Sensorfleck

New Member
Hallo Robert,

die Düngung mit Magermilch habe ich in den 80er Jahren während eines Vortrags eines Bekannten beim Aquarienverein Löns so gehört. War mir auch anfangs suspekt - vor allem die anfängliche Trübung des Wassers. Deshalb habe ich immer nur einen Teil der mir empfohlenen Menge benutzt.
Aber scheinbar bewirken die Abbauprodukte des Eiweißes, sowie die sonstigen Inhaltsstoffe der Milch (soll ja gesund sein) eine gewisse Düngewirkung.
Mal schaun wie ich mit der Düngung weiter vorgehe, mal schaun was ich mir da zusammenmixe :)
Momentan studiere ich die Zusammensetzung von Mineralpräparaten da ja da scheinbar von allem was drin ist - wenns für mich gut ist warum nicht auch fürs Aquarium *grins*.

Grüße Hans
 

SebastianK

Active Member
Hallo Hans,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei Flowgrow.

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Grüße aus dem Alpenvorland Mitgliedervorstellungen 3
S Herzliche Grüße aus dem schönen München Mitgliedervorstellungen 8
B Grüße aus dem schönen Norden/ Rostock Mitgliedervorstellungen 2
D Schöne Grüße aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 0
V Grüße aus dem hess. Mittelgebirge Mitgliedervorstellungen 0
Rina Grüße aus dem Ruhrpott Mitgliedervorstellungen 7
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
Marcel_87 Grüße aus dem Odenwald Mitgliedervorstellungen 1
D Grüße aus dem Bergischen Land Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße aus dem Ausland Mitgliedervorstellungen 1
T Grüße aus dem Wendland Mitgliedervorstellungen 2
Psylo Grüße aus dem hohen Norden Mitgliedervorstellungen 3
Hartmut E Grüße aus dem Fichtelgebirge Mitgliedervorstellungen 2
BazDown Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 33
R Grüße aus dem Sauerland Mitgliedervorstellungen 3
T Liebe Grüße aus dem schönen Baden Mitgliedervorstellungen 4
B Grüße aus dem Elbtal Mitgliedervorstellungen 1
M Sonnige Grüße aus dem Süden Mitgliedervorstellungen 1
D Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands Mitgliedervorstellungen 1
Patrick239 Grüße aus dem Erzgebirge Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben