Genauigkeit von Wassertests

Diethard

Member
Hallo liebe Gärtner

Ich habe mal eine Frage. In einem meiner Aquarien war der Nitratgehalt gleich null. Also nichts mehr meßbar. Ich habe dann genau die erforderliche Nitratmenge als KNO3 hinzugefügt, um auf 20mg/l zu kommen, auch extra noch mal das genaue Wasservolumen berücksichtigt. Trotzdem wies der JBL-Nitrattest nur etwa 10mg/l bei vorschriftsmäßiger Anwendung (Wartezeit 10min.) nach.

Ich ließ diese Probe über Nacht stehen und oh wunder, am nächsten Tag wurden prompt 20mg/l angezeigt. Der Wert änderte sich auch nach weiteren 10 Std. nicht mehr.

Meine Frage nun, wie weit kann man den aquaristischen Tests trauen und welche Bedingungen haben einen Einfluß auf das Ergebnis?

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich würde hier eher vermuten, dass es länger gedauert hat bis sich das KNO3 soweit im Wasser verteilt hat das es überall im Becken gleich messbar ist!

Willst du ganz genaue Wassertests müsstest du auf Anton Gabriels www.wasserpantscher.at zurück greifen!
 

Diethard

Member
Turbo$tig":13euwtdr schrieb:
Hallo,
Ich würde hier eher vermuten, dass es länger gedauert hat bis sich das KNO3 soweit im Wasser verteilt hat das es überall im Becken gleich messbar ist!
Willst du ganz genaue Wassertests müsstest du auf Anton Gabriels http://www.wasserpantscher.at zurück greifen!
Hallo

Nee, ich habe doch die Probe vom Vortag, in der schon die Bestimmungschemikalien waren, einfach länger als 10 Minuten, nämlich über Nacht stehen gelassen. Nicht nach 10 min. verglichen sondern nach rund 10Std. Klaro?

Inwieweit die Bestimmung mit Tests von Gabriel genauer ist, weiß ich solange nicht, bis es mal jemand mit einer Wasserprobe mit genau bekannter Zusammensetzung überprüft hat.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Diethard.
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Tut mir leid, das habe ich wohl falsch verstanden. Das ist in der Tat sehr eigenartig und konnte ich bei mir auch noch nie beobachten! (Lasse die Messbecher auf des öfteren einfach stehen nach dem messen)
 

Roger

Active Member
Hallo Diethard,

die Messgenauigkeit der herkömmlichen Tropfentest leidet vor allem bei der Zuordnung der Farbe zu einem bestimmten Wert. Unser Auge kann das so genau gar nicht erfassen und jeder Mensch hat eine abweichende Farbwahrnehmung. Zu dem macht es noch einen erheblichen Unterschied ob man das Ergebniss bei Kunst- oder Tageslicht abliest. :roll:

Ich messe fast immer mit Fotometer von Anton Gabriel. Durch die elektronische Messung von Färbung bzw. Trübung der Testlösung ist das sehr genau. Habe die Test schon öfters mit Referenzlösungen geprüft und die Genauigkeit läßt keine Zweifel daran, das es eine gute Investition war das Fotometer anzuschaffen.
Antons Spruch "Messen statt schätzen" ist da wirklich nicht übertrieben. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Zur Genauigkeit von Wassertests Technik 22
T Genauigkeit Kaliumtest Nährstoffe 24
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 14
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
J Fressen Garnelen den Kot von anderen oder ihren eigenen? Garnelen 3
J Verschwindet Bakterienrasen von selbst? Erste Hilfe 7
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
Rotalaboi Das Fischlein von ausserhalb Artenbestimmung 6
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben