GH erhöht sich ohne mein zutun!

Schinki

Member
Hallo,

ich dachte ein Fachforum fürs Aquascaping/Pflanzen und nicht um beziehungsprobleme zu lösen. :lol: :D
Zurzeit ist das auch keine LAG sondern eine Partnerin mit som Brilli am Finger. Der ist ja nicht ohne Grund.
Das Frauen es natürlich schöner finden Geld und Freizeit in die Frau zu stecken ist doch klar, oder seh ich das falsch?

Ich kenne mich eig selbst gut genug um zu wissen das ich den Kies früher oder später eh wechseln werde.
Ich scheu mich grade nur vor der kommenden Auseinandersetzung :keule: und der Arbeit die da auf mich zu kommt.

Ich wollte eig Soil reinmachen, jedoch ist das auf die Größe des Aquariums ziemlich teuer. Deswegen kann ich Quarzsand unter Soil legen oder lieber den Quarzsand über den Soil?

MfG Sebastian

Ps. Könnten wir das Thema bitte jetzt von der fachlichen Seite betrachten und nicht von der Beziehungstechnischen Sache ?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Schinki":351zg4jt schrieb:
Ps. Könnten wir das Thema bitte jetzt von der fachlichen Seite betrachten und nicht von der Beziehungstechnischen Sache ?
fachlich hatte ich schon, eins noch zur Beziehung: mein Frau und ihre Freundin hatten nicht das geringste Problem damit, die 10 Eimer stinkenden, gebrauchten, mit Duplarit versauten Sand mit ihrem nigelnagelneuen Benz zu entsorgen, ganz allein ohne mich.
Wenn ich mal schneide und blute, holt mir meine Frau ein Pflaster und klebt es mir drauf, und kotzt mich angesichts des Blutes nicht voll. Solltest Du Deiner Freundin vielleicht mal verklickern.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
Der eine tickt so der andere so. Man kann Menschen nicht dauerhaft ändern/verbiegen/umerziehen.
Entweder es passt oder nicht.
 

Schinki

Member
Hallo,

jeder der einigermaßen einen PC bedienen kann, kann das hier lesen! Was sollen denn andere denken wenn sie das hier lesen.

Das mit dem JBL Vulcano hört sich gut. Welcher Soil ist denn nun gut und welcher ist absolute Grütze.

Merkt man denn den Unterschied stark von normalen Kies mit Nährstoffboden zu Soil?

MfG Sebastian
 

xFiller

Member
Hey,

auch wenn das jetzt wieder in die Richtung geht (nicht böse sein): nimm ungedüngten Soil oder Akadama. Bei gedüngtem Soil wirst du anfangs nicht drum rum kommen jeden Tag ohne Ende Wasser zu wechseln, was bei 240l nicht so witzig ist wenn der Partner das nicht toleriert.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 

Schinki

Member
Huhu,

ok das leuchtet ein mit dem Soil und den häufigen Wasserwechsel.
Also normalen Kies und darunter Nährboden oder ohne was?

MfG Krampfi
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Schinki":2mp26sfk schrieb:
jeder der einigermaßen einen PC bedienen kann, kann das hier lesen! Was sollen denn andere denken wenn sie das hier lesen.
dann laß Deine "Regierung" halt nicht dermaßen raushängen. Was hat die denn mit der Problemstellung zu tun! Damit provozierst Du ja solche Antworten geradezu.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

ich habe auch nur gedacht als ich das mit der "Regierung" gelesen habe - dass es sowas echt noch gibt?????
Wegen ein paar Euros?

Grüßele
Frank
 

Schinki

Member
Hallo,

ich hatte das damals mit der Regierung eig nur aus Spaß gesagt, aber das hier so ein Theater gemacht wird, hätte ich nicht gedacht.

MfG Sebastian
 

WTCube

Member
Hallo Sebastian,

hier wird halt umfassend und universell beraten für alle Lebenslagen. :thumbs: :down: :thumbs: :down: :besserwiss: :besserwiss:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian, hallo Alle,
ich denke es sollte mit dem "Off Topic" Regierung jetzt mal gut sein :roll: !!!
Er hat jetzt echt Geduld damit bewiesen und mehrere Male darum gebeten, dass Thema jetzt mal zu lassen. Also tun wir das fairerweise doch dann bitte auch. :tnx: .
Wünsch' euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Schinki

Member
:kaffee2: :kaffee2:

und :tnx:

ich hoffe wir können das Thema jetzt sein lassen.


Ich habe mich jetzt für Kies entschieden etwa Quarzsand aus dem Baumarkt oder ein Kies von Dennerle.
Ich hätte gerne Beige oder dunkles Braun, oder hat jemand Gestalterische Vorschläge?
Becken ist schwarz also Unterschrank und Abdeckung. Die 3D-Rückwand ist ebenfalls schwarz. Jemand ne gute Idee?

Soll ich denn nun unter den Kies ein Nährstoffboden bringen? Wenn ja welchen?

MfG Sebastian
 

Ingo R

Member
Hallo Sebastian


Dann nimm Poolfiltersand ausm Baumarkt (oder Ebay). Körnung 0,4 - 0,8mm hat sich bestens bewährt. Zwei große Vorteile dabei: Braucht nicht gewaschen zu werden - ist sauber. 25kg kosten ca. 10€.
Nachteil: Man(n) kann keine hohen Aufbauten realisieren.

Ohne Bodenzusatz! Dünge rein übers Wasser. Somit ist das ganze absolut überschaubar und puffert nicht irgendwelche Stoffe oder gibt sie wieder ab... Dann noch Geringfilterung und du hast alles selbst im Griff. Ich bin damit bis jetzt immer am besten und einfachsten gefahren... Einpflanzen ist auch leicht usw....


Gruß
Ingo
 

Schinki

Member
Hallo,

ist die Körnung nicht etwas klein??
Bildet sich dadurch nicht Fäulniss im Bodengrund?
Rechts im Becken sollte so ein Aufbau stattfinden mit den vorhandenen Lavastein.
1mm-2mm Körnung ist doch da etwas besser?
Was haltet ihr als Unterbau das Lavagestein von JBL?

MfG Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Patrick Bio Co2 - Co2 erhöht sich nicht Nährstoffe 10
D Erhöht GH Boost N dauerhaft die GH? Nährstoffe 7
C GH im Vergleich zu KH stark erhöht? Erste Hilfe 6
M Beleuchtung erhöht Beleuchtung 6
Wirbelmann Ausströmerstein erhöht den Sauerstoffgehalt nicht? Technik 15
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2

Ähnliche Themen

Oben