Garnelen und Fische vergesellschaften

Hallo,
Ich bin zurzeit am überlegen, wie der Besatz meines 240l Beckens künftig aussehen soll. Bisher schwimmen 5 Apistogramma borellii, 8 Otocinclus und 2 L333 (kommen raus) im Becken. Hinzu kommen wahrscheinlich noch 4-6 Honigguramis und eine kleine Salmler/Bärblingart. Nun ist die Frage, ob ich dazu Garnelen setzen kann? Die meisten Bedenken habe ich da wegen der Borelliis. Bisher habe ich sie allerdings als sehr friedlich erlebt. Das Becken ist dicht bepflanzt. Eine große Vermehrung der Garnelen ist mir nicht wichtig.
Ich möchte allerdings nicht, dass die Garnelen ständig in "Angst" vor den ZBB leben und sich kaum zeigen. Ich würde dann erstmal einige größere Amanos einsetzen, wenn das gut geht ausgewachsene Neocaridina davidi. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Kombination?
Über eure Antworten freue ich mich sehr.

LG William

Hallo William,

ich halte A. borellii, ein Paar auf 126L. Dazu Amanos und Sakura Garnelen. Die Amanos zeigen kein verändertes Verhalten, im Gegenteil. Manchmal versucht eine Amanogarnele einen der Fische zu greifen und abzuweiden. Was selten klappt.
Die Sakura sind etwas scheuer geworden, da ab und an auch eine im Fischmaul verschwindet. Die Borelliis verschätzen sich manchmal und schwimmen dann 1-2h mit der Garnele im Maul herum, war dann doch zu groß.
Nachwuchs kommt aber durch, wenn auch weniger. Solange du Moos und sehr dichte Bepflanzung hast.

Auf wievielen Litern hälst du denn 5 Borellii und willst noch Guramis dazusetzen? Mein Weibchen ist bei der Brut so aggressiv, da kann der Bock gerade so entkommen.

Hallo,
Danke für die Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Ich denke, dass ich es mal versuchen werde.
Die 5 Borellii halte ich auf 240l. Die Honigguramis werden es nun wohl doch nicht.

LG William

Franziska

New Member
Hallo zusammen, bin neu und hätte dazu auch eine Frage: meine schwarze Neon sind riesig geworden und fressen meine Babygarnelen. Die roten nicht ‍♀️. Hilft da mehr füttern?
Danke im voraus für Antworten