Garnelen Nachwuchs (Red Bee + Taiwan Bee)

René St.

Member
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mein Aquascape mit 10 Stk. Red Bees besetzt.
Da ich nach kurzer Zeit jedoch die hälfte davon nicht mehr finden konnte habe ich versuchsweise (nach Rücksprache mit einem Garnelenzüchter) nochmals 20 Stk. rote und schwarzeTaiwan Bees dazugegeben.

Es hat sich lange nichts getan und ich dachte schon, dass es zu keinem Garnelennachwuchs kommen wird.

Doch vor zwei Tagen als ich abends mal mit einer Taschenlampe ins Becken geleuchtet habe waren sie plötzlich da! Nicht viele aber das passt schon.

Die Jungen sind schön rot/weiß und schwarz weiß.

Was mir aufgefallen ist, es sind zwei komplett schwarz/blaue Taiwaner drinnen die nur weisse Schwanzfächerspitzen haben.
Und bei einer roten ist das genau so.

Das sollte doch ein gutes Zeichen sein oder irre ich mich da?



Lg René
 

arture

Member
Hi,

ja, das ist ein gutes Zeichen. Du hast Taiwan Bee Nachwuchs in Deinem Becken. Die ganz roten nennt man übrigens Red Diamond (full red) und die schwarzen Black Diamond. :wink:
Manche nennen sie auch Red Ruby extreme und King Kong extreme, je nachdem in welchem Shop man nachschaut.

Liebe Grüße Beate
 

Whisky Foxtrott

New Member
Tach René,

mich interessieren zu Deinem Nachwuchserfolg die Wasserwerte GH, KH, µS und O/ Temperatur. Wie oft wechselst DU und wieviel?

Danke im Voraus!
 

René St.

Member
Hallo!

GH 6
KH 1-2
µS 440
(nach dem Wasserwechsel 50% messe ich 270 µS,
dann gebe ich 2 Messlöffel "Shrimp King GH+" von Dennerle dazu, dünge alles auf und dann komme ich auf die 440 - 460 µS)?!
Ich denke den Garnelen ist der Leitwert egal, hauptsache die GH und KH passen.
PH 6
Temperatur zwischen 20°C und 24°C

Lg René
 

Ismna

Member
Hallo,

Ich würde Dir empfehlen nicht zu große Wasserwechsel vorzunehmen, da die Taiwan Bees nicht so mögen und aufgrund der schwankenden Wasserwerte umfallen können. Max 20% aber regelmäßig reichen aus und belastet deine Garnelen nicht so sehr.

Viele Grüße
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,

Ismna":jm2bpzhj schrieb:
Hallo,

Ich würde Dir empfehlen nicht zu große Wasserwechsel vorzunehmen, da die Taiwan Bees nicht so mögen und aufgrund der schwankenden Wasserwerte umfallen können. Max 20% aber regelmäßig reichen aus und belastet deine Garnelen nicht so sehr.

Viele Grüße

Dies kann ich nicht bestätigen, ich wechsle Wöchentlich 60% und alle 4 Wochen 90% Wasser.
Und meine Shadow sowie Pintos geht es bestens.

Gruß Daniel
 

Karo

Member
Hi. Der leitwert ist den Garnelen nicht egal. Der sollte sich nach Möglichkeit nicht viel ändern. Das wechselweise sollte nicht im Aquarium ausgehärtet werden. Bei hochzucht wird sich meinst zwischen 200 und 400 ein Wert ausgesucht der man probiert Konstanz zu halten.
 

Ähnliche Themen

Oben