Glasstreben

Hallo Julia,

hast du schon den neuen Schrank? Bzw. hast du die Streben vom Becken mittlerweile entfernt?

Ich habe ein MP 60x35x40 5mm und die schwarz-verklebten Streben stören mich auch, gerade bei offenem Gebrauch mit Hängelampe. Bin noch sehr skeptisch was die Entfernung der Streben angeht. Ich hoffe den Treat nochmal aufwärmen zu können.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Beckengrösse oder ähnlich, ohne Streben gemacht?


Gruss
Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy

also , ich hab hier 2 Waterhome Becken stehn und ein nachgekauftes billiges vom Freßnapf, alle 54l , haben auch alle keine Streben und diese haben max. 4mm Glas
Probs gibt das keine , 2 davon stehen nun schon 2 Jahre
allerdings wenn man mal leicht an die Frontscheibe drückt und auf das Wasser drinn achtet kann einem schon schwummrig werden wie sehr sich die Scheibe doch biegt
bei einem Becken mit 60cm Länge sollte es bei 5mm Scheibendicke im Normalfall zu keinen Problemen kommen
wenn man vorhandene Streben entfernt
bei größeren Becken würde ich das nicht machen , ausser die Glasstärke ist entsprechen dicker
bei einem 100cm Becken mit 10mm Glas sollte es auch ohne Streben keine Probs geben
mein ehem. Chef hatte ein 2m Becken stehen ohne Streben , allerdings war da auch die Glasstärke jenseits von Gut und Böse , wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das ne Sonderanfertigung aus Sicherheitsglas , so wie bei den Autoscheiben und dann noch so um die 18mm Glas
also auch hundeschwer
 
Hallo zusammen,

bei 60er Becken sollte es keine Probleme geben, die Streben zu entfernen. Ich habe solche Becken mit, ohne und mit nur einer Strebe (was sich der AQ-Bauer dabei wohl gedacht hat? ). Andererseits habe ich schon 40cm Becken (25l) mit Streben gekauft; alles ist möglich aber nicht immer nötig.
 

philip

Member
Hi,

ich würde mich bei entfernen der Glasstreben danach richten, was so auf dem Markt ist.
zB. kannst du dein Aquarium mit den verschiedenen Glasgarten vergleichen und wenn diese bei gleicher Scheibendicke gleiche/größere Maße anbieten, sollte das Entfernen unproblematisch sein.

LG
 

Matthias`

Member
Hallo zusammen,

Mein erstes Post und schon eine doofe Frage, naja... :D

Ich werde mich dann noch anständig vorstellen.

Also, ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, ein Ja oder Nein
konnte mir niemand geben, dies erwarte ich auch jetzt nicht. Möchte nur wissen ob ihr
da die Katastrophe vorausseht?

Ausgangslage: Becken in 6mm 80x45x40cm (lxbxh) Wasserstand ca.37,5cm

Das Becken hatte Längsstreben, diese habe ich rausgeschnitten, wollte diese wieder mit transparentem Silikon ankleben.
Jetzt wenn ich das Becken so sehe... es graut mich diese wieder einzukleben, denn es sieht einfach besch... aus.

Also hab ich das einfach mal getestet, Wasser marsch und gemessen. Die Scheiben biegten sich um je 2mm nach aussen.
Irgendwie nicht so heftig aber hab halt trotzdem ein bisschen ein ungutes Gefühl!

Also ab in den nächsten Kölle (Weil am Rhein bei Basel) und mal geschaut was die so haben, da hab ich zwei Becken in 80x35x40 und 6mm gefunden, einmal das von MP (mit Streben) und einmals das Waterhome von Hagen (ohne Streben).
Mein Becken ist jedoch 10cm tiefer (was aber gem. meinen Infos keine Auswirkungen auf das Becken haben sollte).

Hab dann auch noch einen Verkäufer gefragt, er meinte 2mm seien nichts und kein Problem, wenn etwas kaputt gehen sollte, dann die Silikonnaht! Ein weiterer Verkäufer hier in der Schweiz bestätigte diese Meinung...

Nun würde ich gerne eure Meinung hören, eher ja oder nein?

Danke für eure Hilfe, lieber Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias,

und herzlich willkommen auf Flowgrow!

philip":1qgbar05 schrieb:
ich würde mich bei entfernen der Glasstreben danach richten, was so auf dem Markt ist.

Danach würde ich mich im Großen und Ganzen auch richten. Der Wasserdruck hängt ja vom Wasserstand (Höhe) ab; die Breite des Beckens hat darauf keinen Einfluss. Die Durchbiegung an sich wird meines Erachtens kein Problem darstellen, solange die Silikonverklebungen noch in gutem Zustand sind. Vieleicht sollte man bei dem breiteren Becken (= größere Bodenscheibe) verstärkt auf einen soliden, ebenen Unterbau achten... :roll:

Viele Grüße,
Werner
 

Matthias`

Member
Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Antwort, super, dann bin ich beruhigt!
Das Becken steht auf einem selber gebasteltem ADA Schrank,
also zwischen Becken und Schrank natürlich auf einer 6mm Neoprenmatte.

Das Becken ist noch ganz neu...

Dann werde ich mich mal der Vorstellung von mir und meinem Becken widmen,
danke Frank für deine Anweisungen! :bier:

Gruss
Matthias
 
Oben