Garnelen bekommen einfach keine Jungen

Stefan2589

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo, Mein Becken läuft jetzt seid Anfang Oktober und es befinden sich 20 Orange Sakura. Diese sind auch GLücklich und fressen. Es sterben keine aber sie bekommen auch einfach keinen Nachwuchs

Im Becken ist eine Wurel mit Moos drin. Wasserpest und Ludwigia Respens und eine Bambus Stange mit Moos. Das Becken ist ein Dennerel Nabo cube 20l mit dem ganzen Zubehör, Kies etc...
ß
Weiß einer Rat? sind die Garnelen noch nicht eingelebt, kann ich sehen was ihnen fehlt


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wird Wöchentlich mit Aqua Rebell. und BIO CO2

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25x25x30 20L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Mit gelieferten Kies und Nähboden von Nano Cube

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel und Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mitgelieferte Lampe

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nano BioFilterGranulat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Über den Filter

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 6

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.02.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,3

K-Wert (Kalium): 7

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Auqua Rebell


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Moos
Wasserpest
Ludwigi Respens


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

[h3]Besatz:[/h3] Orange Sakura Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
d
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,
sicher das du beide Geschlechter hast?
Sie alt genug sind?
Sie geung Proteine bekommen?
Evt. Kann es Winterpause sein?
Sind schon Eiflecke im Nacken zu sehen?

Wenn das alles ok ist, wird es bald soweit sein.
Chiao moni
 
Hallo,
es kann auch am Eckfilter liegen, der nicht Garnelensicher ist und den Nachwuchs evtl häckselt.
Es gibt dazu in einem Garnelenforum einen extra Thread.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Stefan,
das Phänomen kenne ich. Daß eigentlich vermehrungsfreudige Neocaridina monatelang überhaupt keinen Nachwuchs bekommen.
Ein zuverlässiges Mittel, sie dazu zu bringen, war bisher immer der Umnzug in ein anderes Aquarium, oder die Neueinrichtung des vorhandenen.
Du kannst aber erstmal versuchen, einzelne Parameter zu verändern. Zum Beispiel eine Zeitlang größere, häufigere Wasserwechsel. Mehr Strömung. Ein paar Pflanzen raus oder rein, Laub rein, anders füttern...
Hier geht es mehr darum, daß etwas anders ist, als vorher.
Natürlich immer vorausgesetzt, du hast beide Geschlechter bei den Garnelen :wink:
Und das mit den Planarien ist auch ein guter Punkt, die scheinen nicht nur junge Garnelen zu fressen, sondern auf Dauer sogar die Vermehrung der Garnelen zu beeinflussen.
 

Stefan2589

New Member
Hi. Also beide Geschlechter habe ich auf jeden Fall und die eiflecke sind auch zu sehen. An dem eckfilter ist der der Baby Protektor vor aber für junge brauch ich erstmal Eier...Planarien kann ich nicht vollständig ausschließen aber bisher habe ich noch keine gesehen.

Gruß
 

Rio-Negro

Member
Hi

Ich hatte den Eindruck, dass sich meine nach einer kühlen Phase bei ca. 19-20Grad (2Monate) und Anschließender langsamer Erhöhung auf 25Gard deutlich besser vermehrt haben.
 

Ähnliche Themen

Oben