Garnelen Empfehlen !!

lowgame

New Member
Guten Abend Leute :) ,

Bin in dem Bereich Garnelen neu und hätte paar Fragen.

1. Welche Garnelen sind für den Anfang gut?
2. Welchen Händler könnt Ihr mir empfehlen oder gibt es jemanden der Garnelen ( abgibt/verkauft Raum Köln ?) ?
3. Wann kann ich die Garnelen einsetzen ?
4. Kann ich sie zusammen mit Perlhuhnbärblingen und dem Honiggurami zusammen halten ?
5. Welches Futter eignet sich für Beide? ( Garnele / Fische)

Mein Aquarium ist ein Juwel 125 und hat nach Hersteller Angaben ein Volumen von ca. 125l
Bepflanzt hab ich es mit :
Rotala Species green
Javafarn
Nadelsimse / Eleocharis Acicularis
Javamoss
Teichlebermoss
Gratiala Viscidula
Vallisneria asiatica
Rotala species Colorata

Wurzeln und Drachengestein sind mein Hardscape. Außerdem hab ich das ADA Amazon Lavagestein drin , um den Bodengrund hinten anheben zu können . Darauf hab ich dann Soil verteilt ( Der Name fällt mir nicht mehr ein gerade :/ ). Temperatur liegt bei 25°

Das Becken läuft jetzt 1 Woche . Wasserwechsel mach ich alle 2 Tage zu ca 30 % und am dritten Tag hab ich aus Neugier die Werte mal gemessen :

pH: 7 Po4: 1,0 mg / L
gH: 8 Cu: 0,0 mg / L
kH: 4 FE: 0.5mg / L
No2: 0,5 mg / L No3: 25mg / L

NH4 / NH3: 0,5 mg / L

Gemessen mit dem Tropfentest von Sera.

Achja das ganze Dünge ich mit Aqua Rebelldünger:
1. Mikro Basic Eisen
2. Makro Basic Estimative Index

Je doch , nur mit der Hälfte der Werte die für mein Becken angeben sind.

Und ich hab noch eine Co2 Anlage in dem Becken laufen . Der Wert liegt bei 15 Blasen pro Min.
Weiß aber nicht ob dieser Wert richtig ist ( zu viel / oder zu wenig ) .

Denke das zu meinen Aquarium alles gesagt wurde xD und hoffe auf hilfreiche Kommentare :)

Gruß Frank ^^
 

HK1997

New Member
Hui, das ist aber eine Tolle Basis für einen Einstieg!
Zu ein paar deiner Fragen:
1. Einfache Antwort: Neocaridinas. Also Red fire, blue dream, orange rili usw. Dein Setup müsste aber auch problemlos die schwerer zu haltenden Caridina (Red bee, Taiwan bee, Tiger bee) beherbergen können, da das soil und die co2 Anlage für einen niedrigen PH wert sorgen bei 0 KH, wenn du mit Gh+ aufegsalzenem osmosewasser arbeitest.
Solltest du noch auf Leitungswasser sein und da du KH4 hast, gehe ich davon aus, empfehle ich sofort auf Osmosewasser umzusteigen, da Leitungswasser dem Soil sehr schnell seine pufferleistung absaugt und du eventuell nach einem Jahr schon den bodengrund wechseln musst. Auch schwangt dein KH wert nach jedem wasserwechsel hoch, bis er sich wieder durch das soil senkt und einpendelt, dann wieder hochschiesst. Das mögen die pingeligen Garnelen nicht.

2. Ich kann aus persönlicher Erfahrung online garnelen-tom empfehlen und im Raum Köln empfehle ich einen Blick in die ebay Kleinanzeigen. Da ist sehr viel im Angebot. Neocaridinas kannst du auch auf Leitungswasser halten. Wenn du nach Bonn fahren möchtest kannst du von mir ausselektierte orange rili geschenkt haben, wenn du nichts besonderes suchst.
3. Frühestens wenn dein NO2 bei 0,0 stabil ist. Wenn du stark Gedüngtes soil hast (so wie Ada amazonia), dann würden die meisten foristen (ich auch) sogar auf Nummer sicher gehen und 6-8 Wochen einfahren bevor lamgsam mit dem besetzen begonnen wird. Garnelen zuerst, damit der Stamm sich stabilisieren kann.
4. Ich kenne das Honigtier nicht aber mit Perlhuhnbärblingen habe ich keine Probleme. Die fressen zwar den Nachwuchs von garnelen und die eigenen Kinder, bei 120L ist aber genügend Platz dass von den garnelen genug durchkommen müsste. Perlhuhnbärblingzüchter empfehlen 200L damit der Nachwuchs sich verstecken kann. Sonst muss mann mit Javafarn+Netz+Schüssel die fischeier absammeln und seperat ausbrüten und aufziehen bis die kleinen racker nicht von den Eltern gefressen werden.
In meinem 54L sind 8 Perlhuhnbärblinge und 5 kleine Leuchtaugenbärblinge. Nachwuchs gabs bis jetzt nur, als die eingezogen sind. Der letzte Wurf an Eiern hatte dann durch die Abwesenheit der Eltern im alten Aquarium überlebt. Da hatte ich ungewollt auf einmal 25 Minis an der backe.
In dem 54L gehen ca 100 ausselektierte orange rili und Black bee Mischlinge den Fischen auf den Keks. Die vermehren sich wie blöd und die Fische kommen mot der populationskontrolle nicht hinterher. Wenn weniger gefüttert wird, wird mehr Nachwuchs gefressen.

5. Ich füttere aber auch täglich ausreichen serra Baby Futter. Die Garnelen vertilgen die Reste. Gelegentlich gibt es krustentierchen. Das gilt aber nur für mein Gesellschaftsbecken. Die anderen kriegen verschiedenes. Alle haben immer Laub und Erlenzapfen.

Zum düngen kann ich nur sagen, dass man sich da rantasten muss und die Mangelerscheinungen an den Pflanzen erkennt und richtig liest.
15 Blasen pro Sekunde sind leider kein Hilfreicher Wert da alle Blasenzähler nicht unbedingt die gleich grossen Blasen erzeugen. Hol dir einen CO2 Dauertest und bleib im grünen Bereich ;)

Ich hoffe das hat etwas geholfen und wünsche dir viel Erfolg!

Sent from my D6603 using Tapatalk
 

lowgame

New Member
Ja super danke dir :) Hat mir schon sehr geholfen !!!

Das einzige Problem ist das ich keine Ahnung von dem Osmosewasser habe ? Wo bekomm ich es her ? Sollte ich es verschneiden mit meinem Leitungswasser ? Wo mit dann aufsalzen und wie hoch usw. ?

Denke das ich bei den Red Fire und / Oder Blue Dream bleiben werde erst.
Dann wird mein Einfahrphase doch länger sein als geplant XD aber ist nicht so schlimm , solange es allen gut geht am ende.

DAs Futter werde ich mir dann mal anschauen wenn es soweit ist.

Und den Co2 Dauertest hab ich auch drin und er ist eher Blau-grün und wollte mich damit etwas vortasten da ich das alles zum ersten mal so mache und meine letzen Becken mit 16 Jahre hatte und nicht so auf alles geachtet habe.

Ob ich jetzt extra bis nach Bonn fahren würde weiß ich nicht , aber vielen dank für das Angebot vielleicht wenn ich nichts finde komm ich mal drauf zurück !!

Und auch vielen Dank für die Infomartive Antwort :) hat mir sehr geholfen und fühle mich jetzt etwas sicherer in dem was ich mache.

Gruß Frank :D
 

Rio-Negro

Member
Hallo Frank, meiner Meinung nach sollten die meisten (manche haben super Wasser aus der Leitung) Aquarianer eine Osmose oder VE Anlage zu Hause haben und nutzen. Für mich überwiegen die Vorteile wie selbst einstellbare Wasserwerte und sehr geringe Schadstoffmengen einfach den Aufwand.

