fragen zu wasserwerten, chlor & kupfer

o_oh

Member
hallo allerseits,

vor einer woche habe ich zwei becken neueingerichtet (details siehe vorstellungsthread) und heute im 54l becken erstmals wasserwerte gemessen. zudem habe ich mir die wasserwerte des versorgers angeschaut und hierzu direkt ein paar anfänger-fragen :pfeifen:

zunächst einmal die werte des mülheimer trinkwassers:

leitfähigkeit: 468
kh: 6,3
ph: 7,83
gh: 8,0
nh4: <0,02
no2: < 0,01
cu: < 3 (!)
no3: 13,9
po4: 0,13
fe < 0,005
ca: 43,8
mg: 8,0
cl: 0,1 - 0,2 (als freies chlor)

wie problematisch schätzt ihr die hier im mittel angegebenen kupfer- und chlorwerte ein?

falls nötig: welche gegenmaßnahmen sind sinnvoll, um chlor und kupfer aus dem wasser zu entfernen? (bisher fand ich meinen ansatz, bei neueinrichtung und teilwasserwechseln auf wasseraufbereiter zu verzichten, eigentlich ganz gut ...)

da ich beabsichtige zwerggarnelen zu halten, habe ich jedoch insbesondere was den kupferwert angeht, so meine bedenken ... um den kauf eines kupfertest werde ich wohl nicht herumkommen, um die tatsächlich vorhandenen werte einschätzen zu können. aber damit ist das problem aber vermutlich nicht aus der welt ... was könnt ihr mir empfehlen?

anbei nun die im becken gemessenen werte nach einer woche standzeit und nach 50%igem teilwasserechsel:

kh: 6 | 5
ph: 6,6 | 6,6
no2: 0,4 | 0,2
no3: 5 | 10
fe: n.n. | 0,05 (nach düngung mit 2ml profito)
(co2-eintrag ca. 6 blasen/min via dennerle bio 60)

leicht irritiert bin ich derzeit durch den niedrigen ph-wert. da ich im süßwasser quasi blutiger anfänger bin, kann ich mir den ph-wert von 6,6 nur über den co2-eintrag – u.u. auch durch die huminsäure abgebende morkienwurzel erklären. liege ich damit richtig?

zumindest laut dennerle-co2-tabelle liege ich derzeit bei einem co2-wert von 48 | 40. uff ;)
@tobi die dauertestbestellung kommt sobald wie möglich :)

ist das im zusammenhang mit dem recht niedrigen ph-wert zunächst so vertretbar oder sollte ich diesen über die kh anheben?

sorry für die vielen fragen, aber mit eurer hilfe schaffe ich es so vielleicht, ein paar zusammenhänge besser zu verstehen ...

liebe grüße,
andrea
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andrea,

hier findest du eine Tabelle und weitere Erklärungen zum Kupfer im Wasser.
Die Angabe Cu kleiner 3 kann vieles Bedeuten.
Um den Gehalt genauer zu bestimmen würde ich mir einen Kupfertest zulegen.

Wegen dem Chlor.... wie weit bist du vom gechlorten Wasserwerk entfernt? Je weiter du weg bist, umso weniger Chlor kommt bei dir an. Riecht dein Duschbrausewasser nach Chlor? Mit der Duschbrause kannst du einiges davon austreiben. Ein Wasseraufbereitungsmittel würd auch helfen, auch um Kupfer verträglicher zu machen.

Die CO2 - Kh - Ph -Tabelle kannst du vergessen, wenn, wie du schreibst, die Wurzel Huminsäuren abgibt.

MfG
Erwin
 

o_oh

Member
vielen dank @erwin :thumbs:

falls das thema noch andere interessiert – ich habe die liste mal übernommen bzw. ergänzt und nach ein paar kupfer-tests ausschau gehalten ...
* 0,03 mg/l für Algen schädlich
* 0,08 mg/l für Wasserpflanzen schädlich
* 0,10 mg/l für Fische schädlich
* 0,30 mg/l für niedere Tiere und Schnecken tödlich
* 0,10 mg/l für alle Tiere im Aquarium tödlich
* 3 mg/l für Menschen schädlich

JBL Kupfer Test Set (ca. 12,- €)
mit abstufungen von 0,15; 0,3; 0,45; 0,8; 1,2; 1,6; 2,0 mg/l

wer es genauer wissen will:
Salifert Profi-Test Kupfer (ca. 8,- €) mit abstufungen von 0,05 mg/l bis 2 mg/l
(messung bei ph-werten zwischen pH 7,5 und 9,0)

Merck Cu Aquaquant® (Nr. 114414, ca. 80,-- €)
mit abstufungen von 0.05 - 0.08 - 0.12 - 0.16 - 0.20 - 0.25 - 0.3 - 0.4 - 0.5 mg/l

was meinen niedrigen ph-wert angeht, kann ich demnach weiter nur mutmaßen. (denn ob die wurzel wirklich huminsäuren abgibt, weiß ich natürlich nicht.) :?
 

o_oh

Member
einen schönen sonntag @ll,

könntet ihr mir bei der erstellung eines düngeplans auf die sprünge helfen? ich tu mich grad schwer ...
das 54l becken wird nächste woche von 15w auf 2x24w umgestellt und ist zu ca. 50% bepflanzt.

tägliche düngung fällt momentan leider flach, da ich mich nur am wochenende um das becken kümmern kann. ich dachte an die makros von ar - was ist bei meinen wasserwerten geeigneter: makro basic npk, makro basic estimative index oder einzelkomponenten? die mikros werden momentan wöchentlich mit 2ml profito angehoben.

liebe grüße,
andrea
 

o_oh

Member
hallo @ll,

habe mal den nährstoffrechner auf basis von 48l bemüht und würde bei zugabe von 10ml ar makro basic npk in etwa folgende makros zuführen:
nitrat 5 mg/l
phosphat 0,5 mg/l
kalium 8 mg/l
magnesium 0,5 mg/l

ist diese menge bei 1maliger düngung pro woche nach 50%igem wasserwechsel so ok oder sollte ich mit weniger anfangen?

da mir bzgl. der düngung jegliche erfahrung fehlt, würde ich mich sehr über euer feedback freuen ...

viele grüße,
andrea
 
Hallo Andrea

In einem gut laufenden Becken werden schnell mal 3mg/l Nitrat pro Tag verbraucht
(ausreichend CO2, Licht sowie sämtliche Mikro und Makronährstoffe vorausgesetzt).
Ich würde NO3 auf ca. 20-30mg/l aufdüngen und den Verbrauch natürlich im Auge behalten.
Ideal ist eine wöchentliche Düngung sicher nicht, funktioniert meiner Erfahrung nach
in Schwachlicht-Becken (was bei dir ja nicht zutrifft) aber ganz gut.

Beste Grüße

Karl
 

o_oh

Member
vielen dank karl!

das ist doch schon mal 'ne hausnummer ... dann werde ich das licht zunächst von 15w auf 24w erhöhen, nitrat auf 30mg/l anheben und erfahrungen sammeln.
by the way: kann hier jemand einen verlässlichen nitrat-test empfehlen? schwieriges thema, ich weiss ...

lieber gruß,
andrea
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5

Ähnliche Themen

Oben