Garnelen werfen Eierpakete ab

phantomas

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer zeit ein paar Red Fire Garnelen in meinem 54er. Leider habe ich nun schon mehrfach beobachten müssen, dass die weibchen ziemlich zeitnahe nach der aufnahme des eierpaketes in den unterleib, die eier wieder abwerfen. nur das weibchen, dass die eier schon beim kauf am unterleib hatte, hat diese auch ausgetragen. insgesamt habe ich mittlerweile dieses verhalten bei ca. 5 weibchen beobachtet!

kennt jemand dieses verhalten? sind evtl. die fische daran schuld (wobei ich nicht beobachten konnte, dass ein weibchen von fischen bedrängt wurde))

grüße
beni
 

Japanolli

Active Member
Moin Beni,

kann es sein das die Garnelen noch jung sind?
Das machen sie anfangs häufig bis sie die nötige Erfahrung haben.
 

SloMo

Member
Hallo Beni,
eine andere Möglichkeit als von Oli beschrieben, währe noch das die Eier nicht befruchtet sind.

Gruß
Ralph
 

phantomas

Member
Hi,

danke für die antworten. ja, die Garnelen sind durchaus noch recht jung. Ich habe neben den Red Fire auch Amanogarnelen. Das einzige Amanoweibchen hat jetzt schon 3 mal das Eierpaket abgeworfen. Müssen die so lange üben?
Irgendwie wirken die Tiere auch irritiert, denn sie putzen ziemlich lange ihren Unterleib und lassen die Eier dabei ziemlich weit raushängen.

Ich habe ca. 15 Red Fire im Becken, davon 5-7 Männchen. Die Weibchen kann man in regelmäßigen Abständen auch wild umherschwimmen sehen. ICh gehe also mal davon aus, dass die Eier befruchtet sind, denn so groß ist das Becken jetzt auch wieder nicht.

Grüße
Beni
 
Hallo Beni,
oft liegt es an den bereits genannten Ursachen. Viele junge Mütter werfen die ersten 1-3 Male die Eier wieder ab, offenbar müssen sie sich wirklich erstmal daran gewöhnen. Auch unbefruchtete Eier werden entfernt. Allerdings kann es auch schlicht an der Eingewöhnungsphase liegen. Garnelen sind stark hormongesteuert und ein Umsetzen in ein anderes Becken kann hier die zeitlichen Abläufe bzw. den Hormonhaushalt durcheinander bringen. Z.B. darf sich ja ein Weibchen während des Eier tragens nicht Häuten etc., dies ist alles durch Hormone gesteuert..... Wenn durch andere Wasserwerte wie Temperatur, Lichtdauer, PH-Wert, etc. nun der Hormonhaushalt durcheinander kommt, dann kann sich dies auch im abwerfen der Eier zeigen.
Gerne wird von uns Menschen immer eine Erklärung für Alles gesucht, aber in solchen Fälle rate ich einfach zur Geduld, bevor man durch Veränderungs- bzw. vermeintlichen Verbesserungs-aktionen erst wirklich Probleme mit einem Becken bekommt... auch wenn es mal länger dauern kann, ich erinnere mich an einen Stamm grüner Garnelen bei uns, dessen Weibchen ganze sechs Monate ständig Eier bildeten, aber sie immer 1-2 Tage nach dem tragen in den Bauchtaschen abgeworfen haben. Generell ging es der Gruppe aber gut, sie waren aktiv und ich hatte keine Verluste. Der Vorbesitzer hatte bei sich während dieser Zeit genug Nachwuchs, dass er mir wieder welche hätte abgeben können. Mein Becken diente vorher schon als Zuchtbecken und lief eigentlich super.... nach den sechs Monaten blieben die Eier plötzlich dran und es wimmelte bald von kleinen Garnelen, ohne das ich vorher oder nachher irgendwas an dem Becken geändert habe.

Grüße
Carsten
 

phantomas

Member
Hi Carsten,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hatte absichtlich mal über eine längere Zeit kein WW gemacht, da ich vermutet hatte, dass ein bzw. sogar zwei Weibchen bald trächtig sein werden. daher sollte es eigentlich nicht zu Schwankungen der Wasserwerte gekommen sein. ICh vermute daher, dass die Mädels wirklich noch am üben sind und sich auch noch an die neuen Wasserwerte einstellen müssen (sie sind seit ca. 4 Wochen im Becken).

Ich muss mich also in Geduld üben ;) Ist zwar nicht so mein Ding, aber was bleibt mir übrig ;) Ich hoffe, es werden keine 6 Monate ins Land ziehen ;)

Viele Grüße
Beni
 

Ähnliche Themen

Oben