Garnelen vs. Schnecken

kiko

Active Member
Hallo,
In der Zoohandlung hatte ich mir lang die Garnelen angesehen (die hatten en ziemlich veralgtes Becken) und wird ja immer gesagt Garnellen würden Algen fressen usw. Die in der Zoohandlung waren aber ausnahmslos immer nur im Kies am wühlen (einige der Pflanzen hatten Bißspuren).

Frage mich daher nun, wie effektiv sind sie eigentlich wirklich in Punkto Algenfressen gegenüber Schnecken und kann es sein, das manche Garnellenarten auchmal Pflanzen anknabbern?
cu Peter
 

Crustaman

Member
Re: Garnellen vs. Schnecken

Hallo Peter,

Bei Garnelen zählt in puncto Algenvernichtung die Anzahl. Eine 10er Truppe wird selbst in einem kleinen Aquarium nicht viel ausrichten können, währen viele den Algen durchaus zu schaffen machen. Garnelen fressen auch nicht alle Algen.

Schnecken übrigens genausowenig, selbst als ich noch so viele Blasenschnecken in meinem Becken hatte konnte ich keinen Rückgang von Algen beobachten.

Garnelen knabbern Pflanzen i.d.R. nicht an.
 

java97

Active Member
Re: Garnellen vs. Schnecken

Crustaman":22dc1o1y schrieb:
Garnelen knabbern Pflanzen i.d.R. nicht an.

...Bis auf Mooskraut und Heteranthera Zosterifolia...die haben, als ich noch Amanos hatte, leiden müssen.
Das Mooskraut scheint lecker zu schmecken, die Heteranthera war den recht kräftigen Scheren der größeren Weibchen nicht gewachsen, dort rissen sie bein Abweiden regelmäßig Löcher in die Blätter.
Die anderen Zwerggarnelenarten sind dazu ja allein schon von der Größe ihrer Borstenscheren her eher nicht in der Lage.
Habe jetzt Babaultis, und keine Pflanzenschäden mehr.
 

kiko

Active Member
Hallo,
selbst als ich noch so viele Blasenschnecken in meinem Becken hatte konnte ich keinen Rückgang von Algen beobachten.
Blasi´s sind ja eigentlich auch keine richtigen Algenfresser sondern fressen meist Detritus, was Kammhaut und gehen wenn nur an ganz zarten Grünalgenaufwuchs. Posthörner hingegen fressen schon diese schwarzen Pinselalgen (oder sinds Bartalgen?) die an Blatträndern hängen weg.
An grüne Fadenalgen gehen sie aber auch nicht.

Bis auf Mooskraut und Heteranthera Zosterifolia
hmm v.a. letztere ist bei mir im Aq eine der Hauptpflanzen.
Dann sind diese Amanos schonmal nicht das richtige. Im Laden hier haben sie auch Mandaringarnellen, die mir eigentlich noch am besten gefallen - finde im Web aber nicht wirklich was über diese Garnelenart. :?:
Was für Algen fressen Mandaringarnellen und sind Pflanzen vor denen "sicher"?

cu Peter
 

kiko

Active Member
Da anscheinend keiner sich so genau auskennt, hab ich um mir selbst ein Bild zu machen erstmal eine orange Celebsgarnelle + eine kirschrote Zwerggarnele (RF) geholt. Mein Eindruck ist: Beide Arten "filtern" den Mulm was vielleicht (in gewissem Maße) verhindert das sich nicht so leicht Algen an Gegenständen (neu) bilden, vorhandene Algen beseitigen die aber eher nicht.
Schnecks sind als Algenputzer da wohl doch "etwas" produktiver.
Na ja, sind aber wenigstens hübsche Tierchen, nun gut. :)
 

banira

New Member
Hi,
Wenn du eine Garnele gegen Algen suchst kommst du eigentlich nicht um Amano-Garnelen rum.
RedFire, BluePearl, Grüne Zwerggarnele und YellowFire sind hübsch und einfach zu pflegen. Aber wie du gemerkt hast sind diese nicht so die Algenvernichter. Aber die Menge und eine sehr Sparsame Fütterung sollte sie zum Algen fressen animieren.

Grüße
Banira
 

SteSchi

Member
Hallo,

dazu möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen:

Ich hatte starke Probleme mit Fussel-, und Pinselalgen in meinem 60er Becken.
6 Amanogarnelen hatten nach 3 Tagen meine Anubias komplett sauber und eine Woche später
keine winzige Fusselalge mehr sichtbar. Bei den Pinselalgen brauchten sie aber etwas mehr Zeit, die machten sie sich
erst sehr spät dran. Unterschätzt auch NIEMALS den gigantischen Hunger dieser kleinen Nelen, die vergreifen sich bei Hunger auch an lebenden (vorgeschädigten) Pflanzen.
Am Samstag gab es ein Handteller großes Salatblatt -> 1h nichts mehr davon übrig.

LG Steffen
 

kiko

Active Member
Hallo,
Füttern tue ich eigentlich relativ wenig (max. Stecknadelkopfgröße an Flockenfutter für die Boraras).
Weiß daher eigentlich auch nicht so genau was die Neelen da aus dem Kies rausfiltern - scheint sie aber wohl ausreichend zu sättigen, denn an die Pflanzen gehen sie (bisher) zumindest nicht.
Eigentlich hatte ich erstmal bewußt zwei Arten gekauft die sich untereinander nicht vermehren können. Bei der roten Garnelle seh ich nun allerdings das es Eier mitsich rumträgt. (ähm, hatte ich beim Kauf gar net gesehen :shock: )
Das dürften wohl etwas anders ausgehen als geplant und bald einige mehr werden.

Wg. der Amanos, hmm ja stand ich davor und war mir unsicher, ob ich die kaufen sollte.
Bei manchen liest man sie fressen kaum Algen (soll wohl auch ne "falsche Amano" geben), bei anderen sie fressen wie verrückt Fadenalgen und woanders liest man sie würden gar anderen Tieren teils recht agressiv das Futter "klauen".... da ich halt nur so Minifische hab, weiß ich net ob Amanos dann so dazu passen ..... :oops: :?:

cu Peter
 

SteSchi

Member
Hey,

also bei mir zerschreddern die alles mögliche an geschädigten Pflanzen (da ich selber Probleme mit dem Pflanzenwuchs habe aufgrund fehlerhafter Düngung und Licht). :shock:
Meine sind auch recht groß (3 - 4cm) haben aber NIE jemanden angegriffen. Im Gegenteil sie haben vor meinen kleineren Panzerwels sogar gehörig respekt und ziehen sich zurück falls der zu nahe kommt. :bonk:
Bei mir haben 4 Amanos Eier in den Taschen, 2 sind kleiner und haben keine, sind wohl also Männchen.
Amano-Larven brauchen Salzzusatz im Wasser um zu wachsen. :idea:

Von "falschen" Amanos habe ich noch nie etwas gehört, da meine aber Turbo-Fress-Maschinen sind, habe ich wohl die richtigen. :top:
 

banira

New Member
Hi,
also das amanos an gesunde fische gehen ist mir nicht bekannt aber wenn einer tot(am sterben) herumliegt dann gehen die da ran aber das ist eher gut als schlecht. Und das Flockenfutter klauen sie den fischen eher nicht außer es sinkt auf den Boden.
Und naja Bezeichnungen in Zooläden sind immer so eine Sache.
Lass dir in dem Laden die Stockliste zeigen oder den lat.Namen (Caridina japonica (multidentata)) oder bestellt sie gleich im Internet.

Grüße
Banira
 

kiko

Active Member
hi,
das mit den falschen/echten Amanos stand hier auf dieser caridinajaponica Seite:
http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm
Mein AQ ist weitgehnst algenfrei bis auf was Fadenalgen im Perlkraut. Dachte halt die Zwerggarnellen könnten das was wegzuppen, weil hier stand das die Roten solche Fadenalgen wg. der Pigmentierung angeblich fressen würden: http://www.garnelenzucht.de/inf_re.htm
Scheint aber nicht zu stimmen, weil meine interessieren sich wie gesagt nicht die Bohne dafür.
Vielleicht hätt ich doch besser Amanos gekauft. :roll:

Übers Internet bestellen weiß nicht,
hab schon öfter gelesen das Tiere aus dem Web bei manchen teils tot ankamen. Bei uns hier im Zooladen sind die AQ sehr gepflegt und die Tiere "sauber/gesund". Leider ist das Personal nicht ganz so fit was die genauen Bezeichnungen angeht, die Garnellen sind z.b. alle nur mit dt. Namen gekennzeichnet - die lat. stehen nicht dran.
cu Peter
 

banira

New Member
Ich bestell meine immer bei krueger-aquaristik und es haben immer alle gelebt. Und die Tiere im zooladen werden auch per post/kurier geliefert.

Aber ob amanos deine alle frisst weiß ich nicht.

Grüße
Banira
 

Ähnliche Themen

Oben