Garnelen + Miniwelse :)

CC1

New Member
Guten Morgen,

folgende News mittlerweile: gab zwischenzeitlich eine ordentliche Bakterienblüte, ist wieder verschwunden.
Nach wie vor relativ trübes Wasser durch die Wurzeln. Die Bacopa vorne links ist zu Staub zerfallen. Ebenso hat das mit dem Moos nicht so geklappt wie vorgestellt.
Habe noch dann ein wenig nachgepflanzt. Die Große Wurzel ist auch ein paar cm aufgetrieben zu Beginn, aber hält mittlerweile. Kleines Thermometer wurde ergänzt.
Aktueller Zustand (mit kleinem Luftsprudler drin):

aq2.jpg


Wasserwerte seit knapp 1 Woche: Kein Nitrit oder Nitrat nachweisbar. Wann denkt ihr dürfen die ersten c. habrosus einziehen?
Die ersten Posthornschnecken wohnen bereits dort. Aber rot/orange und nicht blau ;)

lG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hi,

Garnelen und C. pygmaeus fressen ständig Oberflächen ab, können aber auch an Futter gehen. Bei Otos ist das anders, soweit ich weiß. Die gehen an kein Futter. Denen wird es in 60l vermutlich zu wenig zum fressen.

Grüße, Markus
Muss ich korrigieren.
Otos lernen mit der Zeit Kunstfutter anzunehmen, zumindest die Meisten.
Meine habe ich zu Beginn mit Garnelen-Lutscher an den Scheiben und getrockneten Walnussblättern gefüttert, später dann die Sera Hafttabs für Welse. Inzwischen schlagen sie sich auch am Boden mit den anderen Fischen um Flocken und Sticks.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Kann man - anfangs vermehren sie sich wie blöd, weil es im frisch gestarteten Becken überall abgestorbenen Blätter usw. gibt. Augen zu und durch - es werden von allein wieder weniger. Später lassen sich PHS gut über die Futtermenge regulieren. Beziehungsweise, auch die Garnelen nehmen gerne junge PHS als Snack!
Die Nachkommen bleiben wahrscheinlich nicht blau, mir ist noch kein erbfester blauer PHS Stamm über den Weg gelaufen... Aber für den Anfang sind die ganz nett.
Ja, die sind spalterbig, da muß man halt immer dran bleiben und die Kristallblauen und Rosa Exemplare rausnehmen. Dann geht das schon.
VG Monika
 

CC1

New Member
Guten Abend,

es stimmt. Das mit der Explosion durfte ich paar Tage später noch erfahren.. :D

Jetzt durften auch die ersten Welse einziehen, auf der Wurzel mittig kann man einen kleinen Gesellen erkennen ;)
Dann fehlen nur noch die Otos und fertig ist der Würfel. Pflanzen gehen wirklich super in die Höhe! :)

(wobei es ja auch nicht zwingend Otos sein müssen - wenn es noch irgendwas anderes sehr kleines für die mittlere oder obere Wasserschicht gibt, warum nicht)

aq3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CC1

New Member
Was denkt ihr - wann sollte/kann ich denn die letzten Bewohner einsetzen?
Frage, weil man bei den Otos ja eine Weile warten sollte mit dem Besatz. Ich lese nur immer unterschiedliches, daher bin ich über euer Feedback dankbar! :)

PXL_20240119_004921394.jpg
PXL_20240119_004936446.jpg
PXL_20240119_004928286.jpg
PXL_20240119_005221508.jpg
PXL_20240119_005259754.jpg
PXL_20240119_005538397.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Wohlgenährte Otos - so soll das sein!
 

Ähnliche Themen

Oben