Garnelen verhalten sich komisch und sterben

Mizu Airu

Member
Hallo alle,

dass Wirbellose auf Pestizide extrem reagieren ist bekannt (dazu eine Nebenfrage @Manu, hast du inVitro Pflanzen im Becken oder normale? Falls letzteres, hast du sie ausreichend lange gewässert?); gerade ob Biogemüse oder nicht ist immer wieder ne Glaubensfrage. Ich habe bei meinen Bees und Tiger auch schon Gurke verfüttert (nicht Bio), vor dem reingeben kurz mit kochendem Wasser überbrüht. Alle sind wohlauf.
Dass Garnelen kein Obst brauchen zum überleben ist auch klar, aber trotzdem kam die Gurkenscheibe echt gut an.
Sollte das bei dir @Manu aber wirklich am Gemüse gelegen haben? Immerhin hast du seither mehrfach TWW gemacht sodass das Wasser im Becken mittlerweile komplett ausgetauscht sein müsste. Was für "Mittelchen" hast du vom Züchter denn mitbekommen? Das ist schon wirklich sehr seltsam was da bei dir los ist...
 

Benjo

Member
Hallo,

bei meinen Tigern musste ich vor etlichen Jahren ähnliches mitanschauen. Da reduzierte sich mein Bestand von +100 Stück auf einige wenige. Nichts hat geholfen, das ging über Wochen so dahin, jeden Tag ein paar tote Tiger im Becken. :(
Meine Diagnose war damals, zu viel oder falsch gefüttert.
Ich habe seit dem wie bereits geschrieben umgestellt auf "Minimalfütterung", eigentlich füttere ich nur wenn ich viele Tiger auf einen Haufen sehen will :smile:
 

Funkytown

New Member
Hallo zusammen,

die letzte ist jetzt leider auch noch gestorben :(
über fünf Wochen ging das Leiden jetzt und trotz der vielen Maßnahmen konnte ich keine retten. Das war schon komisch.
Zum Thema Fütterung habe ich auch schon unzählige dinge gelesen @Bernhard. Womöglich war ja die Gurke oder Tomate der Totbringer :nosmile: :-/
Im übrigen, als die ersten gestorben sind, habe ich sofort die Fütterung gänzlich eingestellt.

@Jas: habe nur InVitros gekauft. u.A. wegen den Schwierigkeiten mit Pflanzen aus Gärtnereien. Vom Züchter habe ich einen Art Wasseraufbereiter bekommen, dieser bindet auch Schwermetalle (Pflegemittel für Garnelenzucht) und ein Medikament zur Reduktion von Keimen und Bekämpfung von Bakterien und Pilzen. Zuletzt habe ich den TWW mit reinem Osmosewasser und anschließendes Aufsalzen mit Garnelensalz durchgeführt.

Wie auch immer. Am WE bin ich zuhause und werde das Wasser einmal komplett tauschen. Danach werde ich für 3 Wochen keinen Mitbewohner einziehen lassen und mich wieder mehr um die Pflanzen kümmern.
Obwohl ich größte bedenken habe nochmals Garnelen in das Becken zu setzten, wäre wohl genau dies nötig um die Ursache endgültig zu erfahren. Stirbt keine, waren es Pestizide von der Gurke o. Tomate. Stirbt eine, ist es etwas im Becken.
 

Benjo

Member
Hallo,

tut mir leid für dich :nosmile:

Ich habe damals auch sofort die Fütterung eingestellt hat aber relativ wenig geholfen.
Du hast ja Bienen gehabt, die sind glaube ich noch ein wenig empfindlicher wie die Tiger.
 

Ähnliche Themen

Oben