Glas Blasenzähler mit Rückschlagventil

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das hat ca. die Maße von dem Glasrückschlagventil.
 
Hi,
also mein Blasenzähler läuft mir der Zeit auch leer. Bei mir kommt das daher, dass beim Anschalten der Druck so plötzlich kommt, dass ein wenig des Wassers nach oben in den Schlauch spritzt. Das wird dann wiederum durch den Diffusor ins Becken gepresst. Aus dem Grund ist der Blasenzähler auch garnicht mehr dran. War nach einer Woche imer leer.
Übrigens läuft bei mir der Schlauch auch fast bis zum Rückschlagventil voll. Das Ventil ist aber definitiv total dicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Leider muss man für gutes Aussehen Abstriche machen.
Wenn sie denn wenigstens gut aussehen würden...

Ich hatte auch so meine Probleme mit den Glasdingern und hatte mir damals geschworen, daß mir solch ein Schrott (entschuldige Tobi, auch wenn meine Glasware nicht von Deinem Shop war) nicht mehr ans Aquarium kommt.

Wer einen guten Blasenzähler will, sollte sich mal den der Fa. AquaMedic anschauen.

Zu den Tetra-Rüchschlagventilen möchte ich noch sagen, daß die Dinger eigentlich nur für den Luftpumpenbetrieb gemacht sind. Die Teile sind nicht zu 100% Dicht. Wer eins hat kann ja mal etwas daran rumdrehen. Ich war erstaunt, wie leicht die Ventile zu öffnen waren! Ein gutes CO² Rückschlagventil ist nicht so leicht zu öffnen.
Wem das aber gänzlich egal ist und zudem noch die Glaswarenoptik braucht, dem sei gesagt, daß es die Tetra Ventile auch in farblos gibt.


Gruß
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hai Loitz
Thomas' "guter Blasenzähler"¹ ist nach demselben Prinzip gebaut wie meine Waschflasche.
Warum nehmt ihr für Glasoptik nicht einfach ein etwas weiteres Reagenzglas und als Zu- & Ableitung normales Glasrohr durch einen 2-löchrigen transparenten Silikonstopfen (nicht mit Kleberstopfen zu verwechseln). (<5€ das Ganze)
¹) oops, sehe gerade 2 verschiedene da, also wirds wohl das "alte" Desein sign.
 

SebastianK

Active Member
ThomasD":2sor7bd4 schrieb:
Hallo,

Wenn sie denn wenigstens gut aussehen würden...

Geschmackssache. Finde die Glaswaren in der Optik schon mehr als optimal. So ein Plastikding von Aquamedic ist sicher die bessere Lösung, sieht aber sehr merkwürdig aus wie ich finde... besonders mit dem Schlauchbogen überhalb des Co2 Einlass. Meiner Meinung nach vom Aussehen ne glattte 5! Auch dieser RIESEN halter für den Blasenzähler gefällt mir rein gar nicht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in Bezug auf die Optik fände ich den von Aqua Medic ebenfalls nicht vergleichbar mit den Glasblasenzählern. Der aus Glas sieht eindeutig viel schicker aus. Aber diesbezüglich scheinen die Geschmäcker ja verschieden zu sein. :)

Die von mir aufgezeigten Rückschlagventile sollten aber auch nur gegen das Auslaufen des Blasenzählers genutzt werden. Für die Sicherung der CO2 Anlage sollte natürlich ein hochwertiges Rückschlagventil genutzt werden, welches auch für den CO2 Einsatz gedacht ist.
 

wally

Member
Hallo Tobi & Co-Leser,

als das Glasrückschlagventil unter dem Blasenzähler war, sank der Wasserstand im Zähler relativ schnell. Nach dem Zwischenschalten eines Hobby-RV, der fast genauso aussieht wie der von Dir gezeigte Tetra, wurde es definitiv besser, aber zur endgültigen Lösung des Problems hat auch dieses RV nicht getaugt. Gestern Nacht habe ich meine Schlauchführung etwas modifiziert:



Heute Morgen hat jedoch schon wieder etwas Wasser im BZ gefehlt, hat also auch nicht unbedingt viel zur Problemlösung beigetragen. Durch die die Verlängerung des Schlauches muss ich nun mit einem höheren Druck fahren und das Nadelventil am Druckminderer um einiges aufdrehen, damit CO2 am Diffusor austreten kann. Wie ich auch angenommen habe, war die Auslassseite des RV gleich nach dem MV nass, d.h., dass Wasser läuft bis ganz runter, durch beide RV die davor geschalten sind, und sammelt sich vor dem Dennerle-RV an.

Beim mechanischen Durchblasen durch den Glas-RV oder besser gesagt, beim Ansaugen ist dieser jedoch vollkommen dicht, egal wie stark man saugt.

Ich würde auch einem Plastikblasenzähler einen Glasblasenzähler vorziehen, doch momentan überlege ich mir, ob ich nicht komplett alles abbaue und mich anhand des Diffusor orientieren werde. Vielleicht etwas ungenau, aber sollte auch funktionieren.

Gruß
Walter
 

SebastianK

Active Member
Den Blasenzähler brauchst du ja auch nicht zwingend. Besonders nicht wenn du deinen pH steuerst. Ich werde ihn heute mal ausbauen. Habe den Druckminderer eh auf einer Postion eingestellt, wo er länger bleiben soll. In meinem großen Becken habe ich aufgrund des Flippers gar keinen BZ.
 

wally

Member
Hi Sebastian,

den Gedanken hatte ich auch gerade eben, das Glas-RV einfach mal aus dem Kreislauf zu nehmen und nur mit den zwei Plastik-RVs zu fahren.
Beim Flipper brauchst du keinen BZ, der ist bereits integriert, wobei ein Flipper nicht so toll ist zur CO2 Einbringung. Ich schwöre momentan nur auf den Glas-CO2-Diffusor, der die beste CO2 Einbringung gewährleistet, in Verbindung mit einem Filter, der das gelöste CO2 noch im Becken verteilt.

Gruß
Walter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

DPGCidol":csocvlig schrieb:
So ein Plastikding von Aquamedic ist sicher die bessere Lösung, sieht aber sehr merkwürdig aus wie ich finde... besonders mit dem Schlauchbogen überhalb des Co2 Einlass. Meiner Meinung nach vom Aussehen ne glattte 5! Auch dieser RIESEN halter für den Blasenzähler gefällt mir rein gar nicht.
Joa, diesbezüglich hast Du vollkommen recht !
Den überdimensionierten Halter fand ich auch beschissen. Funktioniert hat der Blasenzähler dennoch tadellos, nicht wie jenes Ding.

Ich hätte oben nur das Bild anstatt den ganzen Post meines Blogs zeigen sollen. Der alte Blasenzähler ist vom Arbeitsprinzip wie die Glasware, nur eben aus Kunststoff, darunter das für CO² ausgelegte Rückschlagventil.

Die von mir aufgezeigten Rückschlagventile sollten aber auch nur gegen das Auslaufen des Blasenzählers genutzt werden. Für die Sicherung der CO2 Anlage sollte natürlich ein hochwertiges Rückschlagventil genutzt werden, welches auch für den CO2 Einsatz gedacht ist.
Tobi, das ist jetzt aber nicht Dein ernst?
Den Blasenzähler extra abzusichern halte ich für etwas übertrieben - und wenn ich das muß, dann taugt der BZ einfach nichts.
Selbst die Glasrücklaufsicherung schließt nicht immer sauber, so daß die Gefahr besteht, daß Wasser in den Druckminderer läuft.
Und wenn ich jetzt auch noch die Rücklaufsicherung mit einer zweiten Rücklaufsicherung ausstatten muß, muß ich einfach sagen, daß das Zeug nichts taugt. Es geht ja nicht immer nur um den optischen Aspekt.

Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
ThomasD":1i79jhxr schrieb:
Die von mir aufgezeigten Rückschlagventile sollten aber auch nur gegen das Auslaufen des Blasenzählers genutzt werden. Für die Sicherung der CO2 Anlage sollte natürlich ein hochwertiges Rückschlagventil genutzt werden, welches auch für den CO2 Einsatz gedacht ist.
Tobi, das ist jetzt aber nicht Dein ernst?
Den Blasenzähler extra abzusichern halte ich für etwas übertrieben - und wenn ich das muß, dann taugt der BZ einfach nichts.
Selbst die Glasrücklaufsicherung schließt nicht immer sauber, so daß die Gefahr besteht, daß Wasser in den Druckminderer läuft.
Und wenn ich jetzt auch noch die Rücklaufsicherung mit einer zweiten Rücklaufsicherung ausstatten muß, muß ich einfach sagen, daß das Zeug nichts taugt. Es geht ja nicht immer nur um den optischen Aspekt.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

wieso sollte das nicht mein ernst sein? Es geht doch bei dem Glas wie auch Plastikrückschlagventil allein darum, dass das Wasser nicht aus dem Blasenzähler ausläuft. Einen großen anderen Sinn hat das Rückschlagventil in dieser Kombination nicht. Der Blasenzähler wird ja auch genau aus diesem Grund immer in Kombination mit einem Rückschlagventil verkauft. Inwiefern das dann für den Nutzer was "taugt" oder nicht, muss man dann selber schauen. Ich selber finde die Qualität der Glasrückschlagventile nicht so dolle, jedoch mag ich den Blasenzähler recht gern, da er eben auch ein gewisser Standard ist. Der ADA ist so konzipiert und daher kann man wunderbar seine Blasenzahl mit der von den vielen attraktiven Becken der Asiaten usw. vergleichen.

Das das generelle Prinzip vielleicht gewisse Schwächen hat, mag sicher auch sein... aber wie gesagt hübsch aussehen tut er und bei mir läuft da auch nichts aus.

Für das Magnetventil und auch den Druckminderer etc. habe ich aber nochmal eine seperate Sicherung mit einem qualitativ hochwertigeren Rückschlagventil realisiert.

Und ehrlich gesagt ist mir Optik sehr sehr wichtig und da würde so ein anderer Blasenzähler klar schlechter abschneiden, auch wenn er ggf. praktischer ist.
 

wally

Member
...und bei mir läuft da auch nichts aus.

Für das Magnetventil und auch den Druckminderer etc. habe ich aber nochmal eine seperate Sicherung mit einem qualitativ hochwertigeren Rückschlagventil realisiert.

Hallo Tobi,
könntest du mal schildern, gerne auch visualisieren, wie bei dir die Schlauchführung mit der Unterbringung von den RVs und BZ aussieht? Sind die Komponenten direkt untereinander angebracht? Hast du speziell auf was geachtet?

Gruß
Walter
 

SebastianK

Active Member
Tobi":2fhqd91m schrieb:
Und ehrlich gesagt ist mir Optik sehr sehr wichtig und da würde so ein anderer Blasenzähler klar schlechter abschneiden, auch wenn er ggf. praktischer ist.

Sehe ich ganz genauso. Das was man sieht, sollte auch nett anzusehen sein...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Tobi":3q2eyj7z schrieb:
Für das Magnetventil und auch den Druckminderer etc. habe ich aber nochmal eine seperate Sicherung mit einem qualitativ hochwertigeren Rückschlagventil realisiert.

Diesen Tipp solltest Du potenziellen Kunden dieses Angebots auch mitgeben....oder ein solches
Tobi":3q2eyj7z schrieb:
qualitativ hochwertigeren Rückschlagventil
in Deine Sets beilegen.

Bitte versteh das jetzt nicht falsch!
Ich war damals schon sehr verärgert als ich bemerkte, daß das Glasrückschlagventil eigentlich nur gut aussieht und mehr nicht.
Kundenbindung ist ja heute schon sehr Erfolgsentscheidend.


Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben