Garnelenvermehrung

markus902

Member
Heyho allerseits.

Ich habe in meinem Becken Garnelen der Gattung Caridina (Black Bees) und Neocaridina (Red Fire).

Neulich hat mir jemand erzählt, dass die Neocaridina mit ihren Sexualhormonen die Vermehrung der Caridina behindern. Wie seht ihr das. Kennt den Zusammenhang noch jemand, oder funktioniert die Vermehrung bei euch, wenn verschiedene Gattungen im Becken sind?

lg markus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Markus,

ich denke, die User in unserem Partnerforum sollten dir bei dieser Frage weiterhelfen können. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peda 22

Member
Hi Markus,

das hab ich auch schon gehört. Ich hab in meinem Becken Amanos (15 Stk), Red Fire (20-25) und Crystel Red (5 Stk). Wenn man nach diese Aussage geht dürfte ich nie Nachwuchs der Crystel Red bekommen denn die anderen Garnelen haben jeweils sehr starke "Duftstoffe" die sie ins Wasser freisetzten. Ich habe trotzdem Nachwuchs. In einem artenreinen Becken hat man bestimmt noch mehr Nachwuchs aber es geht auch so.

Ich bin der Überzeugung das die Wasserwerte stimmen müssen vor allem GH und KH.
 

markus902

Member
Hm! Also ich hab sie mal bei ner GH von 20 gehalten. Haben sich allerdings trotzdem vermehrt. Sind allerdings alle gestorben. Weiß nicht, ob es am Wasser lag oder sie ne CO2 Vergiftung erlitten haben. Wobei man ja im Allgeimeinen sagt, dass das mit ner Paffrathschale gar nicht mölich ist.

Wie ist denn deine GH und KH. Und wie groß ist dein Becken. Meins fasst nämlich nur Netto 40 Liter.

lg markus
 

markus902

Member
Ok, meine GH ist 12 und die KH ist 9. Jetzt führen sie sich auch viel besser. Naja ich werd mal noch paar Black bees dazukaufen und dann mal sehn, ob das was wird.

Jedenfalls finde ich es gut von dir Panda, dass ich aufschluss bekommen habe. Sozusagen hemmt die Vergesellschaftung die Vermehrung, schließt sie aber nicht gänzlich aus.

Interpretiere ich das richtig?

lg
 

inspi

Member
Hallo.

Man sagt es immer mal wieder so.
In meinem 190l-Becken kann ich das jedoch nicht beobachten. Beide Arten tragen regelmäßig und entlassen auch Nachwuchs. Mag sein, dass das bei einem zu krassen Ungleichgewicht dann irgendwann so sein könnte. Also wenn da 1000 Neocaridinas rumwuseln und nur 10 Caridinas :D

Grüße
Silvio
 
Oben