Frage zu Penac W etc. von ADA

Hallo beisammen, frega an die Erfahrenen Adanutzer...
Benötige ich bei Power Sand special L zusätzlich Bacter 100, Clear super, Penac P Penac W und Tourmaline?

Was meint Ihr bzw. was habt Ihr für Erfahrungen?

Grüsse Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

:) grundsätzlich brauchst du sie nicht. Es ist eben wie bei vielen Wundermittelchen ;), der eine meint seinen Erfolg auf diese zurückzuführen, wobei sie schon einen gewissen Nutzen haben.

Bacter 100 + Clear super machen soweit Sinn, da sie wie Starterbakterien wirken (bzw. das Bacter 100 Starterbakterien sind) und somit die Einlaufzeit beschleunigen sowie die Nährstoffumsetzung im Substrat ankurbeln. Das hat schon einen positiven Effekt, selbst beim Special. Dort sollen ja Bacter 100 + Clear Super in geringen Mengen enthalten sein, jedoch bringt man mit den Mittelchen selber sehr viel mehr davon ein und hat daher auch einen gesteigerten Effekt.

Tourmaline BC enthält nochmal zusätzlich Mikronährstoffe und kann daher auch eingesetzt werden. Soll zudem irgendwelche Spannungen erzeugen usw., was ich jedoch für etwas abgehoben ansehe.

Penac P und W halte ich dagegen für wirklichen Hokuspokus, jedoch gibt es hierfür auch einige positive Berichte. Es wäre aber das erste "Mittelchen" was ich weglassen würde ;).
 

Ähnliche Themen

Oben