Frische Soils und Bodendecker

kiko

Active Member
hi,
vermutlich bin ich nicht der erste, dem schonmal -jenach Soilgebinde- aufgefallen ist, das es manchmal (vorallem während der ersten Wochen) vorkommt, das v.a. empfindliche Bodendecker (Elatines, HCc etc.) sich in frischen Soil "gernemal" auflösen und sich dem oftmals nur bedingt durch mehrfache WWs entgegensteuern läßt. Mit Pech kann sich das schließlich wie in roter Faden selbst über die Einfahrzeit hinwegziehen.
Ermittelt man in solchen Becken die Wasserwerte (NPK, FE, Mn, Cu, Ph, KH, GH, Nitrit, Ammonium usw.) zeigen sich dabei folglich oftmals auch keinerlei Auffälligkeiten. An Ammoniumpeaks wie man hier und da im Web liest, scheint das also eher nicht zu liegen.

Daher hätte ich mal gerne gewußt, ob jemand hier ev. weiß,
was genau die Soils absondern bzw. welcher Stoff dafür verantwortlich ist das v.a. empfindliche Bodendecker sich (manchmal) in "frischen" Soils auflösen?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

ich hatte noch nie einen Soil und werde vermutlich auch nie einen haben. Ich vermute aber den PH-Wert im Soil.

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Kiko, es gibt gedüngte, abgebende Soils und ungedüngte, absorbative Soils.
Welchen meinst Du?
zb. Akadama (und Andere) ist ein ungedüngter, absorbativer Soil, der erst geladen werden muß und erstmal fleißig Nährstoffe bindet.
Solange kann es sein, das Pflanzen in größeren Mengen Probleme machen. Wenige Pflanzen kommen dagegen ganz gut damit klar, weil ihnen die Nährstoffe ausreichen.
Gedüngte Soils, wie Ada geben am Anfang Unmengen Ammonium ab, dessen Überschüsse über Nitrit zu Nitrat umgewandelt werden müssen.

Sind die Pflanzen aus Deinem Bestand oder Neuzugänge, womöglich sogar Invitro?
Chiao Moni
 

kiko

Active Member
Hi,
zielte primär auf die ADA Serie ab.
Das Africana benutze ich schon recht lange, es stellt primär einen sehr niedrigen PH bereit was viele Pflanzen mögen - das Soil selbst ist aber nur mit sehr wenig Nährstoffen beladen und hat auch den Drang bestimmte Nährstoffe wie u.a. Phosphate zu fixieren/binden. Aufgrund der geringen Nährstoffbeladung setzt es daher auch keine nennenswert meßbare Mengen Ammonium frei (wie die Amazonia Soils usw.).
Vor geraumer Zeit hatte ich dann mal ein ein neues Gebinde gekauft (was btw. farblich von meinen älteren Gebinden abweicht) und das Naturprodukte auchmal div. Abweichungen unterliegen können, ist mir durchaus bewußt. Nichtdestotrotz würde es mich schon interessieren, woran es liegt das es manchmal zu div. Problem in frischen Soils kommen "kann".
Idr. geben sich solche Probleme zwar "irgendwann" von selbst, störend ist es imo dennoch "irgendwo".
Im Falle von schnellwachsenden Bodendeckern vielleicht nicht so, bei langsamwachsern wie Cryoptocorgnien hingegen schon eher wenn die erstmal alle Blätter abwerfen.
Den PH des Substrat selbst kann ich nicht messen, wäre aber u.U. eine denkbare Möglichkeit.
 

bocap

Active Member
Hallo,

Plantamaniac":29pkjmc3 schrieb:
zb. Akadama (und Andere) ist ein ungedüngter, absorbativer Soil, der erst geladen werden muß und erstmal fleißig Nährstoffe bindet.
Solange kann es sein, das Pflanzen in größeren Mengen Probleme machen.
Ich habe zur Zeit hier ein Becken mit Akadama laufen. So wahnsinnig viele Nährstoffe bindet der Anfangs überhaupt nicht! Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein absorbativer Bodengrung erst bewusst mit übermäßig Nährelementen "aufgeladen" werden muss/sollte. Erst das führt meiner Meiung nach zu Problemen! Das was an Nährelementen sorbiert wird, holen sich die Pflanzen - ggf. mit mikrobieller Hilfe - größenteils über die Wurzeln wieder.

Gruß
Sascha
 

Pan

Member
Hallo Olaf-Peter,
gute Frage, ich verwende nur ungedüngte Soils und bei mir lösen sich die in vitro Cryptocoryne auf :?
VG
 

Biotoecus

Active Member
Hi, Cryptocorynen lieben Frischwasser mit Sandboden und eine vernünftige Beleuchtung
Tschö Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gery Bin ich eine frische TDS oder doch etwas anderes? Schnecken 4
B Feste Soils Substrate 0
pascalh Soils/New Amazonia und ein geringer Ausgangs pH - Wert. Substrate 5
FloM Soils im Vergleich/ kombiniert ?! Substrate 9
Fabi Asiatische Soils Substrate 1
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 6
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben