Gestaltungsherausforderung

Heike

Member
Hallo zusammen,

ich trag mich ja nun mit dem Gedanken eines Pflanzenbeckens für Garnelen. Wir haben hier noch zwei Aquarien mit diesen komischen Maßen rumstehen (BHT 150x30x25). Mich würde mal interessieren, ob ihr Vorschläge für eine Gestaltung hättet. Nun ist das AQ ja nicht sehr hoch, welches wäre denn die sparsamste Beleuchtungsmethode? Das Licht sollte dann aber auch möglichst für Moose und ähnliches reichen.
 

Mark1

Member
Hallo Heike,

bei den Idealmassen reichen 2 Stck. 54 Watt T8 Röhren auf jeden Fall!

LG Mark.

So ein/zwei Gestaltungsherausforderung habe ich hier auch noch herumstehen:

1. 150 x 60 x 35 (L x B x H)
2. 84 x 65 x 35 (L x B x H)
 
Hallo Heike,

für ein Becken mit diesen Maßen würde ich natürlich Pflanzen auswählen, welche nicht sehr hoch werden. Aber dennoch zwecks Tiefenwirkung von vorne nach hinten die Pflanzen ansteigen. Auch für Moos bieten sich die Maße besonderst, da sie Blickfänger sind und wenig höhe haben. Jede menge Anregungen kannst du im Forum unter "Aquarien" finden. Um kleinere Pflanzen auzuwählen haben wir ja die tolle Datenbank, da wirst du mit sicherheit fündig werden.
 

Heike

Member
Hallo,

@Mark, deine Becken sind aber viel tiefer, da lässt es sich besser arbeiten. Damit mein ich auch das verwenden von Steinen oder Wurzeln, Äste u.ä.. Und ausserdem kennst du dich auch schon besser mit aus. Meine paar Pflanzenbecken die ich bis jetzt hatte, hätten keinen vom Hocker gerissen. Irgendwie kann ich auch immer so schlecht das umsetzen, was ich seh und mir vorstell. Wenn es fertig ist, kommt das Ergebnis nur geringfügig an das, was mir so vorschwebte. :?
Geht auch eine T5 Beleuchtung mit Reflektor und dafür weniger Watt? Das würde Strom sparen.

@Janine , ich schau mich ja auch um, aber richtige Ratschläge sind Zeitsparend und oftmals auch effektiver.
Hier haben wir auch recht hartes Wasser, ich bräuchte also auch Pflanzen, die das gut vertragen. Ich wollte nicht mit Osmose arbeiten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heike,

ich würde 2 36w T8 Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt (840er oder 865er Röhren) + Reflektoren etwas versetzt über dem Becken anbringen, damit du die ganzen 150cm beleuchtest. Die sollten genug Power haben, um alles nötige wachsen zu lassen.

Bepflanzen würde ich mit kleinen Anubias (nana petite, mal vielleicht eine coffeefolia dazwischen oder auch eine Nana), etwas kleinen Farnen (narrow oder needle leaf), Moos und als Bodendecker vielleicht Glossostigma. Das ist alles sehr pflegeleicht (bis aufs Glosso ;), ohne CO2 wächst es aber sehr viel langsamer :)) und man kann es dekorativ gestalten. Mit Sand und ein paar Steinen hast du schnell ein sehr hübsches Becken.

Wurzeln würde ich bei dem schmalen Becken nicht unbedingt einsetzen und wenn nur sehr filigrane. Mit Steinen kannst du kleine Hügel errichten oder hier und da einen "fließenden" Übergang schaffen.

Es ist sicher eine Herausforderung aber auch mit den Maßen sollte ein super Hingucker zu fabrizieren sein.
 
A

Anonymous

Guest
Sers,

ach, da kann man einiges draus machen. Selbst die einfachsten Stengelpflanzen dürften gehen, mußt halt nur kürzen oder flutend wachsen lassen. Wie wärs denn mit nem kleinen Miniriff oder nem Bachbecken?

Hier mal mein Becken....120x30x40 (LxBxH) mit 2x38 Watt 865 und Dennerle-Reflektoren...



Das nächste ist schon in Planung.... 250(300)x30x30 nebens Bett ^^...Mei Frau freut sich schon.. :twisted:


Greatz Heiko
 

Heike

Member
Hallo,

@Heiko, dein Becken sieht ja so ganz nett aus. Denkt man gar nicht, das es auch recht schmal ist.

@Tobi, an Bodendecker hab ich auch gedacht, mit Anubien hatte ich bis jetzt nicht so viel glück. Sind irgendwie immer ein Magnet für Pinselalgen. Mit den röhren muss ich mal sehen. Die müssen ja auch irgendwie übers AQ, aber ich will keine Abdeckung basteln. Werd mich mal umgucken, was da so möglich ist.
 
Oben