Ich salze mein VE Wasser mit SaltyShrimp Shrimp KH/GH auf und bin sehr zufrieden damit.
 

alex1978

Member
Hallo Frank,

Wurzeln und Drachengestein sind mein Hardscape. Außerdem hab ich das ADA Amazon Lavagestein drin , um den Bodengrund hinten anheben zu können . Darauf hab ich dann Soil verteilt ( Der Name fällt mir nicht mehr ein gerade :/ ). Temperatur liegt bei 25°

Und ich hab noch eine Co2 Anlage in dem Becken laufen . Der Wert liegt bei 15 Blasen pro Min.
Weiß aber nicht ob dieser Wert richtig ist ( zu viel / oder zu wenig ) .

Das einzige Problem ist das ich keine Ahnung von dem Osmosewasser habe ? Wo bekomm ich es her ? Sollte ich es verschneiden mit meinem Leitungswasser ? Wo mit dann aufsalzen und wie hoch usw. ?

Dein Ernst?

Wenn ich das so lese hast du überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Thema. :-/ :down:
Und ich glaub du hast dich vorher überhaupt nicht damit beschäftigt.
Du hast dich am 5.01 hier angemeldet und möchtest am gleichen Tag alles in mundgerechten Häppchen serviert bekommen.
Deine Fragen sind absolute Basics, das meiste wäre nach den ersten Seiten eines beliebigen Buchs oder Beitrags zu diesem Thema bereits beantwortet. Ich glaube das ist auch der Grund, dass du nur eine Antwort bekommen hast.
Es ist sehr nett von HK1997 (dein Name in der Signatur wäre sicher schöner :wink: ) dir hier eine Antwort zu schreiben und dir weiter zu helfen.

Es ist ein sehr schönes Hobby und hier im Forum sind nette und hilfsbereite Menschen unterwegs, aber ein bischen Eigeninitiative sollte man doch mitbringen. Die Betreiber und die Mitglieder dieses Forum scheuen keine Mühen hier so viel Informationen und soviel Wissen anderen zu Verfügung zu stellen, da sollte man sich als Neuling doch zumindest etwas umsehen und einlesen. Du solltest hier im Forum etwas rumstöbern und einlesen, dann wirst du auch viel Spaß an diesem Hobby und vor allem an den Tieren haben.



Wünsche dir trotzdem Viel Erfolg
 

strauch

Active Member
alex1978":t1mtkwn6 schrieb:
Es ist normalerweise nicht meine Art Leute hier zu kritisieren, aber so ein Thema zu starten ist schon dreist.

Hallo Alex, du magst ja Recht haben mit dem was du sagst, aber diesen Satz finde ich übertrieben. Der sorgt dafür das sich vielleicht einer nicht traut einen Beitrag zu eröffnen und es lieber irgendwie macht und im Sinne der Aquaristik/Sache finde ich keine Frage zuviel oder dreist. Lieber so als andersherum.

Es ist ja in Ordnung bei solchen Nachfragen, dann auf Literatur oder Seiten zu verweisen. Aber ich finde es auch im Berufsleben immer gut wenn neue Leute nachfragen und nicht so tun als wüssten sie was sie machen.

Grüße

André
 

alex1978

Member
Hallo André,

ist ok, hab den Satz entfernt.

Hallo Alex, du magst ja Recht haben mit dem was du sagst, aber diesen Satz finde ich übertrieben. Der sorgt dafür das sich vielleicht einer nicht traut einen Beitrag zu eröffnen und es lieber irgendwie macht und im Sinne der Aquaristik/Sache finde ich keine Frage zuviel oder dreist. Lieber so als andersherum.

Es ist ja in Ordnung bei solchen Nachfragen, dann auf Literatur oder Seiten zu verweisen. Aber ich finde es auch im Berufsleben immer gut wenn neue Leute nachfragen und nicht so tun als wüssten sie was sie machen.

Naja, hier übertreibst du. :wink:
Im Erste Hilfe Bereich hier im Forum kommen ständig die gleichen Themen hoch. Da scheut sich keiner immer wieder die gleichen Themen zu starten.
Es geht hier um Eigeninitiative, sich selbst mit dem Thema ernsthaft beschäftigen, nicht um tun als ob.
Wenn jemand sich nicht mal die Zeit nimmt zu schauen wie das Soil heißt oder ob beim Co2 15 Blasen in der Minute gut oder schlecht sind. Da fällt es mir schon schwer zu glauben, dass man sich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat. :? :besserwiss:

Naja, bin hier mal raus.
 

strauch

Active Member
Hi Alex,

okok, in der Sache bin ich ja auch ganz bei dir :).

Schönes Wochenende

Grüße

André
 

lowgame

New Member
Hi Alex ,

Also ich habe mich natürlich schlau gemacht und in Büchern und auch hier im Forum auch sachen mit gelesen und nach geschaut! Was ist den an meiner Deko falsch ?! Wer setzt das den Fest ? Mir gefällt mein Layout sehr gut :)

Zu der Co2 Anlage wie gesagt bin ich unerfahren und wollte mich mal vergewissern ob es so geht , die Blasen anzahl wurde so in der Beilage erwähnt und wollte da nur eine Bestätigung haben , außerdem hab ich mir nen dauertest zu gelegt um es zu prüfen.

Und zu dem Osmosewasser gibt bestimmt auch verschiedene Meinung , warum also nicht fragen und auf Erkenntnisse ander Leute sich sein Bild zu machen ? Je nachdem gibt es dort Leute die mit gleichen Bedingungen ( Becken usw. ) Erfahrungen gemacht haben und diese mir berichten können. Sonst hätte ich nicht alles aufgezählt !

Aber trotzdem respektiere ich deine Ansicht und werde dann in Zukunft alle Beiträge hier vorher suchen und ducrh lesen :)

schönen Tag noch

Gruß Frank
 

HK1997

New Member
@Alex Sorry wegen keinem Namen in der Signatur. Ich komme aus einer Foren- und Chatkultur wo Nicknames vollwertig als Namen verwendet werden bis die Person selbst freiwillig ihren Namen zur Erkennung gibt, wenn nötig. Wenn der Klarname zu den Forenregeln hier gehört, muss ich mal sehen wo Tapatalk das einstellen lässt.

Ich fand die Fragen schon in Ordnung insbesondere weil es so viele andere Antworten gibt, die alle plausibel klingen. Z. B. Sagen alle Händler und Halter, dass die Vergesellschaftung von Nelen mit kleinen Fischen kein Problem ist. Was verschwiegen wird ist der ausbleibende oder verlangsamte Nachwuchs.
Oder viele Threads befassen sich mit der Frage "Abdeckung Ja oder Nein?" meist sind dann orgendwelche Rennschnecken der wichtigste Punkt der das Entscheidet. Dass kleine Fische Nachts beim Balzen oder beim Zanken das Becken verlassen und am Boden vertrocknen, findet man wiederum nur wenn man explizit dieses Problem hat und nach einer Lösung sucht.
Fragen wie "wann besetzen" werden immer wieder aufs neue gestellt, weil es einfach Glück ist, wer heute antwortet. Ich habe erst heute von einem gelesen, der empfielt nach 3 Tagen sofort zu besetzen...
Der OP hat im Gegensatz zu den anderen "dreisten" Fragestellern sich zumindest mit seinem AQ intensiver befasst auch wenn eine Lücke im Basiswissen bzgl. Osmosewasser und CO2 ist.

Beste Grüße und Frieden wünsche ich allen hier und ausnahmsweise mit Klarnamen,
Euer Daniel

Sent from my D6603 using Tapatalk
 

lowgame

New Member
Hallo Daniel ,

Danke dir für die Antwort :) und das du die Frage berechtigt findest.

Da lass ich dann jetzt mal nicht so den kopf hängen und probiere denn richtigen Weg für mich zu finden :)

Gruß Frank :)
Und schönen Tag noch ^^
 

Ähnliche Themen

Oben