glatte Vallisneria bildet sprialförmige Blätter

DrZoidberg

Active Member
Hallo Pflanzenfreunde!
Gestern habe ich meine Valis zurückgeschnitten, war auch dringend nötig, da ich das Becken in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Es handelt sich um Vallisneria gigantea, vermute ich jedenfalls und sie macht dem Namen alle Ehre. Teilweise sind die Blätter bis zu 1,20m lang gewesen. Dementsprechend war an der Oberfläche alles dicht und die Pflanzen waren zuvor stark abgeschattet. Beim Gärtnern habe ich dann vereinzelt spiralförmige Blätter der Vali entdeckt. :shock: Kommt das durch die geringere Beleuchtung? Sonst hat sich am Becken nichts verändert und der Planzenbestand ist auch seit anfang des Jahres unverändert.

Dann habe ich es noch geschafft einen Ableger abzureißen, sodass die Wurzeln im Boden verblieben sind. :roll: Treibt die Vali wieder aus oder muss ich alles umgraben, damit die Wurzeln nicht vergammeln? Viele andere Pflanzen befinden sich direkt daneben, sodass ich ungern buddeln würde um die Wurzeln zu finden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Vallisneria spiralis Pflanzen Allgemein 3
S Vallisneria contortionist Suche Wirbellose 0
B Vallisneria-sp-Torta Pflanzen Allgemein 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
M Vallisneria ist durchsichtig Pflanzen Allgemein 10
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
Daywalker85 Vallisneria Asiatica (asiatische Vallisnerie) Problematik Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger Vallisneria nana "Tiger" ? Artenbestimmung 6
moskal Vallisneria ID Artenbestimmung 6
M Vallisneria Gigantea rötliche Algen Algen 3
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
Heiko Muth (Sumpfheini) Vallisneria gracilis Neue und besondere Wasserpflanzen 0
K Vallisneria schneiden in der Einlaufphase? Pflanzen Allgemein 0
P Lichtbedarf Vallisneria Pflanzen Allgemein 0
D Vallisneria australis gigantea Pflanzen Allgemein 0
ii111g Vallisneria spiralis schneiden? Probleme mit Schwebeteilchen Pflanzen Allgemein 13
U Vallisneria americana gigantea Mitgliedervorstellungen 1
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
F Vallisneria und Froschbiss Zicken rum, Gelb, braune Punkte.. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben