Geweihschnecke kriecht nicht mehr

Wiehaha

New Member
Hallo zusammen, vor 10 Tagen ist eine Geweihschnecke in mein Becken eingezogen. Sie war von Anfang an sehr aktiv und kroch durch das ganze Becken. Hat auch sichtbar grüne Beläge verputzt. Seit ca. 2 Tagen sehe ich sie immer wieder auf dem Rücken liegen. Ich hab sie wieder umgedreht und auf die Wurzel oder Stein gesetzt. Sie kommt aber immer nur kurz raus, macht dann gleich wieder zu, oder fällt irgendwo herunter. Mir macht das etwas Sorge, denn die erste Woche war alles in Ordnung und jetzt liegt sie nur noch an der gleichen Stelle. Ich habe seitdem Einsetzen am Becken auch nichts verändert. Aufwuchs sollte auch genug vorhanden sein, das Becken läuft seit knapp 6 Monaten und allerhand Algen habe ich aktuell auch. Ist dieses Verhalten normal? Habt ihr einen Rat? Vielen Dank schon mal.
LG Katharina
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

War wahrscheinlich schon vom Import ziemlich uhm K.O.
Die verhungern öfter mal sind dann so schwach das es meist nix mehr wird
Passiert oft. Rausnehmen daran riechen. Wenns faulig riecht weg ansonsten auf einen veralgten Stein etc setzen und das beste hoffen.

Mfg
Matze
 

Wiehaha

New Member
Tot ist sie nicht, sie macht ja auch immer mal wieder den Deckel auf.
Ich habe das auch gelesen, dass das oft passieren kann. Aber mich wundert es eben, dass sie eine Woche munter durch's Becken kriecht und frisst und dann plötzlich nichts mehr macht.
Deswegen frage ich mich, ob das vielleicht normal ist, dass sie auch mal ein paar Tage nichts machen?
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Das kann auch mal sein. Einfach immer mal drann riechen und dahin setzen wo es Aufwuchs gibt.
Kupferleitungen hast du nicht zufällig oder Krankheiten behandelt in letzter Zeit?

Mfg
Matze
 

Wiehaha

New Member
Cu Wert habe ich gemessen, war in Ordnung. Krankheiten auch nicht. Naja, dann hoffe ich mal, dass sie nur ne Pause macht. Vielen Dank Matze für die Antwort
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Katharina,

anderer Erklärungsversuch: "Minimalwert vom Cu-Test" gegenüber "Dosis, die für Wirbellose wie Schnecken tödlich ist"

Schöne Grüße
Kevin
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Das ist schonmal nicht 0. Hast du denn Kupferleitungen im Haus?
 

Wiehaha

New Member
Hi,

Das ist schonmal nicht 0. Hast du denn Kupferleitungen im Haus?
Das weiß ich leider nicht welche Leitungen hier liegen. Das ist das niedrigste, was der Test anzeigt. Falls dass das Problem sein sollte, kommt das dann wirklich erst nach 14 Tagen und nicht gleich nach dem Einsetzen? Bei meinen PHS und den Garnelen gab es bisher aber keine Ausfälle
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Naja wir wolln ja mal gravierende Probleme ausschließen. Kupfer würde dir schleichend alle Garnelen und Schnecken auslöschen.
Ich denke am ehesten es ist einfach ein geschwächtes Tier. Die vermehren sich ja nicht im Süßwasser demnach alles Wildfänge. Langer Transport. Schlechte oder keine Fütterung beim Händler und zack Ausfälle sind programmiert.
Ich persönlich geb alle Neulinge in ein Becken das ich ordentlich mit Bacter AE füttere und ich sag mal 90% bekomm ich durch. Wichtig wenn du dir welche kaufst nimm nur welche von der Scheibe und da die mit dem dicken Fuß. Was im Kies liegt ist schon meist erledigt. Den Händler kümmerts nicht mehr sobald die ausm Haus sind ist keine Garantie mehr drauf

Mfg
Matze
 

Wiehaha

New Member
Hi, ich bin's nochmal.
Ich habe mich kürzlich mit einem Händler unterhalten und auch mit ihm nochmal mein Problem besprochen. Er meinte, dass der Nitratwert bei Schnecken max. 10 betragen soll. Mir kommt das etwas komisch vor, dann würden sich ja bei den meisten "High-End" Aquascapern keine Schnecken halten lassen. Mein Wert liegt zwischen 20-25 stabil.
Habt ihr das schon mal gehört?
LG Katharina
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ich habe unzählige Napf und Rennschnecken etc. Und auch bei mehr Nitrat. Er könnte dir auch einfach ehrlich sagen das es halbtote Wildfänge sind die er im Schaubecken verhungern lässt weil er nicht zufüttert

Mfg
Matze
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben