GH erhöht sich ohne mein zutun!

Fino

Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":3t8nul1c schrieb:
Bei Kalkstein würde die KH zusammen mit der GH im Verhältnis KH:GH = 2:1 steigen.
meint Kalkstein nicht CaCO3? Falls ja, steigt meines Wissens die KH mit der GH im Verhältnis KH:GH=1:1.

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ja, mit "Kalkstein" habe ich Calciumcarbonat gemeint. Und nein, das Verhältnis ist 2:1, weil man zum Titrieren einer 1-M-Lösung davon bis pH 4,3 2 M Salzsäure benötigt. Ja, ich weiß, Calciumcarbonat ist gar nicht so weit löslich :wink: .

Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":3p9sps1m schrieb:
Und nein, das Verhältnis ist 2:1, weil man zum Titrieren einer 1-M-Lösung davon bis pH 4,3 2 M Salzsäure benötigt.
Der Verbrauch ist natürlich 2 Mol, da die Anfangslösung (pH liegt irgendwo bei 10) aus CO3-Ionen besteht. Die KH ist dann aber die Hälfte, da je CO3-Ion bis pH 4,3 ja 2 H(+)-Ionen benötigt werden. Siehe auch unseren Nährstoffrechner, kannst ja mal CaCO3 eingeben: KH und GH steigen immer im Gleichschritt. Ich kämpfe gerade mit der Anlage, das Herunterladen hat wohl nicht geklappt.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • pptico.exe
    3,6 MB · Aufrufe: 68

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Du hast recht. Ich hatte 'nen doppelten Knoten im Hirn: 1 mM Calciumcarbonat löst sich im Wasser unter Bildung von 1 mM Ca2+ und 2 mM Bikarbonat. 1 mM Bicarbonat ergeben aber nur 2,8 ° KH, keine 5,6.

Also: KH:GH = 1:1.

Danke für's Aufpassen.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi Sebastian,

Schinki":1lk4dgjr schrieb:
Kann es vll auch meinen Filtermaterialien liegen?
Ich nutze die Eheim Tonröhrchen, Eheim Bio Mech und Eheim Substrat Pro.
ganz sicher nicht, zum einen, weil ich die selbst mal benutzt habe, zum anderen wird sich Eheim mit aufhärtendem Filtermaterial, das nicht als solches deklariert ist, sicher nicht ihren eigenen Strick drehen wollen.

Grüße, Markus
 

Schinki

Member
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Aber ich denke das ist doch egal wie sich die KH im Verhältnis mit GH erhöht.;-) Fakt ist das sie es tut, :nosmile:

Die Filtermaterialien sind es nicht, hab sie trotzdem getestet. Der Lavastein ist es auch nicht, kann ja nur der Bodengrund sein und den zu tauschen kann ich nicht, da meine Regierung dagegen was hat :keule:
Ist ihr zu viel Arbeit und auch mit Kosten verbunden.

Vielen Dank für die Ratschläge :tnx:

MfG Sebastian
 

Aniuk

Active Member
Hi Sebastian,

hmmm Quarzsand aus dem Baumarkt kostet so um die 5 EUR für 10kg. Also selbst wenn man viel Sand kauft ist das preislich überschaubar. Ich sehe da keine großen Anschaffungskosten. Da waren wahrscheinlich die Test Reagenzien teurer.

Der Austausch macht natürlich eine Neueinrichtung nötig... kommt drauf an was für Fische du pflegst und ob die "härteren Bedingungen" auch passen.

Zum Thema "Meine Regierung " :sceptic: - Man geht arbeiten und verdient Geld, man hat ein Hobby und man kauft sich dafür auch Sachen, die finanziell im Rahmen liegen. Und man entscheidet doch selber womit man seine (Frei)Zeit verbringen möchte. Mir kommt das sehr merkwürdig vor sich in seiner Entscheidung so fremdsteuern zu lassen - allein die Formulierung "Regierung" :lol: . Naja jedem das seine.
 

WTCube

Member
Hallo Sebastian,

ich musste auch einmal im laufenden Betrieb den Bodengrund tauschen.

Der Grund bei mir derselbe. Ich war damals noch nicht ausreichend informiert und ungeduldig gewesen.

Wie ich es gemacht habe kannst du hier nachlesen:
naehrstoffe/ar-spezial-n-aufhartung-des-wassers-t22514-15.html

Mein Fazit es hat sich gelohnt. Die Härtewerte waren danach stabil !!!!

Nimm den Poolsand der kostete wie Anni schreibt nicht die Welt.

Was stört denn deine Partnerin an dem Thema? Mit Reden hat sich schon manches bewegt :greendance: :greendance:

Ich habe gerade neu gestartet mit Sand (JBL grey). Die überwiegend positiven Berichte hier im Forum haben meine Entscheidung dahingehend beeinflusst. Ich wollte nicht mehr die Unwägbarkeit von Kies.
 

Schinki

Member
Juten Tach,

Die "Regierung" hält sich bei dem Thema mittlerweile raus, jedoch lebe ich ruhiger wenn es so bleibt wie es ist. :lol:
Ich habe Fadenfische und Rotkopfsalmler. Ich wollte dann auch Soil reinmachen und bei 240l Aquarium kann es dann doch etwas teuer werden. Klar gehe ich arbeiten etc. jedoch war der Plan in 1-2 Jahren umzuziehen, da muss das eh neu eingerichtet werden.

Ich werde aber trotzdem mal das Thema ansprechen. Die Frage bleibt trotzdem ist es notwendig wegen

4 Fadenfische
15 Rotkopfsalmler
10 Ohrgitterharnischwelse
20 Amanogarnelen
3 Rückenschwimmende Kongowelse
8 Dornaugen
und "knutschi"

den Kies zu tauschen.

MfG Sebastian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Schinki":18hd754g schrieb:
Die Frage bleibt trotzdem ist es notwendig wegen
...
15 Rotkopfsalmler
...
den Kies zu tauschen.
das Web ist durchgehend der Meinung: weiches bis sehr weiches Wasser und pH von 5,5 bis max. 7.

Um den Bodengrund zu tauschen, muß das Aquarium ja nicht komplett leer geräumt werden. Das geht auch schrittweise. Mit Kunststoffleisten läßt sich ein Teil des Bodengrunds abgrenzen, so daß der alte Kies beim Austauschen kaum/nicht in den neuen Bodengrund reinrieselt. Daß ein Teil des alten Bodengrunds verbleibt, läßt sich nicht komplett ausschließen, aber wenn 95% davon raus sind, ist das Ziel trotzdem erreicht.

Auf eBay gibt es 25g Poolfiltersand in 0,4-0,8mm Körnung in hell oder beige für ca. EUR 10,- frei Haus. Den mußt Du nicht mal nach Hause schleppen.

Grüße, Markus
 

Schinki

Member
Guten morgen :kaffee2:

Ich hab den Kies jetzt überprüft. Sobald ich Essig Essenz auf den Kies schütte, entwickelt dieser Blasen.

Das eine niedrige GH und KH besser ist weiß ich, auch stört mich nicht der finanzielle Aspekt da ich das tragen werde...
Aber lohnt sich der Aufwand, den ganzen Kies etc raus und wieder reinzufüllen damit die GH unter 10 bleibt.

Die Regierung stimmt diesen Unterfangen nicht zu. Auch ein Schickes Abendessen konnte diese Entscheidung nicht ändern. Die Regierung vermerkte jedoch am späteren Abend, das wenn ich das tue, will Sie zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung sein.

So wer hat Zeit und wohnt in der Nähe von Leipzig :gdance: :gdance:

MfG Sebastian
 

Schinki

Member
Hallo

Also ihr ratet mir: Entweder Aquarium oder Freundin, weil sie nicht grade erfreut ist, den ganzen Kies zu wechseln.

Coole Sache. Nochmal Sie ist nicht grade erfreut, wer wäre das? Jeder von euch weiß wieviel Arbeit das ist.
Sie hat gesagt ich kann den Kies wechseln, aber dann alleine und wenn sie nicht dabei ist damit sie die Schweinerei nicht sieht. Kann ich verstehen.
Deswegen ist es wirklich notwendig dies zu tun unabhängig von meiner Freundin.

MfG Sebastian
 

WTCube

Member
Hallo Sebastian,

und die anderen. Wenn Sie das Chaos nicht sehen möchte respektiert das doch so wie Sebastian. Jeder hat halt seine eigene Toleranzschwelle. Ich kann das nachvollziehen. Eine große Hilfe wäre Sie sowieso nicht.

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde käme ich vorbei.

Ein andere Idee wäre nicht im laufenden Betrieb umzubauen sondern gleich neu zu starten. Das geht dann sanfter dauert aber länger. Schlage das doch vor.

Und ja es rentiert sich wenn du dich nicht mehr mit den steigenden Werten befassen musst. Geh auf Sand da passiert nix.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Sebastians "Regierung" (alleine das ist schon bezeichnend) hat offensichtlich Schwierigkeiten zu akzeptieren, daß er ein Steckenpferd hat, in das er sein Geld und seine Freizeit investiert. Und m. M. n. ist es abzusehen, daß das nicht die letzte Auseinandersetzung deswegen war. Mein Frage, was denn wichtiger sei, Regierung oder Hobby, war durchaus nicht nur im Spaß gemeint. Was hat man denn von einer LAG, die jedesmal das Gesicht verzieht, wenn man auf das Thema "Aquarium" zu sprechen kommt?

Ja, ich habe schon mal im laufenden Betrieb ein 240-Liter-Aquarium von Kies auf Sand umgestellt. Das geht durchaus alleine und ist an einem Wochenende zu schaffen.

Just my 2 Cents,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Patrick Bio Co2 - Co2 erhöht sich nicht Nährstoffe 10
D Erhöht GH Boost N dauerhaft die GH? Nährstoffe 7
C GH im Vergleich zu KH stark erhöht? Erste Hilfe 6
M Beleuchtung erhöht Beleuchtung 6
Wirbelmann Ausströmerstein erhöht den Sauerstoffgehalt nicht? Technik 15
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2

Ähnliche Themen

Oben