Frage zu Nährstoffen

hoermy

Member
Hallo Leute,

hab mal eine kleine Frage. Ich hab die ganze Zeit beim Wasserwechsel Leitungswasser mit Osmosewasser verschnitten. Bin jetzt jedoch wieder zum Wasserwechsel mit nur Leitungswasser übergegangen. Anbei meine Werte des Leitungswassers:

Gesamthärte 21,2 °dH
Calcium 91 mg/l
Magnesium mg/l 36 mg/l
Natrium 25 mg/l
Kalium 3,1 mg/l
Eisen 0,01 mg/l
Mangan < BG mg/l
Ammonium mg/l < BG
Nitrat 26 mg/l
Nitrit < BG mg/l
Sulfat 77 mg/l
Chlorid 51 mg/l
Phosphat 0,6 mg/l
Fluorid < BG mg/l
pH-Wert 7,4
Leitfähigkeit mS/m 69,1 250

Was würdet ihr hier empfehlen? Wie soll ich düngen? Sind die Werte so ok? :D

Gruß Jens
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

da die Gesamthärte recht hoch ist, vermute ich, das sich die Karbonathärte im Betonwasserbereich befindet.
Ich würde das Wasser weiterhin im Verhältniss 3:1 bis 4:1 (je nach angestrebter KH) verschneiden.

Volldünger und CO2 bleibt dennoch Pflicht für ein Pflanzenbecken und in den Bereichen von Nitrat und Phosphat muß man schauen das es nicht zu Mängeln kommt. Evtl. braucht man deshalb noch ein wenig NPK-Dünger.
 

hoermy

Member
Hallo Roger,

danke für die Antwort. Welche Werte ändern sich maßgeblich, wenn ich das Leitungswasser verschneide? Sollte doch im Normal fall nur KH und GH betroffen sein :?:

Gruß Jens
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

alle Werte aus der Trinkwasseranalyse reduzieren sich gleichermaßen, da durch das Osmosewasser eine Verdünnung statt findet.
Bei einem Verschnitt von z. B. 3 Teile Osmose mit 1 Teil Leitungswasser reduzieren sich alle Nährstoffwerte des Trinkwassers um ein viertel.
 

Ähnliche Themen

Oben