Garnelen verhalten sich komisch

HD-Man

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Sauerstoffmangel

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein läuft seit Monaten stabil

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 63x36x36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Nährboden und Dennerle Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarze Lava Steine und Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Daytime Eco 60.2 Moonlight + Daytime Eco 60.2

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi greenline Außenfilter 401


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur der schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450 liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30.01.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Jeden Tag
Easycarbo 2ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Weiss nicht genau wie die alle heissen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] Ich habe ca 120 Garnelen drin

5x Mini Panzerwelse

5x Scheibenputzer

4x Mini Fische

Ich habe ca 120 Garnelen drin

7x Mini Panzerwelse

9x Scheibenputzer

5x Mini Fische

5x Rennschnecken

10x kleine Geweih Schneckenx Rennschnecken

10x kleine Geweih Schnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht gemessen

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht gemessen

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht gemessen

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo

Ich habe ein Garnelenbecken und 4 Fische 6 Panzerwelse und 9 andere Welse
Das Becken läuft seit Monaten perfekt.
Aber gestern war es wieder komisch in ein paar Stunden verhalten sich die Garnelen und Fische komisch sie hängen alle am Beckenrand und schnappen nach Luft regelrecht.
Dann mach ich schnell die Luftpumpe an und nach ein paar Minuten ist wieder alles normal.
Das habe ich schon paar mal so gehabt.
Warum ist das so.
Ich hatte es sonst nur wenn ich zu viel co2 einschiesse und das Gläschen auf gelb steht oder kurz davor.
Ich gebe jeden Tag 2 ml Easycarbo dazu.
Und das schon seit meheren Monaten ohne Probleme und das Becken sieht prächtig aus.
Aber das kommt schon häufiger mal vor.

Ich hoffe ihr fragt nicht nach Wasserwerten das habe ich schon lange aufgegeben.
Möchte eigentlich auch nicht mehr messen.
Sonst habe ich pech gehabt.
Komme seit fast einem Jahr ohne messen aus.
Ich hoffe ihr könnt mir auch so weiterhelfen.

Gruss Ingo
 

Rio-Negro

Member
Hallo Ingo,

Also Easy Carbo wirkt beim Abbau sehr stark Sauerstoffzerend.
 

HD-Man

Member
Ok aber von heute auf morgen
Ich habe das nur alle 3 Monate mal.
Dann müsste das doch öfter passieren oder.

Gruss Ingo
 

JohnKu

New Member
Hallo Ingo,

wann hast du den die Reagenz im dauertest das letzte mal gewechselt ?
Ich hatte mal ein ähnliches problem bevor ich einen Ph-Controller installiert habe. Dauertest auf grün, aber als ich dann anhand von KH und PH den Co2 ausgerechnet habe war ich bei knapp 60mg/L.

Gruss

John
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ingo,

wenn das so selten vorkommt, vermute ich ein verendetes Tier (Schnecke oder Garnele), welches das Becken nicht verkraftet.
Falls dem so ist, wanderst du auf sehr schmalem Weg.
Sollten zufällig mal unbemerkt zwei Tiere gleichzeitig hopps gehen, kann das ne Kettenreaktion auslösen und du verlierst deinen ganzen Bestand.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein direkter Zusammenhang mit einer regelmässigen Pflegemaßnahme.
Gibt es da etwas, was du vor so einem Vorfall machst?
Besonderes Futter, Zuviel Futter, Filter, Rückschnitt, oder so?
Oder irgend eine Putzmaßnahme in der Wohnung?
Ruhig auch mal in der Familie fragen.

MfG
Erwin
 

HD-Man

Member
Hallo John

Ich habe seit ca 5 Woche die Flüssigkeit drin.
Habe sie gerade gewechselt und ist immer noch blau.



Hallo Erwin

Also ich habe schon öfter Garnelen oder Schnecken die Sterben.
Aber meine Armanos machen da einen guten Job die fallen alle darüber her.

Ich muss zu meiner schande sagen ich habe seit 5 Wochen die Schläuche nicht reinigen können und die sind schon sehr dunkel. Aber ich habe mir einen Finger abgetrennt und da ist mit grundreinigung schlecht.

Ich habe vor einiger zeit mal für kurze Zeit ein anderes Futter dazu getan damit mir die Welse nicht verhungern. Ich hatte schon oft das Problem das sie verhungert sind.
Ich bin immer der meinung das ich zu wenig füttere aber ich denke das ist schon zu viel aber wenn ich füttere ist das wie eine Raubtierfütterung die rasen komplett amok.

Wie gesagt es kommt ja nur sporadisch vor.

Gruss Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben