Garnelen im neuen Aquarium

tH0g

Member
hallo liebe flowgrow gemeinde,

ich habe ein aquarium, dass ich neu gestallten will.
ich will es auch ne gewisse zeit einlaufen lassen und so weiter. die fische die ich im moment habe kommen in ein quarantänebecken.

da ich skalare habe wollte ich nun fragen, ob man denn amanogarnelen als kleine algenbekämpfungs unterstützung ins becken einsetzten könnte?
im moment habe ich auch 5 garnelen zusammen mit den skalaren, die skalare sind eigentlich sehr friedlich und interessieren sich gar nicht für die garnelen, jedoch scheint es so als hätten die garnelen angst vor den skalaren (ist ja auch verständlich). manchmal sind die garnelen bei licht unterwegs und manchmal nur nachts. deshalb weiss ich gar nicht ob es sinn macht noch ein par mehr von den garnelen dann beim neustart einzusetzten.

wenn es nicht ratsam wäre welche fische würden dann in frage kommen die auch so fleißige helfer in bezug gegen die algen sind?

mit freundlichen grüßen
Thomas
 

SebastianK

Active Member
Hi,

die Skalare werden die Amanogarnelen jagen um sie zu fressen. Keine Chance. Den Garnelen zuliebe würde ich es lassen.

Gruß

Sebastian
 

tH0g

Member
hallo sebastian,

danke für die antwort.
aber was würdest du denn als alternative vorschlagen? gibts da keine guten algenfresser die ich mit skalaren zusammen halten könnte?

gruß Thomas
 

SebastianK

Active Member
Hi Thomas,

leider habe ich keine Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Crossocheilus siamensis mit Skalaren, denke allerdings, dass es klappen sollte.

Gruß

Sebastian
 

tH0g

Member
hi,

ich versuche es vllt mal mit den Crossocheilus siamensis.
und wenn das net klappt setzte ich mal ein par rennschnecken ein. vielen dank für die antworten.

gruß Thomas
 

Dieß

Member
Hallo Thomas,

ich hoffe Dir ist klar wie groß die Crossocheilus siamensis werden? Dein Becken kenne ich zwar nicht, aber bitte denke an die Endgröße von mindestens 13cm. Ich pflege 7 diese Tiere selber bei 150cm Kantenlänge und finde, dass sie, da sie so schwimmfreudig sind, eigentlich noch mehr Platz haben müssten.
Probiere es bitte erstmal mit den Rennschnecken, falls Dein Becken keine 400l fasst.

Ich finde es selbst auch schon fast nervig, dass immer wenn diese Tiere angesprochen oder empfohlen werden jemand ( in diesem Fall ich ;) )von diesen schönen Tieren in zu kleinen Becken abrät. Aber es wäre doch traurig, wenn die Tiere in einem Spucknapf vor sich hinkümmern müssten.

Vergiss den Beitrag aber bitte ganz schnell, wenn das Becken groß genug ist.

Viele Grüße
Phillip
 

Dieß

Member
Ich will Ihm jetzt nichts unterstellen. Aber ich habe Skalare auch schon im 54l Becken gesehen.
Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass das bei Ihm der Fall ist. Ich weiß eben nicht, wie groß das Becken ist.

Viele Grüße
Phillip
 

SebastianK

Active Member
Dieß":2fmqh8sv schrieb:
Ich will Ihm jetzt nichts unterstellen. Aber ich habe Skalare auch schon im 54l Becken gesehen.
Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass das bei Ihm der Fall ist. Ich weiß eben nicht, wie groß das Becken ist.

Viele Grüße
Phillip

Auch wahr, aber ich denke das passt schon. Ihm ist sicher auch bewusst, wie man welche Tiere artgerecht pflegt, jedenfalls unterstelle ich JEDEM Aquarianer, dass er dazu verpflichtet ist sich vorher darüber zu informieren.

Gruß

Sebastian
 

Dieß

Member
Da hast Du recht. Mann sollte davon ausgehen, dass jeder über seine Pfleglinge Bescheid weiß. Das kann man leider in vielen Fällen nicht.
Aber das diskutiern bring uns nichts, solange wir nich wissen, wie groß Sein Becken ist. ;)

Viele Grüße
Phillip
 

tH0g

Member
hallo phillip,

danke für deinen beitrag. ich habe nun auch einiges über die Crossocheilus siamensis gelesen und bin dann auch schon zum entschluss gekommen, dass das nicht so ganz passen wird. ich probiere es wirklich erstmal mit rennschnecken.

und mein becken ist 200 Liter groß. da schwimmt halt ein pärchen skalare und 10 neons rum.
ich weiss auch, dass das schon minimum ist aber ich glaube die skalare kommen damit gut zurecht weil sie doch relativ viel schwimmraum haben.
und neons und skalare sind ja auch ein heikles thema, jedoch muss ich sagen halte ich sie jetzt schon seit 3 jahren zusammen und noch nicht mal einer wurde jemals von den skalaren gefressen. deshlab passt das eigentlich auch ganz gut bei mir.

gruß Thomas
 

Dieß

Member
Hallo,

dann ist ja alles wunderbar. Schön, dass Du dich mit den Rüsselbarben beschäftigt hast. Der Besatzt ist ja so ganz in Ordung. Wobei die Skalare auch nicht gearde klein bleiben, wie Du ja selber schon gesehen hast. Aber wenn sie sich mit den Neons vertragen ist ja alles gut.

Viele Grüße
Phillip
 

tH0g

Member
hi phillip,

ja man liest oft, dass das gefährlich sei die neons und skalare zusammen zuhalten, jedoch wie schon gesagt meine skalare sind nun auch schon 2 jahre alt und die interessieren sich halt nicht für die neons. auch nicht für die amanogarnelen nur haben die halt etwas angst.

gruß Thomas
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Thomas,

wenn es Dir um Algenvernichtung geht probiere doch mal Blasenschnecken, die können das wirklich gut.

Sollten die Sklare auf den Geschmack gekommen sein (wie meine C. paleatus) so war es wenigstens keine große finanzielle Investition. ;-D

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben