Froschlöffel Aussat im AQ

zikamoi

New Member
Hallo,

habe im Herbst einige Samen vom Froschlöffel aus dem Gartenteich ins AQ getan, um zu prüfen woher die zahlreichen kleinen grasartigen Pflanzen im Teich stammen.
Ein Sämling konnte sich entwickeln bevor er vom Riccia überwuchert wurde....



Interressant, wie wenig die submerse Form optisch mit der Überwasserpflanze gemeinsam hat.

LG Volker
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Volker,

ich hatte auch mal vor langer Zeit Alisma-Sämlinge (Gemeiner und Lanzett-Froschlöffel) im Aq., die bildeten sehr bald Schwimmblätter. Werde mal versuchen, an Alisma gramineum (Gras-Froschlöffel) zu kommen, der sogar submers zur Blüte kommen soll.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo noch mal,
Interressant, wie wenig die submerse Form optisch mit der Überwasserpflanze gemeinsam hat.
Bandförmige Unterwasserblätter u. großer Formunterschied zu den emersen Bl. sind für die meisten Froschlöffelgewächse typisch, z.B. Sagittaria, Baldellia, Luronium u. (zum Teil) Helanthium. Echinodorus stellt mit seiner Ähnlichkeit zwischen sub- und emersen Blättern in dieser Familie eher eine Ausnahme dar.

Gruß
Heiko
 

zikamoi

New Member
Hallo Heiko,

danke fürs feedback!
Im Teich haben wir vermutlich den Gemeinen Froschlöffel, die submersen Pflanzen dort sind den ganzen letzten Sommer über so klein geblieben wie diese - in etwa 30-50cm Wassertiefe.
Ich werde hier berichten, wenn sich etwas bei den Blättern tut.

LG Volker
 

zikamoi

New Member
Hallo,

ein halbes Jahr später sieht die Pflanze so aus:


Es haben sich inzwischen Schwimmblätter an etwa 35cm langen Stielen gebildet, die etwa alle 10 Tage neu kommen.


Er wird inzwischen zu groß für das Becken und der zufällige Standort an der Frontscheibe ist sehr ungünstig - kommt bald in den Gartenteich.....
Für ein hohes, offenes Nanobecken könnte es aber eine interressante Pflanze sein.

LG Volker
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Volker,
danke für das Update! Solch ein Blattstielgewirr hatte sich bei meinen Aquarienfroschlöffeln damals auch entwickelt.
Für ein hohes, offenes Nanobecken könnte es aber eine interressante Pflanze sein.
Seh' ich auch so. Bsd. wenn man ein Becken mit "Tümpelcharakter" gestalten will.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben