Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen?

Equestris

New Member
Heyo eine Frage an die Schwarmintelligenz,

wie der Titel schon sagt gibt es Beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen als Becken mit Außenfiltern?
Als Kontext ich hatte vor einer ganzen weile einen Post zu (Grün) Algenproblemen gemacht und seitdem ist es um Welten besser aber noch nicht weg.

Grobe Eckdaten: 60L Dennerle Nanocube, CHhihiros wrgb 2 pro ca. 50 Lumen/L, Soil Boden, Besatz derzeit 30 PRL Caridinas aber sind schon einige trächtige Tiere dabei also wird die Zahl hoffentlich schnell steigen.

Beim ideen Sammeln was man noch anders machen könnte/was man so sieht was Menschen im Internet anders machen, ist mir aufgefallen das man eigentlich nie (hightecht) Scape Becken mit Innenfiltern sieht sondern immer mit großvolumigen außenfiltern.
Hat da jemand mal erfahrung in die eine odere andere Richtung gemacht nach Wechsel von Innen auf außenfilter oder andersrum?
Mit was würdet ihr einen Dennerle Nanocube 60L Filtern (derzeit in allen meinen Becken HMF als Eckfilter)? So auf youtube Kursieren JBL Crystalprofi e702/e902

Liebe Grüße,
Simon
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,

je nach Beckengroße kann ein Fluval 104 (oder neuer bzw. größer) ein HMF-"in the box" sein - von daher hat sich deine Frage schon ziemlich erledigt.
Wenn die entsprechenden Bakterien da sind, dann sollte HMF oder Außenfilter gar keinen Unterschied mehr machen.

High-Tech (CO2 + Co.) widerspricht dem HMF (Super-Oxidierer - ähnlich Rieselfilter) so ein Stück weit - zumal der HMF dann auch das CO2 liefert.
Mit was würdet ihr einen Dennerle Nanocube 60L Filtern (derzeit in allen meinen Becken HMF als Eckfilter)? So auf youtube Kursieren JBL Crystalprofi e702/e902
Wenn Urea-Düngung gewünscht ist und einen Effekt haben soll, dann Dennerle Nano Eckfilter mit grober Schaumstoffmatte (nicht der XL - würde schon wieder Richtung HMF gehen). Alternativ evtl. ein Innenfilter Marke Eigenbau mit sera FP-100 oder ähnlich kleiner Förderpumpe (mit der FP-100 läuft es in einem 54l Becken bei mir).
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Beim ideen Sammeln was man noch anders machen könnte/was man so sieht was Menschen im Internet anders machen, ist mir aufgefallen das man eigentlich nie (hightecht) Scape Becken mit Innenfiltern sieht sondern immer mit großvolumigen außenfiltern.
Das liegt daran, dass Aquascapes zu 100% auf Optik ausgelegt sind und dabei versucht wird, weitestgehend aus sichtbare Technik zu verzichten. Bei einem Außenfilter sind nur schmale Ein-/Ausläufe im Aquarium, die sich gut verstecken lassen und allgemein nur wenig Platz wegnehmen. Oftmals werden diese aus Glas oder Edelstahl gewählt, wodurch sie sogar ganz hübsch aussehen können.
Ein HMF ist hingegen sehr groß, nimmt viel Platz weg, ist nicht schön anzusehen und schwer zu verstecken. Das sind so die Gründe, wieso bei modernen Aquascapes eigentlich immer Außenfilter zum Einsatz kommen und quasi nie ein HMF.
Um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen, ich glaube nicht, dass die Wahl des Filters einen Einfluss auf Algen hat. Ich habe mal ein und das selbe Aquarium über eine längere Zeit mit verschiedenen Filtern getestet, dabei war ein Innenfilter, ein voll bestückter Außenfilter, ein leerer Außenfilter, eine Pumpe ohne Filter und ein HMF. Es gab unter vielerlei Hinsicht Unterschiede zwischen den Filtern, mir ist aber bei keinem aufgefallen, dass da jetzt mehr Algen wachsen würden als sonst.
Aktuell benutze ich auch sehr gerne einen HMF und konnte durch Verstecken hinter Pflanzen einige der oben aufgezählten Negativaspekte neutralisieren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Simon,
Wie meinst du das bzw das musst du mir erklären?
Düngen tue ich zur Zeit mit Flowgrow NPK/GH Boost N im Makronährstoff Bereich
ein HMF ist ein sehr effektiver Filter, wenn der richtig läuft, dann hast du kein Eisen mehr im Wasser und die Komplexbildner (Chelatoren) aus Düngern oder Wasseraufbereitern halten nicht lange.
Ebenso sieht es bei Harnstoffdüngung (Urea) aus: Das wird sehr schnell zu Ammonium (je nach pH auch Ammoniak) umgewandelt und dann über Nitrit zu Nitrat umgebaut - die Pflanzen haben nicht wirklich viel von der gedüngten Stickstoffform.
 

Equestris

New Member
ah ok danke das mit der Urea wurde mir schonmal gesagt aber eise wusste ich nicht, Chlorsen oder andere Eisenmangelzeichen sind mir aber bis jetzt nicht aufgefallen. Mal schauen ob ich das so lasse oder nochmal einen anderen innenfilter auspobiere, die JBL I reihe fand ich eigentlich ganz praktisch und der i60 oder i 40 sind ja rellativ äquivalent zu dem dennerle eckfilter
 

Frank2

Well-Known Member
Meine Erfahrung war früher, dass die HMF Becken gut liefen aber sich im alten HMF selber gerne mal Cyanos gebildet haben.

Ich will ihn nicht mehr haben bin auf Innenfilter umgestiegen über den Umweg großer Aussenfilter.

Auch hier gilt, dass weniger sehr gut funktioniert. Hängt natürlich vom Besatz ab wobei ich schon immer nicht gering besetze.

Gruß Frank
 

M.Darko

Active Member
Hi
Ja und Nein
Mein Filter Konzept sohlte Bekannt sein wird Ja hier so von einigen strikt abgelehnt.
So wie mein Filter Ansatz . Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus

Nur zu Bedenken ist seit Jahren kein Algen also das was die meisten hier Plagt und Verzweifeln Last
hab ich nicht .
Das 60 Liter hier auch zu sehen ist Algen Frei hab es zu Jahres Anfang Neu gemacht musste sein die Anubias wahren zu Mächtige geworden .
Zu Anfang hatte ich einen kleinen Ansatz Blau Algen aber nur sporadisch die ich abgesaugt hab ansonsten nichts.
Seit Monaten Algen frei.

Genau so das Biotop Becken 160cm seit Jahren Algen frei bekanntes Filter System.
Die Großen haben Matten Filter so um die 3 qm an Fläche ob jetzt ein HMF weis ich nicht prinzipiell ja
jeden Falls gehen da so 15000 Liter die Stunde Durch.
Algen bei den Becken eher nicht ob repräsentativ keine Ahnung.
Kommt immer auf den zustand an , Filter ist nicht gleich Filter wen das Mikro Biotop stimmt ist es ein gute Filter
wen nicht na halt ein nicht so guter .
Hab ich schon des Öfteren hier angesprochen dazu gab es in der Aq Heute und der DATZ mal einen Bericht .

Der Aufbau ist so
Bilder HMF Extrem.jpg


Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Mein Filter Konzept sohlte Bekannt sein wird Ja hier so von einigen strikt abgelehnt.
und du meinst dein Konzept würde passen, wenn schon der HMF als Overkill gesehen wird? Ich würde, wie oben geschrieben, noch nicht einmal den XL Nano Eckfilter von Dennerle einsetzen.
Nur zu Bedenken ist seit Jahren kein Algen also das was die meisten hier Plagt und Verzweifeln Last
hab ich nicht .
Was du ebenfalls nicht hast, (wenn es nicht gerade einen Unfall gibt) ist Pflanzenwuchs.

Versuchen wir es mal mit einem Kriterium: Wie viel Nitrit hast du so maximal im Aquarium (überhaupt mit Tröpfchentests nachweisbar)?
Nach H. J. Krause könnte man (je nach Nitritpegel) ja zumindest von Überfilterung sprechen.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Was du ebenfalls nicht hast, (wenn es nicht gerade einen Unfall gibt) ist Pflanzenwuchs.
Pflanzenwuchs die Bilder von mir und Leuten die mein Konzept Fahren Sagen doch alles .
Kann sich jeder in meinen Post gern anschauen und selbst ein Urteil Bilden.

Wen´s dir nicht Passt das es Funktioniert dann Unterlass Bitte solche Behauptungen.
Ich weis das es dir Stinkt das mein Konzert funktioniert.

Grüße
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Darko,
Wen´s dir nicht Passt das es Funktioniert dann Unterlass Bitte solche Behauptungen.
war keine Behauptung, du schreibst des öfteren selbst, das wäre ein großer Vorteil an deinem Konzept: Man muss nicht so oft gärtnern.

Also, wie schaut es mit Nitrit aus?
Ich weis das es dir Stinkt das mein Konzert funktioniert.
Funktionieren ist relativ...

