Gibt es keine schönen Becken und Unterschränke?

Hallo,

ich bin quasi neu im Thema Aquarien. Zwar habe ich als Schülerin mal ein paar Barsche gezüchtet, aber das ist eine Weile her und Pflanzen und Barsche mochten sich nicht so.

Der neue Plan ist ein kleines Becken (Breite maximal ca 80cm, Tiefe maximal 40, eher 35). Und jetzt fängt es an. Gibt es in dieser Größenordnung denn keine schönen Becken mit passenden Unterschränken?

Wieso ist alles mit dicken schwarzen Silikonfugen verklebt? Ist die Aquarienunterschrankentwicklung in den frühen 80ern stehen geblieben? Bei den Plastikabdeckungen bekomme ich auch Zustände.

Ich suche doch nur einen schlichten Cubus, der genauso groß wie das Becken ist, stabil und die Technik beherbergt. Und dazu am liebsten nur eine Glasplatte als Abdeckung mit Klemmleuchten.

Vom Stil her gefällt mir der Dennerle Scapers Tank (finde ich aber bißchen klein für Fische, oder?) ganz gut. Und von den Unterschränken sah ich einen ADA, dazu gab es auch hier im Forum eine Bauanleitung, allerdings bin ich handwerklich nicht gerade so begabt.

Wo bekomme ich sowas denn? Ich hab hier im Forum schon einige Becken gesehen, die mir gefallen würden, jedoch scheinen die nicht aus dem Einzelhandel zu stamme...

Für jeden Input bin ich sehr dankbar,
hanna
 

Fligor

New Member
Hallo Hanna,

da wird dir kaum einer eine Antwort geben können. Du hast halt deinen Geschmack und ich meinen. Aber wenn du mal etwas anderes suchst, dann haben Giesemann und MP manchmal ganz schicke Becken im weißen "IKEA" - ALu design.

MFG Flo
 

fr0sch

Member
Hallo Hanna,

die Entwicklung ist nicht stehen geblieben.
Viele im Forum haben ihre Becken von GlasGarten (www.garnelenhaus.de). Habe selbst mein Becken von da und das ist wirklich top!
Wie du es auch schon erkannt hast bauen viele Ihre Unterschränke selbst, falls du handwerklich nicht begabt bist kannst du zum einen mal nach AAA (all about Aquascaping) oder nach ADA (aqua design amano) suchen. AAA kann ich dir leider nichts zu sagen. ADA machst du sicherlich nichts falsch das ist das non-plus-ultra aber auch entsprechend teuer.

Schöne Grüße
Lars
 

Lipfl

Member
Hallo,
endlich mal wieder jemand mit Geschmack!

MP finde ich optisch nicht so toll, Giesemann kann ich aber absolut empfehlen! Fachhändler gibt es da eine Menge, jedoch nur wenige, bei denen auch Becken ausgestellt sind. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, in Chemnitz im Welsladen sind Giesemannbecken zu sehen...
ADA Schränke kannst du dir auch vom Tischler nachbauen lassen, wenn du handwerklich nicht so begabt bist. Bei den Becken würde ich mittlerweile nur noch zu Weißglasbecken greifen, am besten von ADA oder zur not Glasgarten (deutlicher Qualitätsunterschied bei der Verklebung).

Ansonsten hätte ich gerade zufällig noch ein Becken zu verkaufen ;)...
biete-technik/giesemann-sphera-aquariumkombi-80x40x40cm-komplett-t30418.html

Viel Erfolg!
 

java97

Active Member
Hallo Hanna,

Das Bauen eines Unterschrankes ist absolut nicht schwer:
Im Baumarkt kann man sich die passenden MDF-Platten passgenau zuschneiden lassen.
Diese muss man dann nur noch verleimen und verschrauben und zum Schutz vor Feuchtigkeit klarlackieren.
Da ich absolut keine Lust auf das recht aufwendige farbige Lackieren hatte, was ja nicht immer auf Anhieb sauber gelingt, habe ich mir im Plexiglas-Shop Parapanplatten auf Maß zuschneiden lassen und damit den fertigen Schrank "magnetisch" verkleidet.
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/category.htm?$category=78gjevzk39u
Dazu habe ich pro Seite mehrere flache Magnete (gibt´s in Internet- Magnetshops ) am Schrank angeschraubt und innen an den Parapanplatten geklebt.
Die in meinem Falle weiße, hochglänzende Parapanverkleidung sieht edel aus, ist abnehmbar, korrigierbar austauschbar und robust.
Meine Forex-Selbstbau-Abdeckung habe ich im gleichen Look verkleidet.
Ich würde es immer wieder so machen.

Natürlich könnte man auch einen günstigen Fertigschrank optisch so erheblich aufwerten, was die Sache noch einfacher macht.
 
Hallo Philipp,

hach das wäre es fast. Wenn es nicht zwei Einschränkungen gäbe: ich wohne in Stuttgart und bei uns im Haus ist alles weiß oder in hellem Holz. Einen Schreiner zu fragen ist eine Idee, ich fürchte aber, wenn die Aquariengeschichte zu teuer wird, dann wird das Projekt vom Finanzminister nicht abgesegnet.
Den anderen auch danke für die Antworten, das ist auf jeden Fall um Welten besser als hier im Zoofachhandel (allerdings auch teurer).

Viele Grüße,
hanna
 

Sauron

Member
Hi Hanna,

es gibt haufenweise schöne Becken und Unterschränke. Allerdings bedeutet schön auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich denke zwar, dass es in den meisten Fällen seinen Preis auch wert ist (eben preiswert), aber das ist Geschmackssache.
Um jetzt mal etwas konkreter zu werden und Selbstbau nicht Dein Ding ist, google mal nach "Aquarienbauer Emmel". Soweit ich weiss, bauen die auch die Becken für Glasgarten. Ich hatte mir mal ein Angebot machen lassen, und ja, es war etwas teurer, aber auch nicht so, dass es mir die Luft genommen hätte.
 
Lieber Thomas,

Emmel ist ein guter Tipp, die haben da einige Fotos, die genau das zeigen, was ich haben will. Ich hab da mal eine Email hingeschickt und hoffe, dass Du Recht hast.

Weiterhin hat mich die Diskussion hier beim Schweden im Sortiment stöbern lassen. Meint Ihr es ginge, da einfach einen Küchenschrank als Unterschrank zu verwenden? Ist wahrscheinlich zu tief, oder?

Viele Grüße,
hanna
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Hanna,

jetzt war ich schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs und mein erster Beitrag seit langem hat was mit Arbeit zu tu. Kein guter Stil von mir und ich bitte um Entschuldigung.
Also: Ich betreib eine Schreinerei in Sindelfingen und ein schlichter Unterschrank kann teuer sein, muß er aber nicht. Solange da kein Lack oder Furnier im Spiel ist kann sich das in Grenzen halten. Falls Interesse da ist, würde ich Dir ein Angebot erstellen.

Gruß, Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pumi Gibt es eigentlich keine T5 965 in 80Watt? Beleuchtung 5
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
M Eheim Aquaristik-Pflegespray - oder was gibt´s sonst noch? Technik 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben