Garnelen - Geschlechterverhältnis ??

meee

Member
Hi,

habe ein schwangeres Weibchen entdeckt bei meinen Amanos !

Allerdings frage ich mich : WARUM sehen von meinen 21 Garnelen maximal 1 Tier aus wie ein Weibchen ??

Habe ich 20 Männchen plus 1 Weibchen (dieses ist schon etwas größer gewesen beim Kauf), oder sind die andern Garnelen noch nicht alt genug, als dass man die Geschlechtsunterschiede so gut sieht ?!

Haben fast alle (soweit ich sie sehe, denn ich glaube einige verstecken sich noch) nur eine Punktzeichnung, bis auf dieses Weibchen.

Woran kann das liegen?

lg
 

crypto

Member
Hallo mee

hast du deine Amano schon länger?
Geschlechtunterschied it einfach, Mänchen sind schlanker und kleiner als die Weibchen, einfach
zu erkennen wenn die Tiere eine bestimmte Größe erreicht haben. Bei 20 Tieren müsste aber das Verhältniss M/W schon da sein.

Allerdings ist es bei Amanos ziemlich egal ob du genügend Weibchen hast da der Nachzucht nicht in Süsswasser überlebt. Du benötigst Brackwasser mit ca. 1,6% Salzgehalt um ihn durchzukriegen.
Aber wenn du an der Zucht interessiert bist, reicht eigentlich schon eine Weibchen, sie trägt ca. 2000 Eier in der Bauchtasche!

Liebe Grüße
Christine
 

meee

Member
Hallo,
ich bin an der Vermehrung interessiert. Nein ich habe die Garnelen erst seit 2 Wochen und die meisten sind noch relativ klein.

Ich sehe nur bisher maximal 1 Weibchen und wundere mich, da die Wahrscheinlichkeit, 20 Männchen und nur 1 Weibchen zu bekommen ja eigentlich extrem gering sein dürfte, wenn Männchen und Weibchen zu etwa gleichen Teilen vorkommen.

Deswegen wollte ich wissen ob sich aus momentan noch vermeintlichen Männchen später dennoch Weibchen entwickeln können (damit meine ich, dass man sie später plötzlich als weibchen dann auch erkennt, natürlich wird ein männchen nicht zum weibchen^^).

lg
 

crypto

Member
Hi mee

ja wenn sie gewachsen sind, werden bestimmt ein Paar Individuen sich als
Weibchen outen :lol:

Es wäre pure Zufall wenn bei 20 Stk dabei nur eine ist.

Liebe Grüße
Christine
 

Gabi

Member

Ähnliche Themen

Oben