Frage zu Osmosewasser

Ingel007

Member
Hallo.
Ich verwende bei meinen Aquarien überall Osmosewasser und verschneide es mit leitungswasser um auf einen gewissen leitwert zu kommen. Ich wollte sehr gerne hingehen und reines Osmosewasser verwenden da wir wirklich schlechtes wasser hier aus der leitung bekommen.
Um das wasser aufzuhärten habe ich mir Natriumhydrogencarbonat besorgt. Meine frage währe ob ich zusätzlich noch etwas brauche? Ich habe zwar schon gelesen das viele mineraliensalz benutzen dies ist mir aber auf dauer dann zu teuer.
Als Dünger benutze ich Easylife profito und das PPS system welches ich hier aus dem forum habe. Währe super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg
Manuel
 
Hallo,

Beispielsweise mit reinem Gips (Baumarkt) auf etwa 2/3 der gewünschten Gesamthärte aufhärten, dazu dann Magnesiumsulfat (Bittersalz aus z.B. der Apotheke) auf die gewünschte gesamte Gesamthärte aufhärten. Dazu dann Natriumbikarbonat auf die gewünschte Karbonathärte aufhärten. Auf hundert Liter noch ein kleiner Teelöffel Kochsalz. Abschließend eine gute Dosis an Universalaquariumdünger. Das sollte etwa klappen für alle Fische und fast alle Pflanzen.

mfG Anton Gabriel
 

java97

Active Member
Hi Manuel,
Wieviel Wasser wechselst Du denn wie oft?
Ich verwende das Drak Duradrakon (enthält sehr wenig Chlorid und zusätzlich Spurenelemente)
und härte damit das Wasser auf lediglich KH 2 auf. Dazu benötigt man nicht viel (7,5g auf 100l).
100g davon kosten je nach Packungsgröße zw. 7 und 10 Euro.
Um die GH dann separat von 2,4 auf ca. 6-9 zu erhöhen, verwende ich Calciumsulfat (Gips) und Preis Mineralsalz (1kg 16,50-- das reicht ewig)), so dass ich auf ein Ca/MG-Verhältnis von 3:1 komme. Man kann aber auch Bittersalz (Magnesiumsulfat) nehmen, das ist dann noch wesentlich günstiger.
Das alles findest Du übrigens im Nährstoffrechner.
 

Gilles

Member
edit: will ask in seperate thread.
 

java97

Active Member
Hi Gilles,

Wieviel Bittersalz und Calciumsulfat Du benötigst, hängt davon ab, um wie viel Grad Du die GH anheben möchtest.

Soooo, ich habe mal mit dem Nährstoffrechner, meinem Taschenrechner und der Ca/Mg- Berechnung gespielt und folgendes herausbekommen:

1,73 g CaSO4x 1/2H2O und
1,48g MgSO4x7H2O
auf 100l
erhöhen die GH um 1° bei einem Ca:Mg-Verhältnis von 3,28:1.

edit: Huch, Du hast Deine Frage gelöscht... :?
 

Ähnliche Themen

Oben