Frage zu Windows Vista

GreenReef

Member
Hallo,
…arbeitet zufällig jemand von euch mit VISTA..?
…mein neuer Rechner macht Festplattenzugriffe ohne Ende, in unregelmässigen Abständen rattert die Platte manchmal 20min am Stück, dann ist wieder ne Weile Ruhe und das Spiel beginnt von vorne, den Defender hab ich jetzt mal lahmgelegt aber dadurch wurde es nicht sehr viel besser

…für mich ist das alles nicht nachvollziehbar und unter XP war ich so was überhaupt nicht gewohnt
…was macht das System mit meinem Rechner bzw, mit mir..?, ...Mafia oder BND..? :)
 

Mark1

Member
Hi Harald,

ja wir haben auch Vista Professional auf unseren "Notenbüchern", kann aber mit Deiner Beschreibung nichts anfangen.

Vielleicht wirst Du ausgehorcht ;).

LG Mark.
 

GreenReef

Member
Mark1":2ydrd8ky schrieb:
Hi Harald,

ja wir haben auch Vista Professional auf unseren "Notenbüchern", kann aber mit Deiner Beschreibung nichts anfangen.

Vielleicht wirst Du ausgehorcht ;).

LG Mark.
....ich kann es leider nicht besser beschreiben, jedenfalls macht die Festplatte immer wieder minutenlange nicht nachvollziehbare Schreib und/oder Lesezugriffe

Vielleicht wirst Du ausgehorcht ;).
hmmmm, …lass mich mal raten, …von den Asiaten vielleicht..? ;) *volldieparanoiaschieb“
 

gartentiger

Active Member
Hallo Harald,

die von dir beschriebenen "Zugriffe" sind mir auch unter Windoof XP sehr gut bekannt. Meistens dann wenn mehrere Programme parallel laufen und der Arbeitsspeicher zum limitierenden Faktor wird. Passiert bei mir manchmal trotz 1,5 GB :roll:

Da Vista zusätzlich recht Speicherhungrig ist würde ich da zuerst ansetzen. Als Minimum erachte ich 2GB :wink:

Zusätzliche Verbesserung bringt regelmässige Defragmentierung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das liegt an Vistas Indexierung von deinen Files, damit du sie mit deren Suchfunktion besser finden kannst.

Da ich selber kein Vista habe, kann ich dir leider nicht genau sagen was du dagegen machen kannst. Würde aber den Indexierungsdienst abschalten.

Google mal etwas danach, denn das Problem haben VIELE :D.
 

AndyP

Member
Hallo,

Der ewige Festplattenzugriff wird vermutlich, wie Tobi schon sagte, durch die Windows Suchindizierung verursacht, allerdings sollte das aufhören sobald alle Dateien indiziert sind. Gib dem ein paar Stunden/Tage (je nach Menge der Dateien) und das dürfte sich gelegt haben.

Evtl. mal im Taskmanager nach der Prozessorauslastung des IE nachschauen. Falls die Auslastung ständig bei 10-30% liegt,
den IE7- Phishingfilter ausschalten. Der IE tut ständig etwas, beispielsweise die Flash-Animationen auf einer Seite abspielen selbst dann, wenn der Browser minimiert ist.

Grüße
Andy
 

GreenReef

Member
Hallo All,
tausend Dank für eure Hilfe

…der Rechner hat 2GB RAM und ist in seiner Prozessorauslastung nur zu 2% beschäftigt

…hab die Indexierung nach langem suchen endlich gefunden und deaktiviert obwohl der IndexierungsProzess schon abgeschlossen war, ausserdem hab ich herausgefunden dass Vista ohne Auftrag eine regelmässige automatische Defragmentierung durchführt, die hab ich auch mal gleich umgenietet und seit drei Stunden macht die HDD kaum noch nen Muks
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

bei mir läuft Vista Home premium nun seit etwa einem Jahr - ohne das von Dir beschriebene Problem.
Allerdings mit nur 1 GB RAM ...
muss ich mich nun sorgen?

Ich habe allerdings keine besonderen Anforderungen die eine starke Beanspruchung des Arbeitsspeichers vermuten lassen.

Gruß Wolfgang
 

Goborg

Member
moin harald.

ich hatte letzte woche den vista-pc meines vaters hier - mich hat dieses ewige festplattenrattern auch zur weissglut getrieben. ich hab den grund allerdings net herausgefunden.

ich find vist eh absolute sch**sse !!!!

da muss ich sogar für nen läppischen usb stick ne treiber cd haben....das kann xp auch so ;=


mein motto: never vista !
 

GreenReef

Member
Zeltinger70":33heew61 schrieb:
Hi,

bei mir läuft Vista Home premium nun seit etwa einem Jahr - ohne das von Dir beschriebene Problem.
Allerdings mit nur 1 GB RAM ...
muss ich mich nun sorgen?

Ich habe allerdings keine besonderen Anforderungen die eine starke Beanspruchung des Arbeitsspeichers vermuten lassen.

Gruß Wolfgang
habe auch Home premium, keine Ahnung warum das gerattere bei mir so war, jedenfalls is nun dank der Tips hier Ruhe im Karton

...1GB soll die unterste Grenze sein
 

GreenReef

Member
Goborg":2kn74ysq schrieb:
moin harald.

ich hatte letzte woche den vista-pc meines vaters hier - mich hat dieses ewige festplattenrattern auch zur weissglut getrieben. ich hab den grund allerdings net herausgefunden.

ich find vist eh absolute sch**sse !!!!

da muss ich sogar für nen läppischen usb stick ne treiber cd haben....das kann xp auch so ;=


mein motto: never vista !
hi Christian,

...kein normaler Anwender braucht Vista und ich empfinde es auch als extremen Müll, es war halt vorinstalliert und ich fühle mich immer mehr genötigt wieder auf XP zu gehen da ausgerechnet meine beiden Lieblingsspiele nicht laufen
...nur bekomme ich dann auch wieder Treiberproblem weil XP wohl nicht mehr die modernere Hardware ausreichend unterstützen soll, ich muss mich da mal aufschlauen
 

gartentiger

Active Member
Hi Harald,

kein normaler Anwender braucht Vista und ich empfinde es auch als extremen Müll, es war halt vorinstalliert und ich fühle mich immer mehr genötigt wieder auf XP zu gehen da ausgerechnet meine beiden Lieblingsspiele nicht laufen

ich trag mich ja schon lange mit einem upgrade auf Vista rum. Hauptsächlich wegen speicherhungrigen Programmen und der besseren Unterstützung für die Bildbearbeitung. DX 10 bzw. 10.1 ist dann für Spiele ein nettes Zusatzgimmick, also absolut nicht der Hauptgrund.
Wenn wird es bei mir aber die ultimate-version in 64Bit.

nur bekomme ich dann auch wieder Treiberproblem weil XP wohl nicht mehr die modernere Hardware ausreichend unterstützen soll, ich muss mich da mal aufschlauen

Nö, da wird es die nächsten 3-5 Jahre keine bis kaum Probleme geben, zumal seitens Microsoft eine Unterstützung glaub bis 2014 gesichert ist.
 

AndyP

Member
Hallo,

stimmt, XP wird noch einige Jahre unterstützt. Vorraussichtlich sogar bis Windows 7, an dem MS mit Hochdruck arbeitet.
Vista wird von MS schon bald deswegen vernachlässigt werden.

Die Anwendungssoftware-Hersteller können ja auch nicht so einfach auf die XP-Anwender verzichten.
Und die Spiele laufen nach den neuesten Benchmark nicht schneller unter Vista, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ob die Festplatten dann unter Windoofs 7 ruhiger laufen ? ....

Gruß
Andy
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
muß mich beruflich mit dem kram rumschlagen.
Bei Vista laufen im Hintergrund mehrere Tasks (regelmäßige Programme) ab.
unter anderem wird in regelmäßigen abständen eine sicherung der systemdateien und auch eine defragmentierung der festplatte durchgeführt.
details findest du unter:

start - systemsteuerung - leistungsinformationen und tools - weitere tools

oder

taskschd.msc in ausführen eingeben und enter (die vorgegebenen system task dienen der betriebssicherheit - voricht beim ändern)


schöne grüsse aus dem sauerland


matthes
 

Ähnliche Themen

Oben