EDIT:
Außerdem ging es mir eher um den Punkt:
und du meinst dein Konzept würde passen, wenn schon der HMF als Overkill gesehen wird?
Du fängst mit deinem "Konzept" bei jeder unpassenden Gelegenheit wieder an. Ich habe dir dazu schonmal geschrieben: Du musst da mal etwas differenzieren.
Falls du z.B. mal in dem Thread zu den Bonsai-Cryptos schaust, dort habe ich nichts gesagt, weil dein Konzept dort - für wahrscheinlich ebenfalls erwünschtes langsames Wachstum - ausnahmsweise passen könnte (abgesehen davon, ob es dann nach dem Nitrit-Kriterium als funktionierendes Becken durchgehen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe auch Becken mit HMF, aber nur 3cm überall, weil die Becken nicht groß sind.
Bei HMF, die länger laufen, geht die Algenneigung definitiv zurück. Ich habe in den Becken die seit 2011 laufen zwar Clado aber sie bricht nicht aus, sondern lauert in den Ecken um auf ihre Chance zu warten. Nämlich, das ich mal wieder den Filter putze, weil nix mehr durchgeht, oder die Matten getauscht werden müssen, weil sie sich zusammenziehen. Die produzieren Co2, säuern das Wasser an (was in Bezug auf schöne Schneckengehäuse und Bienengarnelen nicht gut ist) und sind Depot für allerhand Nährstoffe. Die Pflanzen wachsen gut, die Becken haut so schnell nix um, auch größere Mengen Fisch und Futter stecken die weg wie nix.
Aber, wenn ich die sauber machen muß, weil die Pumpe die Kammer leersaugt, setzt plötzliches, sichtbares Wachstum ein und die Farben knallen so richtig. Clado kommt dann auch ums Eck und muß mal paar wenige Wochen im Auge behalten werden.
Das läßt sich aber nicht ständig reproduzieren. Bei diesen Becken hat das System Berechtigung.

Ich habe aber auch techniklose Becken, nur mit Licht, bzw. die Outdoorkübel komplett ohne Technik. Da wachsen die Pflanzen auch super. Die werden aber sehr spartanisch oder auch nur mit paar Wasserflöhen oder Würmchen gefüttert. Mit Trockenfutter braucht man da nicht kommen. Das versaut derart das Wasser. Das geht auch und darin leben die schönsten Schnecken...dicke Gehäuse, unverletzte Bastschicht..und die Jungen der Winzbarsche werden problemlos groß.

Dazwischen hab ich auch einige Becken...zb. mit Innenfilter, bzw. Powerhead oder Luftheber mit Patronen dran, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Läuft auch gut...und in dem Fall ist das so gewünscht.

Die Aquaristik ist so vielfältig. Es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte. Richtig und Falsch gibt es nur, wenn man das falsche System fürs betreffende Becken mit dem falschen Ziel anwendet. Das muß man halt rausfinden, was man möchte und wie das zu erreichen ist. Pauschal zu sagen, das ist falsch, finde ich verwerflich. Oberstes Ziel ist, das es den Tieren gut geht. Wenn mal ne Pflanze eingeht oder eine Alge sich etabliert ist das schade, aber es produziert kein Leid bei Lebewesen. Perfekt ist natürlich, wenn es beiden gut geht. Den Tieren und den Pflanzen. Das ist ja das tolle an unserm Hobby...es wird niemals langweilig :cool:

HIer im Forum kann man alles finden, was möglich ist und sich das passende rauspicken.
Klar das der Focus auf Pflanzen liegt. Aquascaping ist eine Kunst und nicht jeder Pflanzenliebhaber ist ein Künstler.
Das ist die Schwierigkeit im Zusammenleben hier.
Und danke das auch wir Pflanzennarren, die keine Künstler sind, hier sein dürfen...

VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Klar das der Focus auf Pflanzen liegt. Aquascaping ist eine Kunst und nicht jeder Pflanzenliebhaber ist ein Künstler.


VG Monika
Oftmals ist es einfach nur Malen nach Zahlen. Beispiel die 2 Insel Lösung und andere Frames, die immer und immer wieder wiederverwendet werden (was sie nicht minder attraktiv macht!).
So manches Gesellschaftsbecken ist individueller und kreativer, wie etliches, was ich in so Contests gesehen habe, wo sich die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung wiedergefunden hat.

Meine 5 Cents dazu. Ich finde dass alle Formen iinteressant sind, für mich selber kommt halt manches nicht in Betracht weil es mich Null reizt. Dennoch schau ich es mir gerne an. Auch die Biotopbecken sind doch einfach klasse, wie sie die Tage vorgestellt wurden.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
M Eheim Aquaristik-Pflegespray - oder was gibt´s sonst noch? Technik 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Kalle Steckdosenleiste mit sekundengenauer Schaltuhr: gibt's das? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben